Monitorkalibrierung - wer kann(/möchte) helfen?

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Antworten
Benutzeravatar
hertzkasper
Genosse
Genosse
Beiträge: 3854
Registriert: 26.09.02 - 21:19
Wohnort: Fiji
Kontaktdaten:

Monitorkalibrierung - wer kann(/möchte) helfen?

Beitrag von hertzkasper »

Nachdem ich mir nun endlich mal ein Display geleistet habe, das meinen nicht enden wollenden fotografischen Arbeitsvorräten würdig wäre, zeigen sich leider Probleme bei der Hardwarekalibrierung. Das normale Datacolor Spyder3 erzeugt massive Farbverschiebungen. Ob das großflächig gelobte Spyder3 Elite dann verlässliche Ergebnisse brächte!? Ich habe da so meine Zweifel...

Kann jemand leih- oder auch mietweise ein professionelles Colorimeter organisieren? Besser noch ein Spektralphotometer? Warum professionell? Weil es sich um ein Wide-Gamut-Display mit RGB-LED handelt (=100% Adobe RGB Farbraum), womit die einfacheren Geräte oftmals Probleme haben.

Genial wäre ein X-Rite i1 Pro oder Eye One Photo :bussi:

Hier sind ja einige Mediendesigner präsent, die theoretisch mit derlei Technik in Berührung kommen müssten (sollten)!? Wenn's ein zu bezahlender Dienstleister würde, dann ist das ebenfalls ok. Dann dürften der-/diejenige auch gleich ein IT-8 Target einpacken und meine D700 profilieren :wink:

In Erwartung einer hoffentlich positiven Antwort schonmal besten Dank :good:
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9051
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

Ich weiß nicht wie es mit den aktuellen i1 Pro Geräten aussieht, aber das ältere Modell, welches ich hier habe ist für eine Monitorkalibrierung nicht optimal. Man sollte dazu schon ein i1 Display nehmen, da dort andere Linsen verbaut sind, welche für eine Monitorkalibrierung besser geeignet sind. Entscheidend ist mit Sicherheit auch die verwendete Software - mit der hauseigenen damaligen von X-Rite (früher noch GretagMacbeth) mitgelieferten Software war ich nicht so zufrieden. Heute nutzen wir immernoch das i1 Display, allerdings in Verbindung mit NEC SpectraView Monitoren, welche als Dongle fungieren und somit die Software SpectraView-Profiler freischalten. Damit funktioniert die Hardwarekalibrierung bestens und die Ergebnisse sind super.
Ich bin nicht Ostcode! Macht was draus, was is eure Sache, ich kann mich nich um alles kümmern!
https://soundcloud.com/nathanexile
Antworten