Crossfire ...ATI 4850

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Antworten
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9051
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Crossfire ...ATI 4850

Beitrag von Siebenschlaefer »

Bin am überlegen ob ich für ca. 80 euro auf ne 4870 umsteige oder mir für ca. 100 euro ne zweite 4850 kaufe und dann zum erstenmal nen crossfire verbund austeste. Da das thema crossfire für mich vollkommen neu ist, wollt ich einfach mal fragen ob jemand erfahrungen damit hat - pro/contra?

Reicht da überhaupt mein 550W Netzteil?!
Ich bin nicht Ostcode! Macht was draus, was is eure Sache, ich kann mich nich um alles kümmern!
https://soundcloud.com/nathanexile
Benutzeravatar
me11ow
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9068
Registriert: 18.12.03 - 22:53
Wohnort: hab ich
Kontaktdaten:

Beitrag von me11ow »

um vll dirn bissl zu helfen:

http://www.tomshardware.com/de/charts/g ... s,795.html


sofern du nicht schon so weit mit deiner entscheidung bist ^^

mehr kann ich zu ati und cf dir nichts sagen, weil ich strickt nv bin..... ati hat bei mir immernochn kakkruf, auch wenn der eig. scho 10 jahre her ist :lol:
„Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis“

[20:00:50] MaiKind: bor krass. Volllaufen schreibt ma nu mit 3 f
Benutzeravatar
Marco
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 971
Registriert: 02.04.06 - 04:42
Wohnort: L.E.City
Kontaktdaten:

Beitrag von Marco »

also das cv verbund hat sicher mehr leistung als eine einzelne 4870 ... finanziell nimmt es sich letztendlich fast nichts wie du schon erkannt hast. CV hat allerdings immer noch Treiberprobleme bei manchen spielen. Ich würde mich trotzdem für den Verbund entscheiden
_________________
Chuck Norris verlor seine Jungfräulichkeit noch vor seinem Vater.
Benutzeravatar
Joshi
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1187
Registriert: 22.09.07 - 06:11
Wohnort: süden

Beitrag von Joshi »

auch wenn man mich nu steinigt, ich geb ja auf den finanziellen aspeckt nix.
ich würd die 4870 nehmen (hat aber weniger leistung als 2x 4850, wurde ja schon gesagt) und dann, wenn es Dir nicht reicht, ne 2. 4870 reinhauen.
bis das soweit ist, mit dem nicht reichen, funzt crossfire vl. auch richtig.
mit richtig meine ich, ich kenne leute bei denen geht es sehr sehr gut, dann aber wieder welche bei denen macht es ohne ende probleme.

Dein Netzteil sollte ausreichen, selbst für 2x 4870
[quote]...und wir schwörten uns 2010 ist ein Jahr wo wir richtig "ausrasten" und das tuhen wir auch ein komischer vorsatz aber wir zihen ihn durch ;-)[/quote]
[url=http://www.podcast.kk-f.net/?p=245]Weekender – Der KK-F Podcast | 010 | Joshi[/url]
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

SLI auf einem 17" oder 19" TFT (mit Standartauflösung von 1280x1024) bringt sogut wie gar nichts.
2 Grakas verbrauchen dann auch ständig Strom, egal ob Du im Netz
surfst oder mit Word arbeitest, weshalb sich SLI/CV nur für nen reinen Spielrechner lohnt.
Benutzeravatar
Joshi
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1187
Registriert: 22.09.07 - 06:11
Wohnort: süden

Beitrag von Joshi »

Donald hat geschrieben:SLI auf einem 17" oder 19" TFT (mit Standartauflösung von 1280x1024) bringt sogut wie gar nichts.
2 Grakas verbrauchen dann auch ständig Strom, egal ob Du im Netz
surfst oder mit Word arbeitest, weshalb sich SLI/CV nur für nen reinen Spielrechner lohnt.
das mit dem spiele rechner stimmt. aber da er ja zum beispiel auch crysis zoggt (hab ich mal gelesen) könnte rein leistungstechnisch ein CV verbund schon interessant sein. trotz "geringer" auflösung auf nem 19 zöller.
ich weiß grad nicht wie die ati's bei crysis abschneiden. aber es ist schon ein unterschied ob man das spiel kmit 24 fps oder mit 40 - 50 fps zoggt (und vor nem jahr hab ich noch anderst gedacht :roll: )
wenn ich mich noch recht erinnere hab sogar ich mit meiner gtx280 bei crysis "nur" irgendwas um die 35 - 45 fps. genau weiß ich das aber nimmer.
allerdings auf ner 1650 x 1080 auflösung.

den stromverbrauch bei ati's würd ich jetzt mal nicht sooo streng bewerten. die laufen nicht auf vollast wenn Du nur am surfen bist oder irgendwelche officeanwendungen laufen lässt.
[quote]...und wir schwörten uns 2010 ist ein Jahr wo wir richtig "ausrasten" und das tuhen wir auch ein komischer vorsatz aber wir zihen ihn durch ;-)[/quote]
[url=http://www.podcast.kk-f.net/?p=245]Weekender – Der KK-F Podcast | 010 | Joshi[/url]
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9051
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

da ich nen 26" Monitor hab, machts auf jedenfall sinn - 2 4870er kommen nicht in frage, das ist mir definitiv zu viel kohle. ich denke ich werde den 4850 cf versuch starten.
Ich bin nicht Ostcode! Macht was draus, was is eure Sache, ich kann mich nich um alles kümmern!
https://soundcloud.com/nathanexile
MeTzeL
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 411
Registriert: 15.08.08 - 13:12
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von MeTzeL »

Bei den FPS ist das ne ganz andere Frage. Wenn man NIE unter 24 kommt ist es völlig ausreichend. Denn: Mehr können wir als Menschen eh nicht wahrnehmen.

Allerdings wenn es mal darunter fällt merkt man es schon. Und das wird wohl der Fall sein, wenn ein System dieses Spiel mit durchschnittlich (sic!) 24 darstellt.

Ich hab ne 4850, Crysis alles auf hoch, zuckt manchmal, aber mich störts nicht, ist allerdings sbjektiv und bei jedem anders.
Benutzeravatar
Joshi
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1187
Registriert: 22.09.07 - 06:11
Wohnort: süden

Beitrag von Joshi »

MeTzeL hat geschrieben:Bei den FPS ist das ne ganz andere Frage. Wenn man NIE unter 24 kommt ist es völlig ausreichend. Denn: Mehr können wir als Menschen eh nicht wahrnehmen.

Allerdings wenn es mal darunter fällt merkt man es schon. Und das wird wohl der Fall sein, wenn ein System dieses Spiel mit durchschnittlich (sic!) 24 darstellt.

Ich hab ne 4850, Crysis alles auf hoch, zuckt manchmal, aber mich störts nicht, ist allerdings sbjektiv und bei jedem anders.
:lol:

das dachte ich auch mal, aber teste mal ein game mit ungef. 40 fps und danach mit 120 fps (wenn die graka das hermacht, kann man ja in der *.cfg ändern).
glaub mir, Du wirst einen unterschied im gameplay spühren (auch wenn man es vl. nicht so dolle sieht, aber man spürt es) ;) :!:
Siebenschlaefer hat geschrieben:da ich nen 26" Monitor hab, machts auf jedenfall sinn...
dann uff jeden fall, ich erwarte den bericht
[quote]...und wir schwörten uns 2010 ist ein Jahr wo wir richtig "ausrasten" und das tuhen wir auch ein komischer vorsatz aber wir zihen ihn durch ;-)[/quote]
[url=http://www.podcast.kk-f.net/?p=245]Weekender – Der KK-F Podcast | 010 | Joshi[/url]
MeTzeL
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 411
Registriert: 15.08.08 - 13:12
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von MeTzeL »

Da kannste gern lachen ;)
Alles schon gemacht, zock auch mal alte Spiele wo ich deutlich mehr frames habe ... kannst gerne sagen, aber mehr als 24 Bilder ist dein Gehirn garnicht in der Lage zu verarbeiten.
Das hat übrigens auch nichts mit Glauben zu tun.

Aber bevor jetzt hier wieder eine der üblichen Fetzereien anfängt ... das Empfinden ob ruckel oder nicht ist alles sehr subjektiv (sagt ja auch schon das Wort^^)
Benutzeravatar
Joshi
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1187
Registriert: 22.09.07 - 06:11
Wohnort: süden

Beitrag von Joshi »

nene, fetzen is nich bei dem thema.
als ich von meiner 8600gt auf was besseres umgestiegen bin war es eben ein ganz anderes gameplay.
resultiert wohl u.a. aus der datenübertragung. mehr frames, mehr datenpakete zwischen server und client.
der spezie hierfür is grad leider nicht da, der könnte Dir das genau erklären.
ich zock nur, und das nicht mal sonderlich gut :lol:
[quote]...und wir schwörten uns 2010 ist ein Jahr wo wir richtig "ausrasten" und das tuhen wir auch ein komischer vorsatz aber wir zihen ihn durch ;-)[/quote]
[url=http://www.podcast.kk-f.net/?p=245]Weekender – Der KK-F Podcast | 010 | Joshi[/url]
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

MeTzeL hat geschrieben:Da kannste gern lachen ;)
Alles schon gemacht, zock auch mal alte Spiele wo ich deutlich mehr frames habe ... kannst gerne sagen, aber mehr als 24 Bilder ist dein Gehirn garnicht in der Lage zu verarbeiten.
Das hat übrigens auch nichts mit Glauben zu tun.
125fps :addi2:
MeTzeL
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 411
Registriert: 15.08.08 - 13:12
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von MeTzeL »

Ach wieso nicht fetzen :cry: :cry: :cry:

;-)

Hm bleiben wir dabei das es doch recht subjektiv ist, das Gmeplay? =)
Außerdem gehts fernab des eigentlichen Themas!

Dazu: Es gibt jetzt 4870 unter 200 Euro, da würd ich so eine nehmen und vorerst die Crossfire Experimente lassen =)
Benutzeravatar
Joshi
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1187
Registriert: 22.09.07 - 06:11
Wohnort: süden

Beitrag von Joshi »

exzez hat geschrieben:125fps :addi2:
cod4, shanhai (oder wie die map da heist, das fitschiviertel eben) 300 fps :rocker:

:offtopic:
[quote]...und wir schwörten uns 2010 ist ein Jahr wo wir richtig "ausrasten" und das tuhen wir auch ein komischer vorsatz aber wir zihen ihn durch ;-)[/quote]
[url=http://www.podcast.kk-f.net/?p=245]Weekender – Der KK-F Podcast | 010 | Joshi[/url]
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

Joshi hat geschrieben:
exzez hat geschrieben:125fps :addi2:
cod4, shanhai (oder wie die map da heist, das fitschiviertel eben) 300 fps :rocker:

:offtopic:
300fps machen die meisten server nicht mit... mit 125fps biste immer auf sicherer seite =)

edit: esl max is glaube auch 125fps oder doch 130 hmm egal

genug ot

noch ein edit: du meinst bestimmt das carentan remake
MeTzeL
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 411
Registriert: 15.08.08 - 13:12
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von MeTzeL »

exzez hat geschrieben:
MeTzeL hat geschrieben:Da kannste gern lachen ;)
Alles schon gemacht, zock auch mal alte Spiele wo ich deutlich mehr frames habe ... kannst gerne sagen, aber mehr als 24 Bilder ist dein Gehirn garnicht in der Lage zu verarbeiten.
Das hat übrigens auch nichts mit Glauben zu tun.
125fps :addi2:

Wieso den Adolf ???
Benutzeravatar
Joshi
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1187
Registriert: 22.09.07 - 06:11
Wohnort: süden

Beitrag von Joshi »

exzez hat geschrieben:
Joshi hat geschrieben:
exzez hat geschrieben:125fps :addi2:
cod4, shanhai (oder wie die map da heist, das fitschiviertel eben) 300 fps :rocker:

:offtopic:
300fps machen die meisten server nicht mit... mit 125fps biste immer auf sicherer seite =)

edit: esl max is glaube auch 125fps oder doch 130 hmm egal

genug ot

noch ein edit: du meinst bestimmt das carentan remake
chinatown mein ich, 130 is glaub bei esl. aber die meisten server ham keine beschränkung und falls doch gibts nen konsolenbefehl.
[quote]...und wir schwörten uns 2010 ist ein Jahr wo wir richtig "ausrasten" und das tuhen wir auch ein komischer vorsatz aber wir zihen ihn durch ;-)[/quote]
[url=http://www.podcast.kk-f.net/?p=245]Weekender – Der KK-F Podcast | 010 | Joshi[/url]
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

Joshi hat geschrieben:
exzez hat geschrieben:
Joshi hat geschrieben: cod4, shanhai (oder wie die map da heist, das fitschiviertel eben) 300 fps :rocker:

:offtopic:
300fps machen die meisten server nicht mit... mit 125fps biste immer auf sicherer seite =)

edit: esl max is glaube auch 125fps oder doch 130 hmm egal

genug ot

noch ein edit: du meinst bestimmt das carentan remake
chinatown mein ich, 130 is glaub bei esl. aber die meisten server ham keine beschränkung und falls doch gibts nen konsolenbefehl.
chinatown = das carentan remake ... dürfte bei cod4 auch carentan heißen... chinatown ist nur der angezeigte name
/com_maxfps

over and out
Benutzeravatar
me11ow
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9068
Registriert: 18.12.03 - 22:53
Wohnort: hab ich
Kontaktdaten:

Beitrag von me11ow »

die fps zahl ist ansich dann wichtig wenns um schnelle bewegungen geht wie z.b. drehungen und alles das was ungleichmässig verläuft.... dann wird es einfach spürbar.

exe hat mit 125 recht. reicht völlig. 333 war früher mal noch ne wichtige zahl, das hatte aber andere gründe :lol:
„Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis“

[20:00:50] MaiKind: bor krass. Volllaufen schreibt ma nu mit 3 f
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9051
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

stehe grad wieder vor der Frage:

4850 Crossfire
4870
4890

oder doch ne Geforce, wobei ich da momentan garnicht durchblicke ...
Ich bin nicht Ostcode! Macht was draus, was is eure Sache, ich kann mich nich um alles kümmern!
https://soundcloud.com/nathanexile
Benutzeravatar
Noimie
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 764
Registriert: 16.03.09 - 07:23
Wohnort: Gerbstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von Noimie »

hmm crossfire oder SLI ist recht teuer ...
ersma brauchste ne sehr gute cpu , so ab 3,2 ghz fängts da erst los ^^
dann brauchste auch nen gutes cf / sli mobo
die meisten billigen boards bringen bei 2 grafikkarten immer nur an jede karte x8 anstatt 16x bringen dir also nur halbe leistung
ich würde dir ne 4870x2 empfehlen oder ne 295gtx
kommt fast auf's gleiche raus ;)
[size=117][b]Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch ![/b][/size]
Benutzeravatar
hertzkasper
Genosse
Genosse
Beiträge: 3854
Registriert: 26.09.02 - 21:19
Wohnort: Fiji
Kontaktdaten:

Beitrag von hertzkasper »

Vernünftigerweise sollte man derzeit auf die GTX285 setzen, die ab etwa 300 EUR enorme Leistung und Übertaktungspotential bietet. Von SLI/CF mittels mehrerer Karten halte ich persönlich nichts. Kosten, Stromverbrauch, Hitzeentwicklung, Treiberprobleme ... usw.. Generell empfiehlt sich u.a. folgender Artikel: http://www.computerbase.de/artikel/hard ... ossfire_x/
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9051
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

also 300 euro sind mir definitiv zuviel ...würde um die 100 euro ausgeben ...zzgl. knapp 100 für den eventuellen verkauf meiner 4850. habe gerade eine 4890 für 199 euro gefunden - die sieht schon ganz nett aus :D
Ich bin nicht Ostcode! Macht was draus, was is eure Sache, ich kann mich nich um alles kümmern!
https://soundcloud.com/nathanexile
Benutzeravatar
Noimie
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 764
Registriert: 16.03.09 - 07:23
Wohnort: Gerbstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von Noimie »

jo nimm die ! ;)
ist für den preis erste sahne
überlege mir auch die zu holen
[size=117][b]Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch ![/b][/size]
Benutzeravatar
Joshi
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1187
Registriert: 22.09.07 - 06:11
Wohnort: süden

Beitrag von Joshi »

Is halt immer noch ati - menno, scheiss OT immer
[quote]...und wir schwörten uns 2010 ist ein Jahr wo wir richtig "ausrasten" und das tuhen wir auch ein komischer vorsatz aber wir zihen ihn durch ;-)[/quote]
[url=http://www.podcast.kk-f.net/?p=245]Weekender – Der KK-F Podcast | 010 | Joshi[/url]
Benutzeravatar
Bush Killer
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1777
Registriert: 27.06.05 - 06:23
Wohnort: Le.
Kontaktdaten:

Beitrag von Bush Killer »

von der 4890 kommt bald eine variante mit anderem kühler raus
die HD 4890 PCS+

ati hat ja paar probleme mit der wärmeentwicklung und der lautstärke
meine 4870 1024mb ist deutlich hörbar bei grafikaufwändigen spielen

vielleicht willste ja noch warten

hier noch ein schöner test
http://www.computerbase.de/artikel/hard ... einleitung
Wir sind die Guten
Benutzeravatar
1steph2
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 941
Registriert: 16.02.04 - 22:32
Wohnort: giessen
Kontaktdaten:

Beitrag von 1steph2 »

würde auch sagen 4890 oder gtx275 momentan.. ;) preis/leistungssieger
eRRorIsm.nEt
Antworten