programm für wohnungsgrundriss [gewerbliche nutzung]

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Antworten
Benutzeravatar
caedes
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4691
Registriert: 17.05.04 - 19:10
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

programm für wohnungsgrundriss [gewerbliche nutzung]

Beitrag von caedes »

suche ein programm zum erstellen von einem oder mehreren maßstabsgetreuen wohnungsgrundrissen
diese sollten sich am ende in .jpg oder noch besser in .gif speichern lassen können

es sollte gewerblich nutzbar sein dh. die grundrisse sollten online bereitgestellt werden dürfen

kosten spielen keine rolle

hoffe es kann jemand helfen
danke schonmal
Benutzeravatar
olby
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 883
Registriert: 30.01.05 - 12:28

Beitrag von olby »

Archicad oder zur not auch AutoCAD ist dafür gut geeignet. Nur was meinst du mit gewerblich nutzbar? Wenn du ne Grundriss erstellst und ihn als jpg etc speicherst gehören dir doch alle Rechte daran. Also kannste es doch auch online stellen.

http://www.graphisoft.de/produkte/gesta ... /archicad/
Benutzeravatar
caedes
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4691
Registriert: 17.05.04 - 19:10
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von caedes »

naja, wir wollen doch nicht mit kanonen auf spatzen schießen ^^
das programm ist für meine zwecke mit knapp 3000 euro sicher etwas überqualifiziert...
es geht nur um das erstellen von wohnungsgrundrissen

mit gewerblich nutzbar mein ich, dass einige programmentwickler es untersagen, von ihrer software erstelltest material, zum wirtschaftlichen nutzen dritter, öffentlich bereit zu stellen

trotzdem danke für deine hilfe
Benutzeravatar
Choleric
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4830
Registriert: 27.04.05 - 15:24
Wohnort: EmDee
Kontaktdaten:

Beitrag von Choleric »

wie wärs mit ganz einfachen vektorgrafikprogrammen wie freehand oder illustrator?

solltest aber den nutzen vielleicht etwas genauer definieren...
[b]Nicht vergessen, 3x täglich Szene putzen!!![/b]

[size=109][b][color=orange][url=http://web.me.com/choleric.mc/Website/Home.html]Choleric.mc[/url][/color][/b][/size] ::: [size=109][b][url=http://www.breakzkartell.de]BreakzKartell[/url][/b][/size]
Benutzeravatar
olby
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 883
Registriert: 30.01.05 - 12:28

Beitrag von olby »

http://www.amazon.de/AutoCad-Studenten- ... 06&sr=8-22

vielleicht bekommst du das Buch noch irgendwo her. da ist ne 30 tage testversion von auto cad drauf. Und das Buch ist sehr gut geschrieben. Ob auf der CD auch schon die Grundrissmodule zum einfügen enthalten sind weiß ich nicht. aber kannste ja auch alle selbst zeichnen.
Benutzeravatar
caedes
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4691
Registriert: 17.05.04 - 19:10
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von caedes »

Choleric hat geschrieben: solltest aber den nutzen vielleicht etwas genauer definieren...
die grundrisse sollen zum vermitteln von wohnungen dienen...so eine art marklerseite
werde freehand und illustrator mal antesten lassen

@ olby
da ich eine dauerlösung benötige, kommt eine trialversion nicht in frage
dennoch danke
Benutzeravatar
fooger
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 316
Registriert: 07.12.05 - 21:51

Beitrag von fooger »

zwar etwas umständlicher aber wenn du noch ne partition oder platte frei hast, installiere dir linux und lad dir ne cad-anwendung runter. es gibt mehrere zur auswahl, es ist alles gratis und legal, und du musst keine funktionen missen, da es einen autocad clone gibt mit dem es sich sehr gut arbeiten lässt.
Benutzeravatar
muttis großer
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 602
Registriert: 25.07.04 - 15:05
Wohnort: 4C 65 69 70 7A 69 67

Beitrag von muttis großer »

hier

visio 2003, oder ne ältere. nach kurzer eingewöhnung eingentlich ganz brauchbar. die aktuellste für ~225 € , andere sicher preiswerter ;)
bin mir nur bei der gewerblichen kiste nicht ganz sicher!
Antworten