BackUp Programm

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Antworten
Benutzeravatar
deo
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5197
Registriert: 01.05.08 - 09:10
Wohnort: Berlinettenstadt
Kontaktdaten:

BackUp Programm

Beitrag von deo »

Hier sind doch son paar Nerds unterwegs.

Also ich suche ein Benutzerfleundliches Backup-Programm (bunte KlickKlack Oberfläche und sowas ;) ), welches unter Windows und bestenfalls unter Ubuntu läuft (bin bei Ubuntu aus Zeitmangel allerdings immernoch blutiger Anfänger, also falls mir jetzt jemand sagt, dass da schon eins an Board ist, hat sich das schon erledigt)

Inkrementelle Backups sollten dabei auf jeden möglich sein, da ich kein Bock habe, dass der mir immer wieder die ganzen Daten von neuem auf die Externe schiebt. Auch die Wiederherstellung sollte mit wenigen Klicks realisierbar sein!

Was auch noch cool wäre, wäre ein Programm mit dem man ganz simpel Ordner Synchronieren kann. Also ich hab bspw. den Ordner "Dokumente" und sobald sich da etwas ändert, synct der das mit dem installierten Dropbox-Ordner oder dem GoogleDrive Ordner oder nem Ordner auf der Externen oder nem Ordner auf nem FTP. Gibts sowas?

edit: was noch wichtig wäre, wäre ein Timer. Also ich will das Programm nicht starten oder so. Er soll es einfach jeden Sonntag oder so machen, bzw. wenn der Rechner Sonntags nicht läuft beim nächsten Start. Soll heißen, ich will mich da nicht drum kümmern, wenn ich es einmal eingerichtet hab!
CrazySpiderPig ----- ♥ IRUKANDJI ♥
Sebbel hat geschrieben:"Promoset for driving people for finding the way of society unemployment."
jens hat geschrieben:ein promoset für leute die fahren, um die art der gesellschaft arbeitslosigkeit zu finden??
Benutzeravatar
LeCell
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4477
Registriert: 19.10.05 - 21:24
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LeCell »

schonmal über nen raid 1 system nachgedacht? da hast du zu deinem backup noch schnellere lesegeschwindigkeit.
"also das problem ist du hast relativ schwach angefangen, dann aber eben noch mehr nachgelassen"
soundcloud youtube facebookbandcamp
Benutzeravatar
deo
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5197
Registriert: 01.05.08 - 09:10
Wohnort: Berlinettenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von deo »

LeCell hat geschrieben:schonmal über nen raid 1 system nachgedacht?
Ich will eigentlich nicht meine Platte spiegeln, sondern einfach nurn einfaches Backup meiner wichtigsten datein. (Musik, Fotos, Dokumente und Unikram)

Wenn ich jetzt mein System spiegle, spiegel ich ja eventuell die Urache eines Crashs (virus oder so) mit und das ist nicht das was ich will ;) Außerdem is ein Raid kein Backup ersatz. der Sinn hinter einem Raid ist ein anderer...

ausserdem wäre mir ne kostenlose /-günstige am liebsten ;)
CrazySpiderPig ----- ♥ IRUKANDJI ♥
Sebbel hat geschrieben:"Promoset for driving people for finding the way of society unemployment."
jens hat geschrieben:ein promoset für leute die fahren, um die art der gesellschaft arbeitslosigkeit zu finden??
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

geht das nich mit der eingebauten sicherung bei windows 7 oder wird da immer das komplette system gesichert?
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
deo
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5197
Registriert: 01.05.08 - 09:10
Wohnort: Berlinettenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von deo »

nee, da kann man zwar auch einzelne ordner auswählen und so, aber nicht inkrementell glaube ich und ich will nicht, dass der mir einmal die woche meine GANZE musiksammlung backuped, sondern nur das, was dazugekommen ist... ;)

edit: fürn Orndersync hab ich glaub ich mittlerweile was. Muss ich heut Abend mal testen.
http://allwaysync.com/de/index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
CrazySpiderPig ----- ♥ IRUKANDJI ♥
Sebbel hat geschrieben:"Promoset for driving people for finding the way of society unemployment."
jens hat geschrieben:ein promoset für leute die fahren, um die art der gesellschaft arbeitslosigkeit zu finden??
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

jo, sowas bräuchte ich eigentlich langsam auch mal für meine traktor collection. wenn da jetzt mal die festplatte abraucht, hab ich n echtes problem. und regelmässig selbst auf die externe backuppen vergess ich natürlich regelmässig. ^^
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
deo
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5197
Registriert: 01.05.08 - 09:10
Wohnort: Berlinettenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von deo »

ist dir nicht erst hart eine abgerauscht? lernt man nicht aus fehlern^^

btw: programm ist erstmal kostenlos, allerdings sind nur 20000 datein im Monat möglich. Ist denke ich mal nur beim ersten mal ein problem. und es ibt auch ne möglichkeit über ne xml datei den Zähler zurückzusetzten... *hust

ich berichte die Tage mal von der Usibilty
CrazySpiderPig ----- ♥ IRUKANDJI ♥
Sebbel hat geschrieben:"Promoset for driving people for finding the way of society unemployment."
jens hat geschrieben:ein promoset für leute die fahren, um die art der gesellschaft arbeitslosigkeit zu finden??
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

deo hat geschrieben:ist dir nicht erst hart eine abgerauscht? lernt man nicht aus fehlern^^

btw: programm ist erstmal kostenlos, allerdings sind nur 20000 datein im Monat möglich. Ist denke ich mal nur beim ersten mal ein problem. und es ibt auch ne möglichkeit über ne xml datei den Zähler zurückzusetzten... *hust

ich berichte die Tage mal von der Usibilty

jo, das war die große externe, die ich vom tisch gerissen hab. in dem fall wars glück, dass ich die tracks immer auf der internen speichere. da sind sie auf jeden fall sicherer vor mir. ^^
das mit den 20.000 files is nich das problem für mich. kommt ja nur wenig dazu jeden monat. ich werd das auch mal austesten.
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
deo
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5197
Registriert: 01.05.08 - 09:10
Wohnort: Berlinettenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von deo »

Jens hat geschrieben:
deo hat geschrieben:ist dir nicht erst hart eine abgerauscht? lernt man nicht aus fehlern^^

btw: programm ist erstmal kostenlos, allerdings sind nur 20000 datein im Monat möglich. Ist denke ich mal nur beim ersten mal ein problem. und es ibt auch ne möglichkeit über ne xml datei den Zähler zurückzusetzten... *hust

ich berichte die Tage mal von der Usibilty

jo, das war die große externe, die ich vom tisch gerissen hab. in dem fall wars glück, dass ich die tracks immer auf der internen speichere. da sind sie auf jeden fall sicherer vor mir. ^^
das mit den 20.000 files is nich das problem für mich. kommt ja nur wenig dazu jeden monat. ich werd das auch mal austesten.
toll vor dir^^ und was ist mit nem Headcrash oder virus oder wasauchimmer^^ na schaunmermal was das bringt...
CrazySpiderPig ----- ♥ IRUKANDJI ♥
Sebbel hat geschrieben:"Promoset for driving people for finding the way of society unemployment."
jens hat geschrieben:ein promoset für leute die fahren, um die art der gesellschaft arbeitslosigkeit zu finden??
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

windows 7 datendateisicherung
Benutzeravatar
deo
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5197
Registriert: 01.05.08 - 09:10
Wohnort: Berlinettenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von deo »

Arbeitet wie gesagt nicht inkremetell
CrazySpiderPig ----- ♥ IRUKANDJI ♥
Sebbel hat geschrieben:"Promoset for driving people for finding the way of society unemployment."
jens hat geschrieben:ein promoset für leute die fahren, um die art der gesellschaft arbeitslosigkeit zu finden??
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

vllt das hier
http://synchronicity.sourceforge.net/" onclick="window.open(this.href);return false;

inkremental ist kein problem, benutze ich schon seid einer weile und kann es empfehlen.

"kleiner" screenshot
Bild

zeitsteuerung kann man ebenso einstellen.
Zuletzt geändert von exzez am 08.08.12 - 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HaRdCoReEisWuErFeL
Genosse
Genosse
Beiträge: 3166
Registriert: 13.06.04 - 12:39
Wohnort: nicht dort wo du wohnst..
Kontaktdaten:

Beitrag von HaRdCoReEisWuErFeL »

deo hat geschrieben:Hier sind doch son paar Nerds unterwegs.

[...]bunte KlickKlack Oberfläche und sowas
:tard:
...ansonsten hätte man unter linux sicher was mit dem cron daemon und nem skript (bzw. eigentlich reicht "cp -r -u Quelle Ziel" schon, sofern die platte gemountet ist und das nicht auch gemacht werden soll ) machen können...

(€dit: geht natürlich grad nur um backups zur externen)
Zuletzt geändert von HaRdCoReEisWuErFeL am 08.08.12 - 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Es gibt nur eine Sache auf der Welt die teurer ist als Bildung: Keine Bildung!" - John F. Kennedy
Benutzeravatar
deo
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5197
Registriert: 01.05.08 - 09:10
Wohnort: Berlinettenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von deo »

HaRdCoReEisWuErFeL hat geschrieben:
deo hat geschrieben:Hier sind doch son paar Nerds unterwegs.

[...]bunte KlickKlack Oberfläche und sowas
:tard:
...ansonsten hätte man unter linux sicher was mit dem cron daemon und nem skript (bzw. eigentlich reicht "cp -r -u Quelle Ziel" schon, sofern die platte gemountet ist und das nicht auch gemacht werden soll ) machen können...
und genau auf viel nachdenken hab ich keine Lust^^

@excess: danke schau ich mir mal an!!
CrazySpiderPig ----- ♥ IRUKANDJI ♥
Sebbel hat geschrieben:"Promoset for driving people for finding the way of society unemployment."
jens hat geschrieben:ein promoset für leute die fahren, um die art der gesellschaft arbeitslosigkeit zu finden??
Benutzeravatar
HaRdCoReEisWuErFeL
Genosse
Genosse
Beiträge: 3166
Registriert: 13.06.04 - 12:39
Wohnort: nicht dort wo du wohnst..
Kontaktdaten:

Beitrag von HaRdCoReEisWuErFeL »

is ja nich viel mit nachdenken ;) einmal eingetragen startet der daemon den kopiervorgang automatisch (zu einer bestimmten uhrzeit) und nimmt nur die neuen bzw. veränderten dateien ;)
"Es gibt nur eine Sache auf der Welt die teurer ist als Bildung: Keine Bildung!" - John F. Kennedy
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

klick klack bunte oberfläche ftw plox :tard:
Benutzeravatar
deo
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5197
Registriert: 01.05.08 - 09:10
Wohnort: Berlinettenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von deo »

HaRdCoReEisWuErFeL hat geschrieben:is ja nich viel mit nachdenken ;) einmal eingetragen startet der daemon den kopiervorgang automatisch (zu einer bestimmten uhrzeit) und nimmt nur die neuen bzw. veränderten dateien ;)
aber der Weg bis dahin. da ist die wahl zw. 3 klicks oder erstmal stundenlang belesen ;)
CrazySpiderPig ----- ♥ IRUKANDJI ♥
Sebbel hat geschrieben:"Promoset for driving people for finding the way of society unemployment."
jens hat geschrieben:ein promoset für leute die fahren, um die art der gesellschaft arbeitslosigkeit zu finden??
Benutzeravatar
HaRdCoReEisWuErFeL
Genosse
Genosse
Beiträge: 3166
Registriert: 13.06.04 - 12:39
Wohnort: nicht dort wo du wohnst..
Kontaktdaten:

Beitrag von HaRdCoReEisWuErFeL »

für diesen Artikel braucht man keine stunden (zudem wäre das doch mal ein schritt weg vom "blutigen anfänger" ;) )

der vollständigkeit halber: da du die sicherung zum nächsten start haben möchtest, wenn der rechner zum zeitpunkt x ausgeschaltet war, wäre anacron (ebenfalls im o.g. artikel erläutert) der richtige weg ;)
"Es gibt nur eine Sache auf der Welt die teurer ist als Bildung: Keine Bildung!" - John F. Kennedy
Benutzeravatar
AK01
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1258
Registriert: 08.12.05 - 21:36
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von AK01 »

mir wurde das heir von einem guten kompetenten kumpel empfohlen..

http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/" onclick="window.open(this.href);return false;


falls es schon gepostet wurde..sorry habe das gnaze hier nur überflogen. jedenfalls bin ich voll zufrieden.
http://www.dropbox.com/sh/sfkysvoe0xqpa82/SxOHTv1jf7" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten