Firefox 4

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Benutzeravatar
Erzmongo
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1747
Registriert: 11.09.10 - 07:53
Wohnort: LPZG

Firefox 4

Beitrag von Erzmongo »

http://www.mozilla.com/en-US/firefox/fx/

grad installiert, kann mich irgendwie nicht damit anfreunden...
gibts ne möglichkeit die tableiste wieder unter die adresszeile zu schieben ?

edit: hat sich erledigt

http://www.chip.de/artikel/Firefox-4-Te ... 74198.html

trotz bookmark backup sind meine ganzen lesezeichen unter der adresszeile verschwunden

i dont like
Benutzeravatar
Tom91
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4650
Registriert: 16.05.10 - 18:03
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tom91 »

hm bei mir ist alles geblieben, also lesezeichen und co.
hatte erst die beta und hab vor 3 tagen das neue firefox geladen.
spüre keine verbesserung, hatte aber eigentlich noch nie ernste probs mit firefox.
After I finish learning quantum physics, I think Ill be ready to start making some classy electro.

http://tom91.isyournewbicycle.com" onclick="window.open(this.href);return false;

http://ohnefarbe.tumblr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Erzmongo
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1747
Registriert: 11.09.10 - 07:53
Wohnort: LPZG

Beitrag von Erzmongo »

naja hatte zum glück backup gemacht und einfach alle lesezeichen schnell unter die adresszeile geschoben, fands nur komisch dass FF das nich automatisch übernommen hat... wer weiß. jetz is wieder alles beim alten, suche nur seit ner halben ewigkeit nen passendes Personas :lol:
Benutzeravatar
deo
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5197
Registriert: 01.05.08 - 09:10
Wohnort: Berlinettenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von deo »

bei mir hat der Übergang optimal geklappt (import und so) und mir gefällts super! vor allem die App tabs und die Tabgruppierung sind tolle funktionen!!
CrazySpiderPig ----- ♥ IRUKANDJI ♥
Sebbel hat geschrieben:"Promoset for driving people for finding the way of society unemployment."
jens hat geschrieben:ein promoset für leute die fahren, um die art der gesellschaft arbeitslosigkeit zu finden??
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

wann wirds den denn als update geben?
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
deo
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5197
Registriert: 01.05.08 - 09:10
Wohnort: Berlinettenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von deo »

ich glaube die großen Versionssprünge gibt´s nicht als direktes Update... das muss man runterladen...
CrazySpiderPig ----- ♥ IRUKANDJI ♥
Sebbel hat geschrieben:"Promoset for driving people for finding the way of society unemployment."
jens hat geschrieben:ein promoset für leute die fahren, um die art der gesellschaft arbeitslosigkeit zu finden??
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9051
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

ich find den neuen firefox spitze :D
Ich bin nicht Ostcode! Macht was draus, was is eure Sache, ich kann mich nich um alles kümmern!
https://soundcloud.com/nathanexile
Benutzeravatar
Triple_V
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4281
Registriert: 17.08.08 - 19:51
Wohnort: - fluktuierend -

Beitrag von Triple_V »

Siebenschlaefer hat geschrieben:ich find den neuen firefox spitze :D
Ich auch...

Und ich denke MS hat sich mit dem 9er IE selbst ins Bein geschossen, da kein WinXP-Support.
Es gibt noch etliche Firmen- und Privatrechner auf denen WinXP rennt.
Benutzeravatar
Erzmongo
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1747
Registriert: 11.09.10 - 07:53
Wohnort: LPZG

Beitrag von Erzmongo »

jo jetz nach gewöhnungsphase und einigen modifikationen die ich vorgenommen habe, gefällt er mir wieder :D
schade nur dass er immernoch ziemlich viel an speicher frisst :?
Benutzeravatar
Triple_V
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4281
Registriert: 17.08.08 - 19:51
Wohnort: - fluktuierend -

Beitrag von Triple_V »

Du hast wahrscheinlich 10 Youporn-Tabs offen ^^


Dazu gabs Diskussionen und Messungen von Usern auf Heise.de mit verschiedenen Arbeitsspeichergrößen.
Firefox hat n ziemlich gutes Speichermanagement. Bei Rechnern mit wenig Ram, benutzt er auch nur wenig Speicher.
Wenn viel Speicher frei ist, nutzt er auch viel. Ram ist dazu da um benutzt zu werden...

Bei mir nutzt er mit 5 offenen Tabs (ocb, golem, google news, 2 Firmenwebsiten) 165 mb Ram.
Systemresourcen: 1,63 gb / 3 gb sind belegt. (winxp 32)

Ich finde das isn sehr guter wert.

Test mit frisch gestartetem FF4, folgende Websites sind aufgerufen:

news.google.de
ostcode.de
golem.de
heise.de
spiegel.de
gulli.de
faz.net
taz.de

FF4 belegt 120 mb ram... geil :D

Wenn du irgend ne Flash-Seite wie Youtube oder andere Videohoster aufhast, brauchste dich allerdings nicht wundern, die fressen extrem Speicher... in jedem Browser.
Benutzeravatar
me11ow
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9068
Registriert: 18.12.03 - 22:53
Wohnort: hab ich
Kontaktdaten:

Beitrag von me11ow »

habter alle kein speicher mehr?
meiner frisst nach 24h grad 320 mb.... ist aber flink und hängt nicht... spricht also dafür dass er den speicher den er belegt auch prima nutzt, bisher...

also welchen grund habt ihr nach weniger zu schreien? außer die mühle wird bei zunahme immer träger? hm?
„Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis“

[20:00:50] MaiKind: bor krass. Volllaufen schreibt ma nu mit 3 f
Benutzeravatar
Leuchte
Genosse
Genosse
Beiträge: 3858
Registriert: 26.03.06 - 16:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Leuchte »

das kann ich ueber. bei mir sind's 450 mb und das bei 64 geoeffneten tabs. ^^
hab damit aber auch kein problem. laeuft alles wunderbar fluessig, im gegensatz zu firefox 3 teilweise.
"Ich sage, die Welt mag untergehen, ich aber will immer meinen Tee trinken."
Benutzeravatar
caedes
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4691
Registriert: 17.05.04 - 19:10
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von caedes »

mir hat der erste eindruck heute so gut gefallen dass ich spontan beide systeme von safari auf ff4 umgestellt habe
ausschlaggebend war die echt simpel gehalten sync-funktion zum links zwischen beiden systemen hin- und herschicken und der ein oder andere störende safari-bug
der adblocker scheint hier außerdem tatsächlich zu funktionieren^^

was noch nicht so ganz klappt wie gewünscht ist das abspielen von .mp3s mit quicktime- oder vlc-plugin im browser
ff öffnet den player erst wenn die ganze datei im cache liegt und buffert nicht on demand
außerdem sind die dynamischen leszeichen doch etwas anders als die des safari-readers
mal sehen ob ich mich daran gewöhnen kann ^^

unterm strich bin ich aber echt überzeugt von der performance unter osx
Benutzeravatar
deo
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5197
Registriert: 01.05.08 - 09:10
Wohnort: Berlinettenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von deo »

ne funktion die ich mir allerdings noch gewünscht hätte wäre die Lesefunktion von Safari gewesen. Die fetzt!!
CrazySpiderPig ----- ♥ IRUKANDJI ♥
Sebbel hat geschrieben:"Promoset for driving people for finding the way of society unemployment."
jens hat geschrieben:ein promoset für leute die fahren, um die art der gesellschaft arbeitslosigkeit zu finden??
Benutzeravatar
Triple_V
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4281
Registriert: 17.08.08 - 19:51
Wohnort: - fluktuierend -

Beitrag von Triple_V »

deo hat geschrieben:ne funktion die ich mir allerdings noch gewünscht hätte wäre die Lesefunktion von Safari gewesen. Die fetzt!!
Was macht die Lesefunktion?
Benutzeravatar
deo
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5197
Registriert: 01.05.08 - 09:10
Wohnort: Berlinettenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von deo »

bei großen Texten (Online Zeitungen, Blogs etc) die werbung und den ganzen Klimbim packen und das in ein ordentliches Formatpacken mit Blcksatz und weißen Hintergrund und das so wesentlich angenehmer Darstellen... fin ich sehr praktisch, da ich viel im Internet lese...
CrazySpiderPig ----- ♥ IRUKANDJI ♥
Sebbel hat geschrieben:"Promoset for driving people for finding the way of society unemployment."
jens hat geschrieben:ein promoset für leute die fahren, um die art der gesellschaft arbeitslosigkeit zu finden??
Benutzeravatar
caedes
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4691
Registriert: 17.05.04 - 19:10
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von caedes »

ich hab dazu mal 2 screenshots gemacht
normal
Bild

reader
Bild


was mich atm aber am meisten stört ist dass bei dynamischen lesezeichen keine aktualisierungen angezeigt werden...gibts da evtl ein add-on?
so sieht das in der lesezeichenleiste bei safari aus Bild

/edit: mist, image-resize funzt ja noch nicht...man sieht denk ich trotzdem worums geht
Zuletzt geändert von caedes am 24.03.11 - 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
deo
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5197
Registriert: 01.05.08 - 09:10
Wohnort: Berlinettenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von deo »

danke ;)

was sindn dynamische Lesezeichen?
CrazySpiderPig ----- ♥ IRUKANDJI ♥
Sebbel hat geschrieben:"Promoset for driving people for finding the way of society unemployment."
jens hat geschrieben:ein promoset für leute die fahren, um die art der gesellschaft arbeitslosigkeit zu finden??
Benutzeravatar
Triple_V
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4281
Registriert: 17.08.08 - 19:51
Wohnort: - fluktuierend -

Beitrag von Triple_V »

Lesefunktion schaut toll aus. Naja man kann ja auf Plugins hoffen.
Benutzeravatar
me11ow
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9068
Registriert: 18.12.03 - 22:53
Wohnort: hab ich
Kontaktdaten:

Beitrag von me11ow »

Triple_V hat geschrieben:Lesefunktion schaut toll aus. Naja man kann ja auf Plugins hoffen.

ich find die jetzt garnicht so besonders... :lol:
unter xp hilft da einfach ma schriftartglättung zu deaktivieren. das zeitalter von 800x600 ist vorbei, die schrift auch so glatt genug (und vorallem ohne ist sie wesentlich schärfer). bei apple fand ich die schriftartglättung grad wenn die schrift klein wurde immer merkwürdig. weil gern mal übertrieben aufgedunsen mit glättung. caedes sein screenshot oben belegt mir das.

VGL ( keine Glättung mit Clear Type - ich finde die Standard-Glättung noch ok, die Clear Type [hier im Einsatz] dagegen schon grenzwertig..)
vgl.png
vgl.png (18.99 KiB) 7483 mal betrachtet
„Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis“

[20:00:50] MaiKind: bor krass. Volllaufen schreibt ma nu mit 3 f
Benutzeravatar
deo
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5197
Registriert: 01.05.08 - 09:10
Wohnort: Berlinettenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von deo »

me11ow hat geschrieben:
Triple_V hat geschrieben:Lesefunktion schaut toll aus. Naja man kann ja auf Plugins hoffen.

ich find die jetzt garnicht so besonders... :lol:
unter xp hilft da einfach ma schriftartglättung zu deaktivieren. das zeitalter von 800x600 ist vorbei, die schrift auch so glatt genug (und vorallem ohne ist sie wesentlich schärfer). bei apple fand ich die schriftartglättung grad wenn die schrift klein wurde immer merkwürdig. weil gern mal übertrieben aufgedunsen mit glättung. caedes sein screenshot oben belegt mir das.
mir gehts darum, dass es fürs auge angenehmer ist, wenns nix blikt und du nicht um 12452 anzeigen herum lesen musst sondern nen stetigen "lesefluss" hast. ausserdem haste auf knopfdruck immer die gewohnte schriftgröße die ja dann auch bei jeder Seite gleich ist... ich find das schon angenehm..

btw: was ist eigentlich Schriftglättung?
CrazySpiderPig ----- ♥ IRUKANDJI ♥
Sebbel hat geschrieben:"Promoset for driving people for finding the way of society unemployment."
jens hat geschrieben:ein promoset für leute die fahren, um die art der gesellschaft arbeitslosigkeit zu finden??
Benutzeravatar
me11ow
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9068
Registriert: 18.12.03 - 22:53
Wohnort: hab ich
Kontaktdaten:

Beitrag von me11ow »

nuja, ansichtsache... ;)
dank ABP Plugin im FF hab ich keine blinkenden Werbungen usw.
am ende geschmackssache.. :)
deo hat geschrieben:btw: was ist eigentlich Schriftglättung?
genaueres hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Subpixel-Rendering
„Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis“

[20:00:50] MaiKind: bor krass. Volllaufen schreibt ma nu mit 3 f
Benutzeravatar
Triple_V
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4281
Registriert: 17.08.08 - 19:51
Wohnort: - fluktuierend -

Beitrag von Triple_V »

me11ow hat geschrieben:
Triple_V hat geschrieben:Lesefunktion schaut toll aus. Naja man kann ja auf Plugins hoffen.

ich find die jetzt garnicht so besonders... :lol:
unter xp hilft da einfach ma schriftartglättung zu deaktivieren. das zeitalter von 800x600 ist vorbei, die schrift auch so glatt genug (und vorallem ohne ist sie wesentlich schärfer). bei apple fand ich die schriftartglättung grad wenn die schrift klein wurde immer merkwürdig. weil gern mal übertrieben aufgedunsen mit glättung. caedes sein screenshot oben belegt mir das.

VGL ( keine Glättung mit Clear Type - ich finde die Standard-Glättung noch ok, die Clear Type [hier im Einsatz] dagegen schon grenzwertig..)
vgl.png

Ich finde jetzt beides nicht so sonderlich toll zum lesen.
Oben zu dünn, unten zu aufgebläht... die hier fehlende goldene Mitte wäre ideal.
Benutzeravatar
Deeto
Genosse
Genosse
Beiträge: 2514
Registriert: 16.10.09 - 22:39
Wohnort: Skynet Research Labs

Beitrag von Deeto »

Siebenschlaefer hat geschrieben:ich find den neuen firefox spitze :D
dito läuft rund und vor allem ne recht hohe kompatibilität zu den add-ons. Wechsel verlief reibungslos und bin zufrieden :D .
"Sie müssen ansagen! Ich kann nicht für Sie ansagen, das wäre nicht fair... "
Benutzeravatar
Evil_Concussion
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 10639
Registriert: 22.08.02 - 14:37
Wohnort: Underground
Kontaktdaten:

Beitrag von Evil_Concussion »

mag gut sein, aber die schriftenglättung sieht beschissen aus und lässt sich nicht korregieren, hab den 3.6.16 erstemal wieder draufgemacht :good:
[size=150][color=cyan]::: The underground doesn`t stop !!! :::[/color][/size]
Benutzeravatar
me11ow
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9068
Registriert: 18.12.03 - 22:53
Wohnort: hab ich
Kontaktdaten:

Beitrag von me11ow »

der ff is für die schriftglättung garnicht zuständig, sondern das OS.
„Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis“

[20:00:50] MaiKind: bor krass. Volllaufen schreibt ma nu mit 3 f
Benutzeravatar
Erzmongo
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1747
Registriert: 11.09.10 - 07:53
Wohnort: LPZG

Beitrag von Erzmongo »

Bild
Benutzeravatar
Evil_Concussion
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 10639
Registriert: 22.08.02 - 14:37
Wohnort: Underground
Kontaktdaten:

Beitrag von Evil_Concussion »

me11ow hat geschrieben:der ff is für die schriftglättung garnicht zuständig, sondern das OS.
doch muß was damit zu tun haben, nicht umsonst haben soviele das problem damit. Ist schon komisch, das die schrift sehr verschwommen ausschaut und mein lapi läuft rund :lol:
[size=150][color=cyan]::: The underground doesn`t stop !!! :::[/color][/size]
Benutzeravatar
EnDeR
Genosse
Genosse
Beiträge: 2487
Registriert: 06.09.04 - 07:37
Wohnort: angekommen
Kontaktdaten:

Beitrag von EnDeR »

janz wichtig: Häkchen weg bei Tabs oben :P
Gesellschaft ist toll, wenn nur all die Leute nicht wären
Antworten