SSD Preise gehen runter

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9051
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

SSD Preise gehen runter

Beitrag von Siebenschlaefer »

Für alle die schon länger mit dem Gedanken spielen sich ne SSD zu kaufen könnte jetzt der richtige Zeitpunkt sein: eine 256GB SSD (z.B. die Curical M4) gibt es derzeit fast überall für 199 Euro, vor einer Woche noch ca. 250 Euro. Die 128GB Variante sinkt somit auf unter 100 Euro und reicht als Systemplatte vollkommen aus. Los gehts!
Ich bin nicht Ostcode! Macht was draus, was is eure Sache, ich kann mich nich um alles kümmern!
https://soundcloud.com/nathanexile
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

noch zu teuer, rationales denken bitte nicht abstellen.
sobald eine 250gb ssd auf <100€ fällt sollte man zuschlagen meiner meinung nach.

edit: dennoch danke für die info sieben, habe schon lange nicht mehr nach ssd preisen geschaut.
Zuletzt geändert von exzez am 05.08.12 - 23:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
a-cid
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8158
Registriert: 14.01.07 - 19:48
Wohnort: BeRlIn
Kontaktdaten:

Beitrag von a-cid »

pff...crucial. wenn ssd dann intel oder samsung :)
fundiert? jain.
samsung hat den absoluten besten controller und intel im allgemeinen ne guten perfomance/softwareschnitt
Soundcloud

Ich kann doch jetzt noch nicht gehen, dann verpass ich doch die letzte Bahn!
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9051
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

ich hab ne samsung und ne curical und ich kann dir sagen ich merke keinen unterschied!!! ^^
Ich bin nicht Ostcode! Macht was draus, was is eure Sache, ich kann mich nich um alles kümmern!
https://soundcloud.com/nathanexile
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

a-cid hat geschrieben:pff...crucial. wenn ssd dann intel oder samsung :)
fundiert? jain.
samsung hat den absoluten besten controller und intel im allgemeinen ne guten perfomance/softwareschnitt
klingt alles nach hören-sagen. crucial ist absolut ok, kann nichts schlechtes berichten. läuft und läuft und läuft....
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
a-cid
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8158
Registriert: 14.01.07 - 19:48
Wohnort: BeRlIn
Kontaktdaten:

Beitrag von a-cid »

recherche, mein lieber basti.
hatte eine zeit lang mit dem gedanken einer ssd-anschaffung gespielt, aber aus kosten/nutzengründen dann doch nicht realisiert.

http://www.hardwareluxx.de/community/f227/" onclick="window.open(this.href);return false;

hab ja nicht gesagt, dass die crucial schlecht wäre.
also naja...^^
trotzdem machen die controller einen großen unterschied und ich würde von ssd mit sandforce-ct. abraten.
kommt halt auch drauf an, für was die ssd gebraucht wird. die intel-teile sind beim sequenziellen schreiben verdammt schnell und die m4 ist beim zufälligen schreiben hervorragend und beide sind unabhängig vom datentypus.
sandforce-ssd's sind anscheinend kleine mimosen. denn sie erreichen die volle leistung nur in abhängigkeit von bestimmten datentypen.
dennoch rate ich zu einem kauf von samsung-ssd's. spitzengeschwindigkeit (setzt natürlich sata 3 und ein gutes allgemeinsystem vorraus), 3 jahre garantie, super controller, faktisch keine ausfälle (montagsmodelle gibts überall)
sitzt das geld nicht so locker, darf auch gerne die m4 herhalten :P
Soundcloud

Ich kann doch jetzt noch nicht gehen, dann verpass ich doch die letzte Bahn!
Benutzeravatar
Marshall
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6863
Registriert: 17.06.02 - 18:07
Wohnort: eng und feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Marshall »

übrigens habe ich auch die samsung und die ist von der geschwindigkeit her schon berauschend. und wer kein geld hat, braucht mit ordentlicher hardware gar nicht anfangen :P
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9051
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

ich behaupte einfach mal, dass nach dem umstieg auf ssd fast jede ssd berauschend ist. wie schon beschrieben hab ich eine m4 und auch eine samsung ssd und ich spüre beim besten willen keinen unterschied, weder beim arbeiten, noch beim kopieren (lesen/schreiben) - sollte es einen messbaren unterschied geben, dann kann ich nur sagen: okay der unterschied ist zumindest messbar ^^

der kosten/nutzen faktor ist miener meinung nach mittlerweile absolut erreicht, zu schön ist es wenn auf einmal alles extrem flott geht. erstaunlich finde ich wie selbst ältere rechner auf arbeit durch eine einfache ssd auf einmal ein deutlich angenehmerees arbeiten und einen extrem spürbaren performance schub mit sich bringen.
Ich bin nicht Ostcode! Macht was draus, was is eure Sache, ich kann mich nich um alles kümmern!
https://soundcloud.com/nathanexile
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

@ acid

das is ja auch ok und ich hab deinen text auch nicht so verstanden das du die crucial ssds pauschal als schlecht darstellen wolltest. allerdings hab ich über die vielen jahre gelernt meine eigenen erfahrungen zu machen und nicht jedem test zu blind zu vertrauen. wie sieben schon schrieb, wenn es einen unterschied gibt dann ist der wohl eher durch messungen feststellbar als das man ihn spürt. die frage ist doch aber wie es sich auf meinen workflow auswirkt. da interessieren messtechnische unterschiede ab einem gewissen punkt einfach nicht mehr da sie für den anwender nicht relevant sind.

die recherchen hat von uns sicher jeder betrieben bevor er zur ssd gegriffen hat. was dann am ende in der praxis raus kommt sind allerdings zwei paar schuhe.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
a-cid
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8158
Registriert: 14.01.07 - 19:48
Wohnort: BeRlIn
Kontaktdaten:

Beitrag von a-cid »

OK. Wenn wir mal die ganzen leistungspielchen die eh nur im mess -aber nicht spürbar sind, dann kommen wir zur standhaftigkeit. Ich vertraue Samsung einfach mal und bisher habe ich nichts von kaputten oder in die knie gegangenen ssd's gehört. Trifft wiederum auch auf crucial zu. :)
Nun...ist es im Endeffekt wohl wie bei allem, eine Glaubensfrage. :)
Soundcloud

Ich kann doch jetzt noch nicht gehen, dann verpass ich doch die letzte Bahn!
Benutzeravatar
Marshall
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6863
Registriert: 17.06.02 - 18:07
Wohnort: eng und feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Marshall »

a-cid hat geschrieben:OK. Wenn wir mal die ganzen leistungspielchen die eh nur im mess -aber nicht spürbar sind, dann kommen wir zur standhaftigkeit. Ich vertraue Samsung einfach mal und bisher habe ich nichts von kaputten oder in die knie gegangenen ssd's gehört. Trifft wiederum auch auf crucial zu. :)
Nun...ist es im Endeffekt wohl wie bei allem, eine Glaubensfrage. :)
hier einspruch: von etwa 50% der leute, die eine ssd gekauft haben, habe ich gehört, dass diese nach kurzer zeit defekt war. zwar war ein austausch kein problem, aber die quote von montagsgeräten scheint hoch zu sein.

und basti: beim thema aktustik legst du doch auch auf sachen wert, die das menschliche ohr nicht hört, aber sowohl messbar als auch logisch sind, oder?
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

die sachen hört das menschliche ohr schon. (zb. mulmiger bass, gegenseitiges auslöschen von aufeinandertreffenden wellen, hall, usw. ) sonst könnte man sich den scheiss ja sparen. ^^ das messen dient da nur der genauigkeit beim entwerfen der gegenmaßnahmen. ;)

@topic: schon verführerisch... schade, dass mein notebook nur einen platten-slot hat. ich bräuchte schon ne 320er, aber die sind immer noch derbe teuer. :/
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
Marshall
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6863
Registriert: 17.06.02 - 18:07
Wohnort: eng und feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Marshall »

und du hörst den unterschied zwischen einer 128er MP3 und 320er MP3 im lame-codec? :P

ansonsten hab ich die ssd wirklich nur für OS und Programme.. die mp3s alle fest im rechner zu haben, wäre mir irgendwie zu heiß. da reicht die 256er ssd locker.
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

Marshall hat geschrieben:und du hörst den unterschied zwischen einer 128er MP3 und 320er MP3 im lame-codec? :P
na klar. du etwa nich? :o ich hör sicher nich die exakte bitrate raus, aber den unterschied hört man sehr wohl. hat aber damit auch nich im geringsten was zu tun. mulmiger bass und hall durch reflektionen sind ja nun n ganz anderes paar schuhe. das hörst du auch, auch wenn du keinen unterschied bei mp3s raushörst.

ich hab meine mp3s nur im rechner und mach ab und zu mal n backup auf die externe. jedenfalls hatte ich das mit dem backup so geplant. ^^
dann noch der steam ordner mit den ganzen games, meine ableton library und meine samples... das kammer alles nich auslagern. da sind 320 ruck zuck voll. :/
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

Marshall hat geschrieben: und basti: beim thema aktustik legst du doch auch auf sachen wert, die das menschliche ohr nicht hört, aber sowohl messbar als auch logisch sind, oder?
der vergleich hinkt etwas, vielleicht liegt es aber auch daran das du in diesem zusammenhang akustik als allgemeines wort verwendest.
wenn ich einen raum akustisch ausmesse und anschließend mit geeigneten maßnahmen behandle dann sollte man den unterschied auch hören und nicht nur messen können. alles andere wäre ziemlicher unsinn. die groben sachen hört man mit ungeschultem ohr genauso wie mit geschultem ohr, wenn es in den feinabstimmungsbereich geht ist das evtl. was anderes. aber selbst da kann man durch gezielte A/B vergleiche die unterschiede deutlich darstellen und hören. es allerdings richtig das die unterschiede um so kleiner werden um so mehr man ins detail geht.

der vergleich mit den mp3 passt schon eher. den unterschied zw. 128kbps und 192kbps merke ich unter bestimmten voraussetzungen auch. alles was darüber ist hört keiner auch wenn der unterschied messtechnisch nachweisbar ist. in dem fall lege ich z.b. keinen wert darauf ob ich nun 192kbps oder 320kbps mp3s höre weil es einfach keinen sinn macht.
ein ähnliches beispiel wäre der vergleich von AD/DA wandlern bei guten/hochwertigen soundkarten. da sind die unterschiede auch oft nur messtechnisch darstellbar, macht man dann einen blindtest kommt raus das kaum jemand in der lage ist die unterschiede zu hören.

daher bin ich der meinung das mir messtechnische unterschiede im bereich von computerhardware keinen effizienten mehrwert bringen. ich spüre ihn einfach nicht und somit wird es irrelevant.

@jens

kannst du dir nicht zuhause so was wie ne netzwerkplatte oder nas einrichten? bei mir läuft es im prinzip ähnlich... ich habe fast alle mp3s von meiner platte im laptop ausgelagert und auf externen medien gespeichert. am ende würden es auch einfach ein oder zwei 500gb-1000gb. absolut wichtige daten speichere ich zusätzlich noch in einer cloud um für den notfall gerüstet zu sein. unterwegs benutze ich eine externe 250gb 2.5" platte um gewicht und platz zu sparen.

@ acid

ich hätte auch ne samsung oder intel platte gekauft. am ende hat mich persönlich einfach das preis/leistungsverhältnis bei crucial überzeugt. mal sehen wie es dann beim nächstem mal aussieht, vielleicht ändert sich ja etwas an der situation bis zu meinem nächsten kauf. bin da sozusagen recht offen.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9051
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

a-cids lieblingsplatte gibts diese woche bei amazon als 256GB Variante für 174,99 € ;)

http://www.amazon.de/Samsung-MZ-7PC256B ... meidea2-21" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich bin nicht Ostcode! Macht was draus, was is eure Sache, ich kann mich nich um alles kümmern!
https://soundcloud.com/nathanexile
Benutzeravatar
Marshall
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6863
Registriert: 17.06.02 - 18:07
Wohnort: eng und feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Marshall »

das ist natürlich ein heißer preis..
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

rationales denken erfolgreich abgestellt. samsung 830 256gb wurde so eben bestellt. :lol:
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

samsung 830 angekommen, sau schnell!

meine benchmark ergebnisse
Bild
Benutzeravatar
SBBB
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 978
Registriert: 23.06.09 - 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von SBBB »

was hast du da fürn grundsystem drunter? dual-core, quad-core, ram, ...?
wie ist der gefühlte insgesamt-system-performance-zuwachs?
creativity first!
Für einen Profi ist das Ergebnis entscheidend, für einen Liebhaber der Weg.
4/4 - Das ist der Rhythmus, bei dem ich mit muß!
homelistening is killing clubs.
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

Bild
Bild

gefühlter performance boost zwischen 2x und 8x.

-windows 7 start (von power button drücken bis ich wirklich arbeiten kann) 1 minute, vorher 4 minuten
-photoshop öffnet in 1-2 sekunden, vorher 5-10 sekunden
-adobe after effects öffnet in 3-5 sekunden, vorher 10-12 sekunden
-sony vegas öffnet in 3 sekunden, vorher 8-10 sekunden
-fl studio öffnet in weniger als einer sekunde, vorher 2-3 sekunden
-größere native instruments kontakt instrumente laden <5 sekunden, vorher teils 10-20 sekunden,
-spiele teils halbierte ladezeiten, teils kaum eine veränderung

ps: meine alte systemplatte war eine 7200 rpm wd (blue).
Zuletzt geändert von exzez am 08.08.12 - 13:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

ne normale hd als systemplatte? dann dürfte dein windows doch eigentlich garnich schneller booten.
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
me11ow
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9068
Registriert: 18.12.03 - 22:53
Wohnort: hab ich
Kontaktdaten:

Beitrag von me11ow »

"verbannt wurde..."
„Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis“

[20:00:50] MaiKind: bor krass. Volllaufen schreibt ma nu mit 3 f
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

Jens hat geschrieben:ne normale hd als systemplatte? dann dürfte dein windows doch eigentlich garnich schneller booten.
wenn ich vorher eine normale hdd als systemplatte hatte und jetzt eine ssd als systemplatte dürfte mein windows nicht schneller booten? hast du das prinzip einer ssd nicht verstanden?
Benutzeravatar
deo
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5197
Registriert: 01.05.08 - 09:10
Wohnort: Berlinettenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von deo »

nein er hats nur falsch interpretiert was du geschrieben hast in deinem letzten Satz... (hab ich aber auch beim ersten lesen)
CrazySpiderPig ----- ♥ IRUKANDJI ♥
Sebbel hat geschrieben:"Promoset for driving people for finding the way of society unemployment."
jens hat geschrieben:ein promoset für leute die fahren, um die art der gesellschaft arbeitslosigkeit zu finden??
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

was gibt es da falsch zu verstehen wenn ich schreibe, dass ich "vorher" eine normale hdd hatte. VORHER, vor der SSD :lol:
Benutzeravatar
SBBB
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 978
Registriert: 23.06.09 - 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von SBBB »

leckere Kiste! :good: :D damit läßt sich arbeiten
creativity first!
Für einen Profi ist das Ergebnis entscheidend, für einen Liebhaber der Weg.
4/4 - Das ist der Rhythmus, bei dem ich mit muß!
homelistening is killing clubs.
Benutzeravatar
deo
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5197
Registriert: 01.05.08 - 09:10
Wohnort: Berlinettenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von deo »

las sich wie: die alte hdd wurd zur Systemplatte degradiert. ;)
CrazySpiderPig ----- ♥ IRUKANDJI ♥
Sebbel hat geschrieben:"Promoset for driving people for finding the way of society unemployment."
jens hat geschrieben:ein promoset für leute die fahren, um die art der gesellschaft arbeitslosigkeit zu finden??
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

exzez hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:ne normale hd als systemplatte? dann dürfte dein windows doch eigentlich garnich schneller booten.
wenn ich vorher eine normale hdd als systemplatte hatte und jetzt eine ssd als systemplatte dürfte mein windows nicht schneller booten? hast du das prinzip einer ssd nicht verstanden?

doch, ich glaub schon, dass ich das mittlerweile verstanden hab. :P ich glaub, ich hab "verbaut" gelesen.
brain fart... ^^
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

hier noch ein kleines video bezüglich der samsung 830 von mir

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=d0TnY-X9gFE[/youtube]

wer das "team air" findet darf es behalten. :lol:
Antworten