Dokumentarfilme

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Antworten
Dicker
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1970
Registriert: 20.02.06 - 11:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Dicker »

netter kleiner dok-film (12 min) aus dem tresor 1995:

http://www.kraftfuttermischwerk.de/blog ... 19&paged=2
Dicker
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1970
Registriert: 20.02.06 - 11:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Dicker »

Film von Armin Toerkell am 16.4./00:15 Uhr auf Arte
Durch die Nacht mit Claire Denis und Jeff Mills

Armin Toerkells Film "Durch die Nacht mit Claire Denis und Jeff Mills" wird am 16.4.2009 um 00:15 Uhr auf Arte ausgestrahlt. Der 52-minütige Film zeigt die Detroit-Techno-Legende Jeff Mills und die französische Regisseurin Claire Denis, die zusammen einen Abend bzw. eine Nacht durch Paris ziehen. Sie besuchen diverse Orte darunter das Centre Pompidou, die Cinémathèque de France und das Kino La Géode in dem Mills Film „X 102 – Rediscovers the rings of Saturn“ gezeigt wird, eine Montage von elektronischer Musik und Nasa-Material. Von der in Afrika aufgewachsenen Regisseurin Denis, die unter anderem bei Wim Wenders assistierte, bevor sie 1988 ihren ersten eigenen Film drehte, gibt es Ausschnitte aus „Beau Travail“, der 1999 in Montréal mit dem Louve d'or und beim Genfer Festival Tout écran mit dem Preis für die beste Regie ausgezeichnet wurde. Ein reduzierter Umgang mit Dialogen ist für Denis' Arbeit charakteristisch, die ausdrucksstarken Bilder sprechen für sich. Denis und Mills haben bisher zweimal zusammen gearbeitet: 2007 beteiligte sich Mills an Denis' Ausstellung „Diaspora africaine“ und für ihren Film „Vendredi soir“ lieferte er den Soundtrack. Mills' Leidenschaft für Soundtrack-Musik hatte sich auch schon in der Neu-Vertonung des Fritz Lang Films "Metropolis" gezeigt. "Durch die Nacht mit Claire Denis und Jeff Mills" ist in jedem Fall eine Empfehlung für alle Cineasten unter den Techno-Fans und andersherum.
Nokes2
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 570
Registriert: 11.03.09 - 18:42

Beitrag von Nokes2 »

evtl. da www.doku.cc mal suchen....
Benutzeravatar
deo
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5197
Registriert: 01.05.08 - 09:10
Wohnort: Berlinettenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von deo »

ist zwar mehr eine Mischung aus Film und Doku, aber auf jeden Fall mit sehr vielen extrem beeindruckenden Bildern:
Thomas und Alexander Huber sind Brüder, teilen die Leidenschaft fürs extreme Klettern und gehen dabei an ihr körperliches und seelisches Limit. Alexander will unbedingt als Schnellster der Welt die Nose im Yosemite Nationalpark klettern. Andere brauchen dazu drei Tage, er will es in zweieinhalb Stunden schaffen. Thomas will in Patagonien eine Überschreitung machen, die noch niemand zuvor geschafft hat. Die zwei Profikletterer begeben sich für ihren Traum immer wieder in Lebensgefahr, bilden eine Seilschaft, sind aber nicht immer einer Meinung.
CrazySpiderPig ----- ♥ IRUKANDJI ♥
Sebbel hat geschrieben:"Promoset for driving people for finding the way of society unemployment."
jens hat geschrieben:ein promoset für leute die fahren, um die art der gesellschaft arbeitslosigkeit zu finden??
Benutzeravatar
Triple_V
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4281
Registriert: 17.08.08 - 19:51
Wohnort: - fluktuierend -

Beitrag von Triple_V »

deine mutti hat geschrieben:schöne sammlung, aber alles rapidshare?
6.60€ fürn monat der premiumaccount?
mal drüber nachdenken
kleienr hinweis: google mal nach "cryptload".... einfach RS links in cryptload reinladen, rechner über nacht anlassen, am nächsten tag freuen :)
Benutzeravatar
deo
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5197
Registriert: 01.05.08 - 09:10
Wohnort: Berlinettenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von deo »

oder jdownloader^^
CrazySpiderPig ----- ♥ IRUKANDJI ♥
Sebbel hat geschrieben:"Promoset for driving people for finding the way of society unemployment."
jens hat geschrieben:ein promoset für leute die fahren, um die art der gesellschaft arbeitslosigkeit zu finden??
Benutzeravatar
Triple_V
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4281
Registriert: 17.08.08 - 19:51
Wohnort: - fluktuierend -

Beitrag von Triple_V »

:lol: aber pssssst.... das ist nicht erlaubt
[i][size=75]"Hast du das ganze Acid eingeworfen?" - "So ist es! Musik!"[/size][/i]
Benutzeravatar
deo
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5197
Registriert: 01.05.08 - 09:10
Wohnort: Berlinettenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von deo »

ob ichs nun mitm recorder aufnehme oder downloade... ist doch egal^^
CrazySpiderPig ----- ♥ IRUKANDJI ♥
Sebbel hat geschrieben:"Promoset for driving people for finding the way of society unemployment."
jens hat geschrieben:ein promoset für leute die fahren, um die art der gesellschaft arbeitslosigkeit zu finden??
Benutzeravatar
inkokk
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 656
Registriert: 19.02.05 - 14:58

Beitrag von inkokk »

habe gestern earth von der bbc gesehen. absolute faszination.

der film / die doku ist die essenz einer serie der bbc (namens planetearth - glaube ich).



:good:
Nokes2
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 570
Registriert: 11.03.09 - 18:42

Beitrag von Nokes2 »

ich suche
"am rande-sechs kapitel über aids in der ukraine" (arte)
Benutzeravatar
reckoner
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 526
Registriert: 19.06.06 - 15:30
Wohnort: leipzig

Beitrag von reckoner »

Dicker hat geschrieben:Film von Armin Toerkell am 16.4./00:15 Uhr auf Arte
Durch die Nacht mit Claire Denis und Jeff Mills

Armin Toerkells Film "Durch die Nacht mit Claire Denis und Jeff Mills" wird am 16.4.2009 um 00:15 Uhr auf Arte ausgestrahlt. Der 52-minütige Film zeigt die Detroit-Techno-Legende Jeff Mills und die französische Regisseurin Claire Denis, die zusammen einen Abend bzw. eine Nacht durch Paris ziehen. Sie besuchen diverse Orte darunter das Centre Pompidou, die Cinémathèque de France und das Kino La Géode in dem Mills Film „X 102 – Rediscovers the rings of Saturn“ gezeigt wird, eine Montage von elektronischer Musik und Nasa-Material. Von der in Afrika aufgewachsenen Regisseurin Denis, die unter anderem bei Wim Wenders assistierte, bevor sie 1988 ihren ersten eigenen Film drehte, gibt es Ausschnitte aus „Beau Travail“, der 1999 in Montréal mit dem Louve d'or und beim Genfer Festival Tout écran mit dem Preis für die beste Regie ausgezeichnet wurde. Ein reduzierter Umgang mit Dialogen ist für Denis' Arbeit charakteristisch, die ausdrucksstarken Bilder sprechen für sich. Denis und Mills haben bisher zweimal zusammen gearbeitet: 2007 beteiligte sich Mills an Denis' Ausstellung „Diaspora africaine“ und für ihren Film „Vendredi soir“ lieferte er den Soundtrack. Mills' Leidenschaft für Soundtrack-Musik hatte sich auch schon in der Neu-Vertonung des Fritz Lang Films "Metropolis" gezeigt. "Durch die Nacht mit Claire Denis und Jeff Mills" ist in jedem Fall eine Empfehlung für alle Cineasten unter den Techno-Fans und andersherum.
hat jemand von euch die doku gesehen? wenn ja wie war sie und ist es vielleicht möglich das sie noch mal in der wiederholung kommt oder im internet als podcast läuft?
bin gestern leider bei der stelle eingeschlafen wo jeff mills und claire dennis im bildermuseum bzw der ausstellung vor dem bild standen was jeff als das weltall interpretierte und claire als die früher kleinen französichen dörfer...
Dicker
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1970
Registriert: 20.02.06 - 11:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Dicker »

Benutzeravatar
reckoner
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 526
Registriert: 19.06.06 - 15:30
Wohnort: leipzig

Beitrag von reckoner »

ersteinmal danke für den link dicker...
habe gerade versucht mir den podcast anzuschauen nur leider deaktiviert das "play" drücken immer meine w-lan verbindung...hat jemand von euch ne ahnung woran das liegen könnte...
Dicker
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1970
Registriert: 20.02.06 - 11:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Dicker »

der schlingel (jeff mills) hat mehrere albem gemacht, welche nur ganz wenige leute kennen. er möchte nicht wissen, was die öffentlichkeit dazu sagt.....schade
Benutzeravatar
chrisser
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 141
Registriert: 24.07.06 - 14:27
Wohnort: Exil Gera'ianer ... Höhle/Halle ... hinten rechts
Kontaktdaten:

Beitrag von chrisser »

hehe doku freakz.. sehr schön, muss ich mich gleich mal anschliessen. da man sich das standard tv-programm nich geben kann hab ich über die letzten Jahre auch schon ein gutes repertoire an dokus zugelegt...

letztens von einem guten freund in die finger bekommen: We call it Techno ... fand ich gar nich schecht

darüber hinaus bin ich en riesen Fan von "Le dessous des cartes" (Mit offenen Karten) mit Jean-Christophe Victor.... sehr geile sendung, leider immer viel zu kurz
Benutzeravatar
HötscHE
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5800
Registriert: 24.11.04 - 12:57
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von HötscHE »

10 Jahre TEKKNO in 100 Minuten

Versuch einer Erklärung.....

PART I DJ Shake, DJ Upstart
PART II Paul Johnson und TRESOR
PART III Würfler und Edgar Froese
PART VI Jürgen Laarmann (FRONTPAGE)
PART V Lara Lee und DJ Shake
PART IV letzter Tag im E-Werk Aug 97

p.s. die anderen videos auf der seite sind auch sehr nett
www.soundcloud.com/hoetsche
www.zwischenwelten.eu
Nokes2
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 570
Registriert: 11.03.09 - 18:42

Beitrag von Nokes2 »

vor 7-10 jahren kam bei tracks auf arte ein beitrag über die pariser tekknoszene. da wurde von illegalen mit ca. 2000 leuten mitten in paris berichtet. den würd ich gern nochmal sehen.
Benutzeravatar
wasteman
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1691
Registriert: 06.01.06 - 18:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von wasteman »

Kaisen hat geschrieben:such Dokus über die Arbeiterbewegung zu Zeiten der Industriellen Revolution, über August Bebel (Mensch und Wirken) und die Gründung der SPD.


jemand ne Idee?
schau mal hier..

http://kino.to/

obeb links kann man nach genres auswählen..
http://soundcloud.com/wasteman-thomas-wandrach
Benutzeravatar
bonzo0
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8807
Registriert: 20.05.07 - 18:28
Wohnort: da wo's Nuß-Nougat-Croissants gibt!

Beitrag von bonzo0 »

Zucker fürs Auge - Die verrückte Welt des David LaChappelle
Viele Menschen kennen die Bilder von David LaChapelle, ohne zu wissen, dass sie sie kennen. Diese Bilder können in internationalen Hochglanzmagazinen wie “Vanity Fair” und “Vogue” ebenso betrachtet werden wie in Museen und Galerien. In seinen Bildern sind Werbung und Mode, Pop und Fantasie, Erotik, Humor und Kunst untrennbar miteinander verbunden. Seine Fotografien sind voller Extreme, Chaos und Katastrophen - schreiend bunt, grell, überdreht und unnachahmlich.
klasse doku über den wohl letzten großen pop-art fotografen unserer zeit. denke mal das bild kennen die meisten ;)

Bild


edit: die doku über Andy Warhol ist auch zu empfehlen!
"Meine Damen und Herren, ich hoffe, Sie verzeihen mir meine Leidenschaft, ich hätte ihnen die Ihre auch gerne verziehen."


http://soundcloud.com/bonzo0" onclick="window.open(this.href);return false;
http://fuckyeahbigcitylife.tumblr.com" onclick="window.open(this.href);return false;


让我把我的舌头在你的阴蒂
Benutzeravatar
Bush Killer
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1777
Registriert: 27.06.05 - 06:23
Wohnort: Le.
Kontaktdaten:

Beitrag von Bush Killer »

Home
Wir leben in einer alles-entscheidenden Zeit.
Wissenschaftler sagen uns, wir hätten nur 10 Jahre um unsere Lebensweise zu ändern, um das Aufzehren von Rohstoffen zu verhindern und um eine katastrophale Entwicklung des Weltklimas zu verhindern.
Jeder Einzelne muss an dieser gemeinsamen Anstrengung teilnehmen ; und um so viele Leute wie möglich darauf aufmerksam zu machen, habe ich den Film HOME gedreht.
Damit der Film die größt-mögliche Verbreitung erhält, muss er um sonst sein ; unser Sponsor, die PPR Gruppe hat dies ermöglicht. EuropaCorp, der den Vertrieb sicherstellt, hat sich bereiterklärt, keinen Gewinn aus HOME erwirtschaften zu wollen, weil der Film nicht auf wirtschaftlichen Erfolg angelegt ist.
Ich hätte gerne, dass HOME auch Ihr Film wird. Verteilen Sie ihn weiter. Und handeln Sie.
trailer
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=b38GerDI-jE[/youtube]
making of
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=0rET3CvmyD4[/youtube]


film (93min/1,4gb)
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=IbDmOt-vIL8[/youtube]
am besten in hd ansehn

leider ruckelt der film ein bissel auf youtube
man kann ihn sich aber auch mit jdownloader runterladen
und in besserer quali lokal ansehn


viel spaß
Wir sind die Guten
Benutzeravatar
Noimie
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 764
Registriert: 16.03.09 - 07:23
Wohnort: Gerbstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von Noimie »

www.dokus4.me
is echt ne coole seite . gibts viel dokus als direkt stream (flutscht aber nur mit firefox )
[size=117][b]Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch ![/b][/size]
Benutzeravatar
white
Genosse
Genosse
Beiträge: 2498
Registriert: 05.01.07 - 15:06
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von white »

Ich fand "Cocaine Cowboys" un "Endgame" interessant!

Wo kann man sich denn WE CALL IT TECHNO! mal komplett anguggn?
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
-------------------------------------------------------------------------------------
http://www.myspace.com/actiondirectelive
besseres morgen
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 11840
Registriert: 13.03.05 - 02:18

Beitrag von besseres morgen »

http://www.amazon.de/We-Call-Techno-Var ... B001GA20XS

da.


Dokus sind nicht zwingend Kostenlos und es gibt Leute die davon Leben solche Dokus zu erstellen.
Möchte damit keine Diskussion auslösen sondern nur anregen keine weiteren "Stream und Co" Seiten hier zu Posten da dies a) für das Forum zu 100% gesund ist (Rechtslage?) und b) durch solche Seiten den Machern von Dokus (gerade der eher kleineren Dokus wie Feiern, We Call It Techno und Co) viel Geld verloren geht. Bedenkt, dass hinter einer Doku noch mehr Leute stehen als hinter einem Musikstück und die Produktion noch einmal um einiges teurer ist, die Verkäufe von solchen DVDs jedoch eher gering sind.


und nun weiter machen :)
Benutzeravatar
Ganove
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4350
Registriert: 27.11.07 - 07:52
Wohnort: im Land des aufrechten Lächelns!
Kontaktdaten:

Beitrag von Ganove »

Bush Killer hat geschrieben:Home
Wir leben in einer alles-entscheidenden Zeit.
Wissenschaftler sagen uns, wir hätten nur 10 Jahre um unsere Lebensweise zu ändern, um das Aufzehren von Rohstoffen zu verhindern und um eine katastrophale Entwicklung des Weltklimas zu verhindern.
Jeder Einzelne muss an dieser gemeinsamen Anstrengung teilnehmen ; und um so viele Leute wie möglich darauf aufmerksam zu machen, habe ich den Film HOME gedreht.
Damit der Film die größt-mögliche Verbreitung erhält, muss er um sonst sein ; unser Sponsor, die PPR Gruppe hat dies ermöglicht. EuropaCorp, der den Vertrieb sicherstellt, hat sich bereiterklärt, keinen Gewinn aus HOME erwirtschaften zu wollen, weil der Film nicht auf wirtschaftlichen Erfolg angelegt ist.
Ich hätte gerne, dass HOME auch Ihr Film wird. Verteilen Sie ihn weiter. Und handeln Sie.
trailer
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=b38GerDI-jE[/youtube]
making of
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=0rET3CvmyD4[/youtube]


film (93min/1,4gb)
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=IbDmOt-vIL8[/youtube]
am besten in hd ansehn

leider ruckelt der film ein bissel auf youtube
man kann ihn sich aber auch mit jdownloader runterladen
und in besserer quali lokal ansehn


viel spaß
wie kann ich denn eigntl. youtube-videos in hq downloden?
[b][i]SORRY 4 OT![/i]
[u]
ich wees, ICH BIN ANSTRENGEND!
IHR DÜRFT EUCH GENERVT FÜHLEN!
ICH WILL DOCH NUR [/u]MEINEN[u] SPASS![/u]

[i]OHNE OFFTOPIC HAT DAS FORUM KEINEN CHARAKTER! >> BITTE GEBT MIR NE ROTE KARTE! >> DANKE :!:[/i][/b]
_
Benutzeravatar
reason
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 10335
Registriert: 31.07.05 - 18:35
Wohnort: Leipzig

Beitrag von reason »

das addon "Downloadhelper" sollte ausreichen
[color=cyan]Inaktiv ![/color]
Benutzeravatar
helix
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4987
Registriert: 17.06.02 - 15:26
Wohnort: HALLE
Kontaktdaten:

Beitrag von helix »

Kaisen hat geschrieben:http://www.amazon.de/We-Call-Techno-Var ... B001GA20XS

da.


Dokus sind nicht zwingend Kostenlos und es gibt Leute die davon Leben solche Dokus zu erstellen.
Möchte damit keine Diskussion auslösen sondern nur anregen keine weiteren "Stream und Co" Seiten hier zu Posten da dies a) für das Forum zu 100% gesund ist (Rechtslage?) und b) durch solche Seiten den Machern von Dokus (gerade der eher kleineren Dokus wie Feiern, We Call It Techno und Co) viel Geld verloren geht. Bedenkt, dass hinter einer Doku noch mehr Leute stehen als hinter einem Musikstück und die Produktion noch einmal um einiges teurer ist, die Verkäufe von solchen DVDs jedoch eher gering sind.


und nun weiter machen :)

nur das viele dokus speziell von den öffentlich rechtlichen so oder so schon von uns bezahlt sind. was ich jetze von den independent dokus nicht behaupten möchte. obwohl viele davon auch von filmförderfonds usw ( ergo unsere steuern) finanziert worden sind.

also habe ich kein schlechtes gefühl bei der sache
...DSDS Gewinner sind keine Musiker,sondern atmende Karaokemaschinen
http://www.ostcoderockerz.de" onclick="window.open(this.href);return false;

discoschrottplatz@web.de
besseres morgen
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 11840
Registriert: 13.03.05 - 02:18

Beitrag von besseres morgen »

helix hat geschrieben:
Kaisen hat geschrieben:http://www.amazon.de/We-Call-Techno-Var ... B001GA20XS

da.


Dokus sind nicht zwingend Kostenlos und es gibt Leute die davon Leben solche Dokus zu erstellen.
Möchte damit keine Diskussion auslösen sondern nur anregen keine weiteren "Stream und Co" Seiten hier zu Posten da dies a) für das Forum zu 100% gesund ist (Rechtslage?) und b) durch solche Seiten den Machern von Dokus (gerade der eher kleineren Dokus wie Feiern, We Call It Techno und Co) viel Geld verloren geht. Bedenkt, dass hinter einer Doku noch mehr Leute stehen als hinter einem Musikstück und die Produktion noch einmal um einiges teurer ist, die Verkäufe von solchen DVDs jedoch eher gering sind.


und nun weiter machen :)

nur das viele dokus speziell von den öffentlich rechtlichen so oder so schon von uns bezahlt sind. was ich jetze von den independent dokus nicht behaupten möchte. obwohl viele davon auch von filmförderfonds usw ( ergo unsere steuern) finanziert worden sind.

also habe ich kein schlechtes gefühl bei der sache
meinte damit auch eher "independent dokus"
Benutzeravatar
chrisser
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 141
Registriert: 24.07.06 - 14:27
Wohnort: Exil Gera'ianer ... Höhle/Halle ... hinten rechts
Kontaktdaten:

Beitrag von chrisser »

white hat geschrieben:Ich fand "Cocaine Cowboys" un "Endgame" interessant!

Wo kann man sich denn WE CALL IT TECHNO! mal komplett anguggn?
oh ja "cocaine cowboys" fand ich auch sehr geil.... bei solchen geschichten könnt ich immer kotzen das ich kein Kind der 60er Jahre bin.. die ollen Beatnicks und Hippies ham uns alles versaut :wink: :lol: (Bitte nich falsch verstehen)

"We call it Techno" hab ich leider bisher noch nich im Netz gefunden, hatte den selbst als DVD zur Hand...

/edit: zum Thema "endgame" ... Verschwörungstheoretiker?!? :?: :wink: dann würde dich mit sicherheit auch "Terrorstorm", ebenfalls von Alex Jones, interessieren... fand ich auch nich schlecht.. aber denk dran "BILD dir deine Meinung" :lol: :lol:
Dicker
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1970
Registriert: 20.02.06 - 11:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Dicker »

heute bei arte:

23:35

René

Von 1989 an begleitet Filmemacherin Helena Trestiková 20 Jahre lang den jugendlichen Strafgefangenen René.
DETAILS
MDR
Samstag, 20. Juni 2009 um 23.35 Uhr

Wiederholungen:
08.07.2009 um 03:00
René
(Tschechische Republik, 2008, 83mn)
MDR
Regie: Helena Trestikova
Original mit Untertitel Stereo 16:9 (Breitbildformat)

Von 1989 an begleitet Filmemacherin Helena Trestiková 20 Jahre lang den jugendlichen Strafgefangenen René. Die großen politischen und gesellschaftlichen Umwälzungen dieser Zeit dringen nur durch Fernsehbilder in die Abgeschiedenheit von Renés Zelle. Denn er verbringt nur wenige Phasen seines Lebens in Freiheit. Die Filmemacherin und ihre Arbeit bilden für den Gefangenen das Bindeglied zwischen drinnen und draußen. Dabei entwickelt sich ein spannungsreiches Verhältnis zwischen Regisseurin und Protagonisten.

Im Jahr 1989 beginnt Filmemacherin Helena Trestiková, den jugendlichen Strafgefangenen René zu filmen. Fast 20 Jahre lang folgt sie dem Rhythmus eines Lebens, das sich in Gefängnissen abspielt und nur von kurzen Phasen der Freiheit unterbrochen wird. 20 Jahre, in denen sich epochale gesellschaftliche Umbrüche vollziehen, Systeme, Staatsformen und Regierungen wechseln - angedeutet in Fernsehbildern, die in Renés Zelle dringen. Der Regungslosigkeit innerhalb der Gefängniswelt steht eine ruhelose Außenwelt entgegen. Für René bildet die Regisseurin die Verbindung zwischen drinnen und draußen. Sie wird zur einzigen verlässlichen Konstante im Leben ihres Protagonisten.
Eine widersprüchliche, wechselvolle Beziehung, die René in seinen Briefen an Trestiková reflektiert. Von ihm gelesen, erweitern sie den Dokumentarfilm um eine Ebene, in der die Filmemacherin zur zweiten Protagonistin wird. René, der mit ihrer Hilfe im Lauf der Zeit selbst zum erfolgreichen Autor avanciert, erweist sich als ebenbürtiger, aber schwieriger Partner. Aufmerksamkeit fordert er ebenso drastisch heraus, wie er immer wieder das Verhältnis von Filmemacherin und Protagonist hinterfragt. Die Versuche, ihn zum Mitautoren des Films zu machen, sind Teil der Geschichte, einer Geschichte von überwältigender Kraft.

Im Herbst 2008 feierte "René" große Erfolge. Der Dokumentarfilm wurde auf europäische Festivals eingeladen und mehrfach preisgekrönt. So erhielt Helena Trestiková den Europäischen Filmpreis 2008 für den besten Dokumentarfilm und die Goldene Taube beim Leipzig DOK Festival.
Benutzeravatar
a-cid
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8158
Registriert: 14.01.07 - 19:48
Wohnort: BeRlIn
Kontaktdaten:

Beitrag von a-cid »

Die Todesreiter von Dafur

Das Skript basiert auf dem Buch „The Devil Came on Horseback“ von Gretchen Wallace und ihrem Bruder Brian Steidle, einem ehemaligen US-Marine, der als offizieller militärischer Beobachter in den Jahren 2004 und 2005 im Sudan tätig war und Zugang zu Teilen des Landes hatte, in die damals kein Journalist hineingelassen wurde. Während seines Aufenthalts wurde Steidle unfreiwilliger Zeuge von Gräueltaten, die jenseits des menschlichen Vorstellungsvermögens liegen. Er quittierte schließlich den Dienst und kehrte zurück in die USA, nachdem von Seiten der Staatengemeinschaft nichts gegen das Morden unternommen wurde. Seitdem kämpft Steidle für Gerechtigkeit für die Menschen in Darfur.


!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Unbedingt anschauen!!
Antworten