Fragen, die man sonst nicht fragt

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Antworten
Benutzeravatar
Leuchte
Genosse
Genosse
Beiträge: 3858
Registriert: 26.03.06 - 16:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Leuchte »

ja, ich habe skype gekauft und erst mal alle rausgeschmissen, die mir nicht passen.
"Ich sage, die Welt mag untergehen, ich aber will immer meinen Tee trinken."
Benutzeravatar
Paxn
Genosse
Genosse
Beiträge: 2227
Registriert: 18.03.08 - 14:31
Wohnort: Bundesopiumbezirksstelle Leipzig

Beitrag von Paxn »

im ocb chat kamen aber nachrichten an
edit: ah zu spät
http://www.youtube.com/watch?v=WibmcsEGLKo" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.youtube.com/watch?v=gMwYhgoHUVM" onclick="window.open(this.href);return false;

[00:29:40] Flekk: ich steh fast im pennen ein

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
Benutzeravatar
gretel
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1147
Registriert: 10.09.07 - 22:40
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von gretel »

Weiß jmd, ob man nach einer geringfügigen Beschäftigung eine Probezeit im Arbeitsvertrag vereinbaren darf? Oder ob die geringfügige Beschäftigung als solches angesehen wird?!
Die Szene in der Szene.
_________________________
PETA
Benutzeravatar
Anthrax
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7229
Registriert: 27.12.08 - 17:00
Wohnort: im exil
Kontaktdaten:

Beitrag von Anthrax »

gibts dafür einen neuen vertrag... dann wird eine neue probezeit festgelegt... in den meisten fällen...
entschuldigung haben sie zufällig ein gemälde von unzufridenen eulen


"we learn more from losing than we do from from winning"
"i guess that makes me the smartest person alive"
Benutzeravatar
gretel
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1147
Registriert: 10.09.07 - 22:40
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von gretel »

Es waere in dem Fall eine Aenderung oder auch Erweiterung. Aber somit ist die Sache auch dann eindeutig. Danke.
Die Szene in der Szene.
_________________________
PETA
Benutzeravatar
Choleric
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4830
Registriert: 27.04.05 - 15:24
Wohnort: EmDee
Kontaktdaten:

Beitrag von Choleric »

hab da mal ne frage,
hab bei ebay nen fahrrad ersteigert für 60 eur. jetzt will er verkäufer die transaktion abbrechen. er will es angeblich doch nicht verkaufen. ich denke, ihm ist einfach nur der kaufpreis zu gering umd hab es abgelehnt, die transaktion abzubrechen. kommt man als verkäufer damit durch, den verkauf einfach so nicht durchzuführen?
[b]Nicht vergessen, 3x täglich Szene putzen!!![/b]

[size=109][b][color=orange][url=http://web.me.com/choleric.mc/Website/Home.html]Choleric.mc[/url][/color][/b][/size] ::: [size=109][b][url=http://www.breakzkartell.de]BreakzKartell[/url][/b][/size]
Benutzeravatar
wasteman
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1691
Registriert: 06.01.06 - 18:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von wasteman »

da du die auktion gewonnen hast, ist der vertrag zustande gekommen und er muss liefern. notfalls abmahnen und ebay kontaktieren.
http://soundcloud.com/wasteman-thomas-wandrach
Benutzeravatar
me11ow
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9068
Registriert: 18.12.03 - 22:53
Wohnort: hab ich
Kontaktdaten:

Beitrag von me11ow »

außer ihm wurde das bike "gestohlen" ;)
„Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis“

[20:00:50] MaiKind: bor krass. Volllaufen schreibt ma nu mit 3 f
Benutzeravatar
wasteman
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1691
Registriert: 06.01.06 - 18:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von wasteman »

dann hätte er meiner meinung nach anspruch auf schadensersatz §§ 280/ 283 BGB.
da bin ich mir allerdings nicht so sicher. da diebstahl kein eigenverschulden ist. 280 greift da wohl nicht..
http://soundcloud.com/wasteman-thomas-wandrach
Benutzeravatar
Choleric
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4830
Registriert: 27.04.05 - 15:24
Wohnort: EmDee
Kontaktdaten:

Beitrag von Choleric »

ja, die frage ist, ab wann der kauffvertrag tatsächlich zustandegekommen ist. ab gewonnener auktion, oder ab zahlung, oder ab lieferung. ich hab ihm nun mal geschrieben, dass man sich auf nen anderen betrag einigen kann. geht er darauf ein bestehe ich auf lieferung zum auktionspreis, das sein vorgehaltener grund, dass er es gern doch behalten möchte nicht mehr vertretbar ist. sowas ist doch echt zum kotzen. wollte das rad am 22. verschenken und nun geht die streiterei los! :-/
[b]Nicht vergessen, 3x täglich Szene putzen!!![/b]

[size=109][b][color=orange][url=http://web.me.com/choleric.mc/Website/Home.html]Choleric.mc[/url][/color][/b][/size] ::: [size=109][b][url=http://www.breakzkartell.de]BreakzKartell[/url][/b][/size]
Benutzeravatar
me11ow
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9068
Registriert: 18.12.03 - 22:53
Wohnort: hab ich
Kontaktdaten:

Beitrag von me11ow »

wasteman hat geschrieben:dann hätte er meiner meinung nach anspruch auf schadensersatz §§ 280/ 283 BGB.
da bin ich mir allerdings nicht so sicher. da diebstahl kein eigenverschulden ist. 280 greift da wohl nicht..
http://www.golem.de/1106/84110.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Auch der BGH wies die erhobenen Schadensersatzansprüche zurück. Zur Begründung verwies der BGH auf die allgemeinen Geschäftsbedingungen von eBay. Die AGB sehen Diebstahl als einen Grund für die zulässige, vorzeitige Beendigung einer Auktion an. Wörtlich heißt es dazu in Paragraf 10, Absatz 1:

"Bei Ablauf der Auktion oder bei vorzeitiger Beendigung des Angebots durch den Anbieter kommt zwischen Anbieter und Höchstbietendem ein Vertrag über den Erwerb des Artikels zustande, es sei denn, der Anbieter war gesetzlich dazu berechtigt, das Angebot zurückzunehmen und die vorliegenden Gebote zu streichen."
@choleric: guter plan, also das mit dem verhandeln.. im übrigen besteht schon ein vertrag mit ende der auktion. in dem augenblick wo er die auktion startet willigt er ein zum preis des auktionsendes an den bieter zu veräußern und der bieter wiederum willigt ein den gebotenen preis für die sache zu zahlen. einigung.
„Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis“

[20:00:50] MaiKind: bor krass. Volllaufen schreibt ma nu mit 3 f
Benutzeravatar
Leuchte
Genosse
Genosse
Beiträge: 3858
Registriert: 26.03.06 - 16:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Leuchte »

aber besteht nicht generell beim online-handel fuer beide seiten ein 14 tägiges recht vom kaufvertrag zurueckzutreten? oder gilt das nur fuer den normalen online-kaufvertrag zwischen privatpersonen und geschaeften?

ps: paragraph wird mit der neuen deutschen rechtschreibung auch mit f am ende geschrieben? das sieht ja ganz schoen scheiße aus! :lol:
"Ich sage, die Welt mag untergehen, ich aber will immer meinen Tee trinken."
Benutzeravatar
wasteman
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1691
Registriert: 06.01.06 - 18:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von wasteman »

@ leuchte..
also beim onlinehandel an sich : ja! ..

dieses 14 tägige rückgaberecht gibt es nur bei bei haustürgeschäften/fernabsatzverträgen

wenn du bei ebay was bei einem händler kaufst, greift dann natürlich das rückgaberecht. denn dann ist es im prinzip ein onlinekaufvertrag...
von privat zu privat nicht.
Zuletzt geändert von wasteman am 14.06.11 - 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
http://soundcloud.com/wasteman-thomas-wandrach
Benutzeravatar
wasteman
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1691
Registriert: 06.01.06 - 18:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von wasteman »

edit
http://soundcloud.com/wasteman-thomas-wandrach
Benutzeravatar
01040
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 101
Registriert: 30.11.05 - 09:19
Wohnort: Lpz

Beitrag von 01040 »

m-1000 hat geschrieben:ich hab mal ne frage:
durch meinen umzug habe ich im april meine rechnung für versicherung nicht bekommen. wie sich raus gestellt hat, hat der versicherungstyp (markler) die anschrift falsch notiert. [...]
muss ich die gebühren zahlen, obwohl er die anschrift verpeilt hat und es nicht meine schuld war? wer ist dafür nun verantwortlich? mein marklertyp oder die anstalt?
Geklärt.
Musst du nun nicht mehr :wink:
Bild

Wer ist eigentlich dieser [Bot] ?
Gadnjef
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1488
Registriert: 08.06.04 - 17:17

Beitrag von Gadnjef »

Choleric hat geschrieben:ja, die frage ist, ab wann der kauffvertrag tatsächlich zustandegekommen ist. ab gewonnener auktion, oder ab zahlung, oder ab lieferung. ich hab ihm nun mal geschrieben, dass man sich auf nen anderen betrag einigen kann. geht er darauf ein bestehe ich auf lieferung zum auktionspreis, das sein vorgehaltener grund, dass er es gern doch behalten möchte nicht mehr vertretbar ist. sowas ist doch echt zum kotzen. wollte das rad am 22. verschenken und nun geht die streiterei los! :-/
meiner meinung nach, gibt der verkäufer beim einstellen der auktion gleichzeitig seine absicht an, den artikel verkaufen zu wollen. so ist bei ende der auktion unabhängig vom preis angebot und annahme eingetreten und er MUSS zu dem endpreis verkaufen. bgb artikel könnte ich raussuchen, bin aber aus dem vertrags-& zivilrecht raus, daher eher ungerne. :lol:
Leuchte hat geschrieben:aber besteht nicht generell beim online-handel fuer beide seiten ein 14 tägiges recht vom kaufvertrag zurueckzutreten? oder gilt das nur fuer den normalen online-kaufvertrag zwischen privatpersonen und geschaeften?
letzteres. ein 14-tägiges widerrufsrecht (=rückgabe) besteht laut fernabsatzgesetz nur beim verkauf zwischen privatpersonen und gewerblichen verkäufern (davon ausgenommen sind individuell angefertigte waren, tlw. auch software und noch diverse andere ausnahmen).

edit:
hier ist alles nochmal verständlich zusammengefasst.
Benutzeravatar
S!ntH
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 204
Registriert: 25.05.11 - 14:46
Wohnort: Jena

Beitrag von S!ntH »

Hätte mal ne Frage,und viell. kann mir ja Jemand Helfen....
Ich Hab mir mal so Marinierte Steaks Gekauft (Frisch vom Fleischer),aber mit der zubereitung haperts noch ein wenig...
Weiss jemand ob ich die in Der Pfanne dann Trotzdem mit Öl Braten Muss,oder Reicht die Mariniade die Drumherum is? :D oder Liegt es Sogar an der Pfanne?! ich hätte gleich dort beim fleischer fragen solln,aber habs vergessen :oops:
"Es hat sich bewährt, an das Gute im Menschen zu glauben, aber sich auf das Schlechte zu verlassen"
Benutzeravatar
Tom91
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4650
Registriert: 16.05.10 - 18:03
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tom91 »

Kenne es nur von eingelegtem Lammfleisch das man ohne Bratfett etc, in die heiße Pfanne legt.
Was hast du denn für eine Pfanne ?
After I finish learning quantum physics, I think Ill be ready to start making some classy electro.

http://tom91.isyournewbicycle.com" onclick="window.open(this.href);return false;

http://ohnefarbe.tumblr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
S!ntH
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 204
Registriert: 25.05.11 - 14:46
Wohnort: Jena

Beitrag von S!ntH »

Öhm ne Ganz Normale Beschichtete,ungeriffelt @Tom91 ?! :D
Ich Glaub zu Wissen das ne Gußeiserne da Besser Geeignet wäre,aber des muss ja auch so irgendwie machbar sein ^^
"Es hat sich bewährt, an das Gute im Menschen zu glauben, aber sich auf das Schlechte zu verlassen"
Benutzeravatar
Anthrax
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7229
Registriert: 27.12.08 - 17:00
Wohnort: im exil
Kontaktdaten:

Beitrag von Anthrax »

marinierte steaks in der pfanne??

sowas gehört aufn grill...
in der pfanne nimmt man rohes fleisch + meersalz + pfeffer
entschuldigung haben sie zufällig ein gemälde von unzufridenen eulen


"we learn more from losing than we do from from winning"
"i guess that makes me the smartest person alive"
Benutzeravatar
deo
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5197
Registriert: 01.05.08 - 09:10
Wohnort: Berlinettenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von deo »

nein Pfeffer nimmt man nicht in der Pfanne. der verbrennt dir. das macht man erst hinterher.
CrazySpiderPig ----- ♥ IRUKANDJI ♥
Sebbel hat geschrieben:"Promoset for driving people for finding the way of society unemployment."
jens hat geschrieben:ein promoset für leute die fahren, um die art der gesellschaft arbeitslosigkeit zu finden??
Benutzeravatar
chosen^
Genosse
Genosse
Beiträge: 3112
Registriert: 18.03.09 - 12:43
Wohnort: leipzig

Beitrag von chosen^ »

also... ich wollt zwar eigentlich nach der fusion mit marc nach amsterdam trampen - aber aus gegebenem anlass:
hat wer bock in der woche nach der fusion für 7-10 tage mit nach israel zu kommen? tel aviv/bzw. camping.
flugpreis ist ca. 300-350 euro hin und zurück.
Benutzeravatar
Nomade
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 797
Registriert: 12.03.08 - 21:11
Wohnort: T3 Lkw (n beschissener Hecktriebler)

Beitrag von Nomade »

Ich hab Bock aber weder Zeit noch Geld....
gekuschelt ? wird nach mh Sex ...
Gadnjef
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1488
Registriert: 08.06.04 - 17:17

Beitrag von Gadnjef »

ich werd bekloppt: mein angry birds ist von meinem htc desire verschwunden. wie geht denn sowas?! :evil: :mp:
Benutzeravatar
deo
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5197
Registriert: 01.05.08 - 09:10
Wohnort: Berlinettenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von deo »

chosen^ hat geschrieben:also... ich wollt zwar eigentlich nach der fusion mit marc nach amsterdam trampen - aber aus gegebenem anlass:
hat wer bock in der woche nach der fusion für 7-10 tage mit nach israel zu kommen? tel aviv/bzw. camping.
flugpreis ist ca. 300-350 euro hin und zurück.
och man wieso zum Teufel hab ich diese Prüfung :(
CrazySpiderPig ----- ♥ IRUKANDJI ♥
Sebbel hat geschrieben:"Promoset for driving people for finding the way of society unemployment."
jens hat geschrieben:ein promoset für leute die fahren, um die art der gesellschaft arbeitslosigkeit zu finden??
Benutzeravatar
Tonsen
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7300
Registriert: 09.08.05 - 11:17
Wohnort: jetzt woanders,

Beitrag von Tonsen »

israel sounds interessting... na viel Spaß.
"FreddyLE" Das ist eben der feine Unterschied zwischen Höfe am Brühl -->
und Brühe am Hof
"Travelmind" dieser blöde Steinbrück soll jetzt als Kanzler installiert werden
Benutzeravatar
chosen^
Genosse
Genosse
Beiträge: 3112
Registriert: 18.03.09 - 12:43
Wohnort: leipzig

Beitrag von chosen^ »

deo hat geschrieben:
chosen^ hat geschrieben:also... ich wollt zwar eigentlich nach der fusion mit marc nach amsterdam trampen - aber aus gegebenem anlass:
hat wer bock in der woche nach der fusion für 7-10 tage mit nach israel zu kommen? tel aviv/bzw. camping.
flugpreis ist ca. 300-350 euro hin und zurück.
och man wieso zum Teufel hab ich diese Prüfung :(

die is doch am montag. ich werd sicher erst dienstag-donnerstag verschwinden, wenn alles klar geht. :P
Benutzeravatar
deo
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5197
Registriert: 01.05.08 - 09:10
Wohnort: Berlinettenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von deo »

nee muss freitag den Umzug meiner Freundin fahren...

FUFUFUFUFUFUFU

soll halt nicht sein...
CrazySpiderPig ----- ♥ IRUKANDJI ♥
Sebbel hat geschrieben:"Promoset for driving people for finding the way of society unemployment."
jens hat geschrieben:ein promoset für leute die fahren, um die art der gesellschaft arbeitslosigkeit zu finden??
Benutzeravatar
Leuchte
Genosse
Genosse
Beiträge: 3858
Registriert: 26.03.06 - 16:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Leuchte »

chosen^ hat geschrieben:
deo hat geschrieben:
chosen^ hat geschrieben:also... ich wollt zwar eigentlich nach der fusion mit marc nach amsterdam trampen - aber aus gegebenem anlass:
hat wer bock in der woche nach der fusion für 7-10 tage mit nach israel zu kommen? tel aviv/bzw. camping.
flugpreis ist ca. 300-350 euro hin und zurück.
och man wieso zum Teufel hab ich diese Prüfung :(

die is doch am montag. ich werd sicher erst dienstag-donnerstag verschwinden, wenn alles klar geht. :P
hm, vielleicht sollte ich anfang juli doch noch mal ganz spontan krank werden. :lol:
"Ich sage, die Welt mag untergehen, ich aber will immer meinen Tee trinken."
Benutzeravatar
chosen^
Genosse
Genosse
Beiträge: 3112
Registriert: 18.03.09 - 12:43
Wohnort: leipzig

Beitrag von chosen^ »

kann halt noch sein das mir die arbeit n strich durch die rechnung macht... ich werd das dummerweise erst sehr kurzfristig erfahren, d.h. ich muss wohl nach der fusion erstmal wieder nach leipzig zurück, wollte ja eigentlich von dort gleich mit marc nach amsterdam starten, aber dass wackelt jetzt alles..
nun überleg ich halt, einfach die tage nach der fusion lastminute nochmal abzudampfen - unter der voraussetzung, dass ich nicht knechten muss.

das tote meer reizt halt. :P
Antworten