Netzwerk fummelei - Internet über anderen Rechner herstellen

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Antworten
Benutzeravatar
Marco
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 971
Registriert: 02.04.06 - 04:42
Wohnort: L.E.City
Kontaktdaten:

Netzwerk fummelei - Internet über anderen Rechner herstellen

Beitrag von Marco »

Ich bin mit meinem Latein leider am Ende...

folgendes Szenario:

Meine normale Internetverbindung wird wie üblich über einen W-Lan Router realisiert. Daran angeschlossen sind 3 Rechner:

WLan Router -> mein Laptop, Laptop meines Bruders, Desktop meines Bruders (alle samt über W-Lan)

zwischen dem Desktop meines Bruders und meinem Desktop (ohne W-lan Karte) besteht ausserdem noch eine seperate Lan verbindung über einen anderen Router welcher mit dem Internet nix zu tun hat.

Ich möchte nun den Desktop meines Bruders dazu nutzen, um mit meinem Desktop aufs internet zugreifen zu können.

Wie kann man das realisieren?

Hier mal noch ne Skizze um das ganze besser verstehen zu können:
Netzwerk.jpg
Netzwerk.jpg (56.39 KiB) 3339 mal betrachtet
Man kann irgendwie die Internetverbindung eines einzelnen Rechners für das gesamte Netzwerk nutzbar machen. Aber hinbekommen tu ichs nicht. Zusätzlich scheinen auch Konflikte aufzutreten wenn an einem Rechner zwei Netzwerke betrieben werden sollen. Der Rechner weiss dann nicht welche Pakete er zu welchem Router übertragen soll ... also funktioniert die Inet verbindung nicht, wenn ausser dem W-lan- auch noch der Lan Adapter aktiv ist.

Hat jemand ne Lösung?
_________________
Chuck Norris verlor seine Jungfräulichkeit noch vor seinem Vater.
Benutzeravatar
me11ow
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9068
Registriert: 18.12.03 - 22:53
Wohnort: hab ich
Kontaktdaten:

Beitrag von me11ow »

möglw. hilft dir die einrichtung einer netzwerkbrücke....

EDIT: wieso ist zw. pc 3 und 4 ein "kabelrouter" ?

Wieso hängst du nicht via Kabel am WLAN? oder via WLAN am WLAN (macht ja nochmehr sinn).
„Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis“

[20:00:50] MaiKind: bor krass. Volllaufen schreibt ma nu mit 3 f
Benutzeravatar
Anthrax
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7229
Registriert: 27.12.08 - 17:00
Wohnort: im exil
Kontaktdaten:

Beitrag von Anthrax »

Marco hat geschrieben: zwischen dem Desktop meines Bruders und meinem Desktop (ohne W-lan Karte) besteht ausserdem noch eine seperate Lan verbindung über einen anderen Router welcher mit dem Internet nix zu tun hat.
entschuldigung haben sie zufällig ein gemälde von unzufridenen eulen


"we learn more from losing than we do from from winning"
"i guess that makes me the smartest person alive"
Benutzeravatar
Oliver
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1900
Registriert: 30.07.05 - 21:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Wenn 3 Leute in einen leeren Raum gehen und 5 wieder heraus kommen, dann müssen 2 wieder rein gehen, damit der Raum leer ist.
http://soundcloud.com/oliverrosemann
http://www.facebook.com/Rosemann.XOR
Benutzeravatar
deepfreak
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 269
Registriert: 26.03.08 - 11:45
Wohnort: da wo Felix! nicht wohnt

Beitrag von deepfreak »

Ich nehme an, dass der Kabelrouter das Problem ist.
Wie ist der denn konfiguriert? Automatische Zuweisungen an die angeschlossenen PCs? DHCP usw.?
Ich denke hier muss ein einfacher Switch dazwischen. Kannst Du den Kabelrouter eventuell als Switch only konfigurieren?
Wie ist der PC 4 konfiguriert? Bekommt der per Autoconfig die Netzwerkconfig vom Kabelrouter zugewiesen?
Das Problem ist dabei, dass der Router dann für eine der Netzwerkverbindungen das Standardgateway ist.
Der PC 3 soll ja seine Internetverbindung für PC 4 freigeben, muss also dann Standardgateway für PC4 sein.
Wie soll PC4 wissen, welche der Standardgateways nun der richtige ist.
Ich würde entweder einen Switch dazwischenhängen oder PC3 und PC4 per Crossover Kabel verbinden.

PS: Hat denn PC4 kein Wlan?
minimal ist wie ficken ohne reinstecken
Benutzeravatar
Marco
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 971
Registriert: 02.04.06 - 04:42
Wohnort: L.E.City
Kontaktdaten:

Beitrag von Marco »

Also der Kabelrouter ist momentan so konfiguriert das DHCP ausgeschaltet ist. er also nur als switch fungiert. Die IPs werden an beide Rechner automatisch vergeben.

Die Netzwerk IPs der einzelnen Netzwerke sehen so aus:

W-Lan Router vergibt folgende IPs 192.168.0.10x
Lan Router vergibt solche: 192.168.1.xxx

Wir haben hier also den Konflikt das beide Router verschiedenartige IPs ausgeben. Ist es möglich den Kabelrouter im Netzwetrk des W-Lan routers mit einzubinden ohne ihn direkt anzuschliessen, sondern über PC als zwischenstation?
Könnte ich evtl im TCPIP Protokoll des Rechner 4 den standart Gateway auf Rechner 3 manuell einstellen?

Nein PC4 hat leider kein W-Lan und ich bin zu geizig ne Karte zu kaufen. Ausserdem steht er so ungünstig, das das Signal wohl kaum ausreichend sein würde.

Eine Netzwerkbrücke an PC 3 ist eingerichtet bringt aber für mein Problem keinen Effekt. Kabelrouter zwischen PC3 und PC 4 deshalb weil wir des öfteren mal Dateien hin und her schieben und im Lan zocken.
_________________
Chuck Norris verlor seine Jungfräulichkeit noch vor seinem Vater.
Benutzeravatar
deepfreak
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 269
Registriert: 26.03.08 - 11:45
Wohnort: da wo Felix! nicht wohnt

Beitrag von deepfreak »

Marco hat geschrieben:Also der Kabelrouter ist momentan so konfiguriert das DHCP ausgeschaltet ist. er also nur als switch fungiert. Die IPs werden an beide Rechner automatisch vergeben.

Die Netzwerk IPs der einzelnen Netzwerke sehen so aus:

W-Lan Router vergibt folgende IPs 192.168.0.10x
Lan Router vergibt solche: 192.168.1.xxx

Wie kann der Lan Router automatisch IPs vergeben, wenn DHCP ausgeschaltet ist?

Wir haben hier also den Konflikt das beide Router verschiedenartige IPs ausgeben. Ist es möglich den Kabelrouter im Netzwetrk des W-Lan routers mit einzubinden ohne ihn direkt anzuschliessen, sondern über PC als zwischenstation?

Da vernudelt sich mein Gehirn beim drüber nachdenken. :lol: Im Moment kann ich mir das nicht so richtig vorstellen

Könnte ich evtl im TCPIP Protokoll des Rechner 4 den standart Gateway auf Rechner 3 manuell einstellen?

Rechner4 braucht eine IP die im gleichen Netz ist wie Rechner 3 und die IP von Rechner 3 muss in der IP Config von Rechner 4 als Standardgateway eingetragen werden.
Eine manuelle IP Konfiguration ist hier sowieso zu empfehlen.
Auf Rechner 3 muss natürlich die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung auf dem W-Lan Adapter aktiviert werden.


Nein PC4 hat leider kein W-Lan und ich bin zu geizig ne Karte zu kaufen. Ausserdem steht er so ungünstig, das das Signal wohl kaum ausreichend sein würde.

Aber W-Lan Adapter kosten doch heute nur noch 5-10 Euro, aber na ja, wenn das Signal nicht reicht

Eine Netzwerkbrücke an PC 3 ist eingerichtet bringt aber für mein Problem keinen Effekt. Kabelrouter zwischen PC3 und PC 4 deshalb weil wir des öfteren mal Dateien hin und her schieben und im Lan zocken.

Das könnte doch aber auch ein Crossoverkabel bewerkstelligen
minimal ist wie ficken ohne reinstecken
Benutzeravatar
Marco
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 971
Registriert: 02.04.06 - 04:42
Wohnort: L.E.City
Kontaktdaten:

Beitrag von Marco »

dann probier ich das heut abend mal aus ... muss ja irgendwie gehen
_________________
Chuck Norris verlor seine Jungfräulichkeit noch vor seinem Vater.
Antworten