Frozen-PC

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Antworten
Benutzeravatar
Kaysen
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1038
Registriert: 14.01.05 - 19:02
Wohnort: Hohenmölsen

Frozen-PC

Beitrag von Kaysen »

Ja Hi miteinand!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Mein PC friert bzw.hängt sich immer wieder auf.
Wenn ich z.B. Programme starte will wie Winamp bzw. Mozilla,hängt er sich auf.Nicht immer,aber immer öfters.
Es erscheint dann meistens der Bluescreen mit folgender Message:Irql_Not_Less_Or_Equal bzw. NonPage_In_NonPage_Area
Wie kann ich dieses Problem beheben?Hab schon Ccleaner,TuneUp 06,Sweepie und Registry Repair durchlaufen lassen.Leider mit negativen Erfolg!!
Zak McCoy
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 280
Registriert: 03.05.04 - 09:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Zak McCoy »

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Beim Start von Windows XP erscheint...

Beim Start von Windows XP erscheint folgende Fehlermeldung:
STOP: 0x0000000A IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Ursachen dafür gibt es verschidene.
- ein Treiber verwendet eine falsche Speicheradresse bzw. versucht auf eine ungültige Speicheradresse zuzugreifen.
- kein harmonierendes Zusammenspiel zwischen Hard.- und Software.
- defekter Arbeitspeicher

Lösung:
- Rechneneustart in den Abgesicherten Modus starten (F8 im Ladescreen)
und letzte als funktionierend bekannte Konfiguration aktivieren
- zuletzt installierte Treiber überprüfen ggf. deinstallieren
- die zuletzt installierte Hardware entfernen
- Arbeitspeicher austauschen bzw. bei 2 verwendeten Riegeln immer jeweils einen testen

Folgende Lösungen sollen den Fehler schon bei der Installation von Windows unterbinden:
- das BIOS-Caching im BIOS deaktivieren
- wenn wärend der Installation aufgefordert wird F6 zu drücken, anstelle dessen
F5 drücken und Standard PC auswählen
somit wird die ACPI Funktion deaktiviert

Weitere Infos zu IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL in der Microsoft Knowledge Base:
STOP 0x000000D1 IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Kbdclass.sys" beim Versuch, den Computer herunterzufahren.
SO WIRD'S GEMACHT: Debuggen des Systems, nachdem die Stop-Fehlermeldung
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (0xA) angezeigt wurde

http://www.winfaq.de/faq_html/tip0391.htm


einfach mal ein bisschen googlen da findet man noch mehr zum thema ;)
Benutzeravatar
Marco
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 971
Registriert: 02.04.06 - 04:42
Wohnort: L.E.City
Kontaktdaten:

Beitrag von Marco »

ja ... ähm ... das wollt ich auch gerade sagen ... schön das es google gibt ;)
_________________
Chuck Norris verlor seine Jungfräulichkeit noch vor seinem Vater.
Benutzeravatar
kaos
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4909
Registriert: 18.06.02 - 14:23
Wohnort: utopia am meer
Kontaktdaten:

Beitrag von kaos »

das ist irgendein hardware problem, versuch mal alle treiber neu zu installieren, ram wechseln/testen, pci karten rausnehmen
a true story of a story of true love
[url=http://www.last.fm/user/digitalenemy]last.fm[/url]
Benutzeravatar
ACiDSEKTOR
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7025
Registriert: 16.01.03 - 14:43
Wohnort: Nmpton,UK
Kontaktdaten:

Beitrag von ACiDSEKTOR »

schau mal unter Windows\Minidump ob ein entsprechender Dump weggeschrieben wurde

Debugging Tools for Windows - Overview
http://www.microsoft.com/whdc/devtools/ ... fault.mspx

wenn du das Dump mit nem Debugger auswertest, solltes to in Erfahrung bringen können was den Absturz verursacht.

In 75% der Fälle sind es 3rd Party Treiber
Benutzeravatar
Kaysen
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1038
Registriert: 14.01.05 - 19:02
Wohnort: Hohenmölsen

Beitrag von Kaysen »

Danke erstmal für die Tip´s!Werd mal die Lösungsvorschläge ausprobieren.Zum Thema Google:Mein PC schmiert immergleich ab.Da hat auch Google keine Chance mehr :wink:
Benutzeravatar
pupswindel
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1821
Registriert: 24.08.03 - 21:03
Wohnort: working in dublin
Kontaktdaten:

Beitrag von pupswindel »

ACiDSEKTOR hat geschrieben:schau mal unter Windows\Minidump ob ein entsprechender Dump weggeschrieben wurde

Debugging Tools for Windows - Overview
http://www.microsoft.com/whdc/devtools/ ... fault.mspx

wenn du das Dump mit nem Debugger auswertest, solltes to in Erfahrung bringen können was den Absturz verursacht.

In 75% der Fälle sind es 3rd Party Treiber
das wäre glaub ich ein schritt zu weit für den normal user :wink:

tippe auch mal auf ein hardware problem, bzw. treiber
http://www.myspace.com/klanghypnose
Benutzeravatar
Kaysen
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1038
Registriert: 14.01.05 - 19:02
Wohnort: Hohenmölsen

Beitrag von Kaysen »

Hat sich jetzt rausgestellt das der Lüfter u das Netzteil defekt sind.Daraus resultiert auch das Problem mit dem Systemabsturz.Mal schauen was bei ebay das alles Kosten tut...
Benutzeravatar
Reinsteckefuchz
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 65
Registriert: 27.03.06 - 21:22
Wohnort: Machdeburch
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinsteckefuchz »

Merkt man das nicht eigentlich wenn der standartmäßig lauteste Lüfter im PC auf einmal aus ist?
Mitten durch die Stirn ab ins Gehirn!!!
Benutzeravatar
Kaysen
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1038
Registriert: 14.01.05 - 19:02
Wohnort: Hohenmölsen

Beitrag von Kaysen »

Der Lüfter war ja nicht aus gewesen.Anscheinend war der Lüfter v Anfang an defekt.Das Brummen war immer Present.Gott sei Dank hatte mein Vater noch n alten Rechner bei der Hand.Schnell den Lüfter ausgebaut und den neuen drauf gesetzt.Das Netzteil war auch nicht so defekt wie ich dachte.War mehr voll mit Staub als alles andere.Glück gehabt und bei Ebay gespart... 8)
Antworten