Zunehmende Priorität von Musik bei Games

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Antworten
Benutzeravatar
Plake
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 635
Registriert: 06.08.04 - 11:24
Wohnort: Mahlow/Berlin

Zunehmende Priorität von Musik bei Games

Beitrag von Plake »

Ist euch auch aufgefallen, dass bei der Entwicklung von Spielen ein immer größeres Augenmerk auf den Musik-bereich gelegt wird????
Und das auch zu recht denn eine Menge Spiele wären nicht das was sie sind ohne Musik. Besonders stark hab ich das bei der GTA reihe gemerkt, da wird ne längere Strecke ohne Radio echt langweilig und mit Radio fährt man extra noch nen Umweg um den Track noch bis zum Ende hören zu können. Zudem geht ohne Musik die Gangster-Atmosphäre verloren.Oder bei FIFA Street würden die Dynamik und besonders das "Flair"(mir fällt das dt. Pendant nich ein) also die Atmosphäre, stark darunter leiden. Gerade bei FIFA diese geilen Tracks aus den Bereichen breakbeat, d'n'b und garage ala Dizzee Rascal machen in puncto Gameplay ne Menge her.

Also mein Fazit ist, dass in nächster Zeit die Musikindustrie bei Spielen immer stärkeren Einfluss haben wird und vor allem im Action und Sportbereich wird die Musik ein entscheidender Faktor für den Spielspass, was denkt ihr?????
Benutzeravatar
der Onkel
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4025
Registriert: 13.02.05 - 17:00
Kontaktdaten:

Beitrag von der Onkel »

jor logisch ohne mucke geht nix, is ja wie bei einem film wenn die mucke nicht passt passt der film nich. so is es ja auch bei den games nur gibs noch zuviel schlecht gamemusic da sollte noch ein bissel mehr getan werden :)
http://soundcloud.com/vaikesh
Benutzeravatar
lsf
Genosse
Genosse
Beiträge: 3929
Registriert: 21.11.03 - 20:47
Wohnort: Hölle

Beitrag von lsf »

spiele keine spiele - eine logische entwicklung : die grafik wird besser, warum sollte man dann die musik nicht "ansprechnder" gestalten? ziel ist es ja 5.1 dynamik und psychoakkutische effekte sowie fotorealität bei grafik.
190% mwst!
Benutzeravatar
Vojeet
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1416
Registriert: 31.08.02 - 15:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Vojeet »

DIe Wipeout GameOSTs!
http://soundcloud.com/vojeet ♪└|∵|┐♪└|∵|┘♪┌|∵|┘♪ More !&$#-music on Soundcloud!
Benutzeravatar
denis the manice
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 136
Registriert: 03.05.05 - 13:53
Wohnort: asl
Kontaktdaten:

Beitrag von denis the manice »

christinson hat geschrieben:jor logisch ohne mucke geht nix, is ja wie bei einem film wenn die mucke nicht passt passt der film nich. so is es ja auch bei den games nur gibs noch zuviel schlecht gamemusic da sollte noch ein bissel mehr getan werden :)
so isses
Benutzeravatar
antiproll
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1385
Registriert: 12.06.02 - 19:46
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von antiproll »

ist doch klar...so kann man neben dem spieleabsatz auch noch den absatz der musik fördern...also es kommt geld in die kasse :!:
Benutzeravatar
Plake
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 635
Registriert: 06.08.04 - 11:24
Wohnort: Mahlow/Berlin

Beitrag von Plake »

krass ist auch, dass viele Tracks aus den Charts, Radio, Fernsehen..... lizensiert werden und die Spileschmieden Berge von Kohle rausschmeissen.
Dann lieber speziell fürs Spiel komponierte Stücke und damit meine ich, dass Produzenten den Auftrag bekommen das Spiel mit passender Musik zu hinterlegen.

Obwohl Sportspiele von EA sind da mal aussen vor, weil FIFA ohne "Fit but you know it" nur halb so gut gewesen wär. :wink:
Benutzeravatar
Knut
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1063
Registriert: 21.01.05 - 21:00
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Knut »

so wie bei diesem beknackten streetsoccer-game, wo der sido die ganze zeit "aaaaaalter" komentiert!
Benutzeravatar
Haffa
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9951
Registriert: 21.10.02 - 20:54
Wohnort: Süd-Skandinavien

Beitrag von Haffa »

paradebeispiel ist battlefield 1942 in meinen augen...

dieser klassik-track der läuft wenn das spiel lädt... soooo geil. wird man voll angestachelt 8)
Benutzeravatar
me11ow
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9068
Registriert: 18.12.03 - 22:53
Wohnort: hab ich
Kontaktdaten:

Beitrag von me11ow »

der track der auf q3dm6 läuft is für mich nachwievor ein hit, allgemein q3-soundtrack ;)
„Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis“

[20:00:50] MaiKind: bor krass. Volllaufen schreibt ma nu mit 3 f
Benutzeravatar
Choleric
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4830
Registriert: 27.04.05 - 15:24
Wohnort: EmDee
Kontaktdaten:

Beitrag von Choleric »

die spieleindustrie legt schon lange großen wert auf die musik, das ist nix neues. z.b. wurde dem Kabuki (wer ihn nicht kennt, er ist ein Dn'B Produzent und DJ aus D) ein komplettes Studio in Tokio gestellt um dort für Sony Spielemusik zu produzieren...
[b]Nicht vergessen, 3x täglich Szene putzen!!![/b]

[size=109][b][color=orange][url=http://web.me.com/choleric.mc/Website/Home.html]Choleric.mc[/url][/color][/b][/size] ::: [size=109][b][url=http://www.breakzkartell.de]BreakzKartell[/url][/b][/size]
Benutzeravatar
kaos
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4909
Registriert: 18.06.02 - 14:23
Wohnort: utopia am meer
Kontaktdaten:

Beitrag von kaos »

gut möglich daß auch die musikindustrie das bald als markt entdeckt. ohne fifa damals hätte sich zB blur - song 2 sicher nicht so gut verkauft
a true story of a story of true love
[url=http://www.last.fm/user/digitalenemy]last.fm[/url]
Benutzeravatar
hotze
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 131
Registriert: 25.07.05 - 14:11
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

Beitrag von hotze »

kaos hat geschrieben:gut möglich daß auch die musikindustrie das bald als markt entdeckt. ohne fifa damals hätte sich zB blur - song 2 sicher nicht so gut verkauft
Und heute hoert man den Tetris_Song als richtige Version... :wink:
Nehmt Euch das Leben, es gehört Euch !!!
Benutzeravatar
n0xz
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 960
Registriert: 03.11.02 - 17:33
Wohnort: dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von n0xz »

ein gutes beispiel ist auch GTA..da gibts ja verschiedene radiosender im spiel zwischen denen man hin und her schalten kann..
cable corps
Benutzeravatar
hotze
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 131
Registriert: 25.07.05 - 14:11
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

Beitrag von hotze »

gibt halt nicht nur MP3 oder CD-Player. Gute alte Walkmans wurden vom Autoradio abgelöst und irgendwie müßen wir ja auch mal was von dem hören was uns unbekannt ist, weil man kaum noch Bock hat normales Radio zu hören.
Nehmt Euch das Leben, es gehört Euch !!!
Antworten