smartphone kaufberatung

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Antworten
Benutzeravatar
chosen^
Genosse
Genosse
Beiträge: 3112
Registriert: 18.03.09 - 12:43
Wohnort: leipzig

smartphone kaufberatung

Beitrag von chosen^ »

tach auch.
nach einem knappen jahr der mobilen internetabstinenz möchte ich mir jetzt mal wieder ein internetfähiges smartphone zulegen, da ich mein tolles nokiaübergangshandy (was mitterweile irgendwie zum haupttelefon wurde) im urlaub verloren habe. davor hatte ich ein iphone 3gs, weshalb ich das 4er iphone nicht unbedingt als möglichen kandidaten ausschliessen möchte, aber im moment möchte ich mich erstmal über die alternativen informieren, was auch gegenstand dieses threads sein soll.

ich brauche das telefon, nach priorität, zum:

- telefonieren
- emailzugang
- internetzugang (sind flashfähige browser mitterweile standard?)
- sms
- als kleine notebookalternative, ich muss relativ oft schnell was in
irgendwelchen officedateien ändern, was ich gern auf dem telefon machen würde, da ich mir dann oftmals meinen laptop sparen kann
- als notkamera

könnte ihr mir aus erfahrung und auf anhieb irgendwelche geräte empfehlen?
ich liebäugle gerade ein bisschen mit dem blackberry torch 9800, die ausschiebbare qwertz-tastatur ist imo eine ziemlich gute sache - der kritikpunkt wäre die extra notwendige blackberry option zum mails abrufen, welche bei base 10€ zusätzlich kosten würde..

hat wer erfahrungen mit dem samsung s i9000? bewerungstechnisch hat das teil ja ordentlich abgesahnt.


danke schonmal.
Benutzeravatar
Tomzzen
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 504
Registriert: 27.06.07 - 13:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Tomzzen »

ich mag mein nokia e72 sehr ;-)
Gute Pferde springen kanpp über das Hindernis!
Benutzeravatar
a-cid
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8158
Registriert: 14.01.07 - 19:48
Wohnort: BeRlIn
Kontaktdaten:

Beitrag von a-cid »

guter thread, da schieb ich mir mal nen lesezeichen rein
Soundcloud

Ich kann doch jetzt noch nicht gehen, dann verpass ich doch die letzte Bahn!
Benutzeravatar
me11ow
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9068
Registriert: 18.12.03 - 22:53
Wohnort: hab ich
Kontaktdaten:

Beitrag von me11ow »

probiers mit was älterem und installier ne custom rom...

xda-developers.com forum bietet da ne prima übersicht was alles ne schiebetasta hat und wo gute roms existieren... sparst nur geld und grafisches wunderwerk scheint dir eher zweitrangig zu sein oder monströs übermässige rechenleistung.. ;)

ich hab nen tytn II, schweine alt... ich würd das ding auch nicht empfehlen (bissl groß schon, akku nichtmehr ganz zeitgemäß, display etwas klkein und wm 6 is auch nbichtmehr der superbringer, aber dafür auch nur 100 glocken..) aber kann z.b. auch schon das alles was du willst.

ich liebäugel mitm motorola defy, dann mit customrom von xda, aber auch nur weil ne vv demnäßt ansteht und damit das möglich wär... sonst tätr ichn älteres htc mit tasta wieder nehmen...
„Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis“

[20:00:50] MaiKind: bor krass. Volllaufen schreibt ma nu mit 3 f
Benutzeravatar
Marshall
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6863
Registriert: 17.06.02 - 18:07
Wohnort: eng und feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Marshall »

chosen^ hat geschrieben:- internetzugang (sind flashfähige browser mitterweile standard?)
da fällt das apple ja zum glück raus :D

ich hab das gt-i9000, kann mir nichts besseres im moment vorstellen. läuft mit 2.2.1 richtig gut, könnte aber evtl rausfallen weil es keine hardwaretastatur hat? ansonsten vielleicht das milestone 2 oder das desire z?
Benutzeravatar
chosen^
Genosse
Genosse
Beiträge: 3112
Registriert: 18.03.09 - 12:43
Wohnort: leipzig

Beitrag von chosen^ »

ah okay, dass kann das iphone nicht? flash wäre von vorteil, da mein onlineinterface für die arbeit ziemlich flashlastig ist, beim dienstplan schreiben würdes da schon scheitern.
ich weiß nicht, hab mich zu lang nicht mit dem mobilfunkkram beschäftigt,
wenn ich an samsung denke, dann fallen mir immer so schwerfällig touchscreens ein.. aber scheint sich ja mitterweile einiges getan zu haben.
eine hardwaretastatur brauch ich jetzt nicht unbedingt, solange die softwarelösung eine ordentliche alternative ist. das milestone 2 passt mir optisch nicht.
von htc gibt es mitterlweile so viele geräte, dass ich da nicht wirklich einen überblick hab. werd mich mal nochn bisschen durch einige reviews und produktbeschreibungen lesen.. :wink:
Benutzeravatar
hakKstock
Genosse
Genosse
Beiträge: 2258
Registriert: 19.08.07 - 12:03
Wohnort: nähe Gera
Kontaktdaten:

Beitrag von hakKstock »

Mit dem Skyfire Browser laufen auf dem Iphone eigentlich mittlerweile auch ne große Anzahl Flashseiten.
Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam!

http://www.soundcloud.com/hakkstock" onclick="window.open(this.href);return false;
Bullka Beluga
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 70
Registriert: 29.12.10 - 15:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Bullka Beluga »

Htc desire hd, nachteil: Schlechter Soundklang. Vorteil: richtiges Bluetooth, viele Dinge im Store, die man so NIEMALS im App-Store finden würde (Videos von Youtube direkt auf's Handy laden, eine Art emule um nur einige zu nennen)

Von der Bedienung gleich wie das iPhone, iPhone is einfach ein bisschen ordentlicher verpackt..

Von Samsung würde ich generell abraten..

Evtl noch Blackberry, damit habe ich aber 0 Erfahrung...
Bullka Beluga
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 70
Registriert: 29.12.10 - 15:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Bullka Beluga »

Htc desire hd, nachteil: Schlechter Soundklang. Vorteil: richtiges Bluetooth, viele Dinge im Store, die man so NIEMALS im App-Store finden würde (Videos von Youtube direkt auf's Handy laden, eine Art emule um nur einige zu nennen)

Von der Bedienung gleich wie das iPhone, iPhone is einfach ein bisschen ordentlicher verpackt..

Von Samsung würde ich generell abraten..

Evtl noch Blackberry, damit habe ich aber 0 Erfahrung...
Benutzeravatar
a-cid
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8158
Registriert: 14.01.07 - 19:48
Wohnort: BeRlIn
Kontaktdaten:

Beitrag von a-cid »

samsung stellt verdammt gute qualität her ;)
hatte 2x ein samsunghandy und war total zufrieden.
wie es allerdings aufm smartphonemarkt bei denen läuft, kann ich nicht sagen
Soundcloud

Ich kann doch jetzt noch nicht gehen, dann verpass ich doch die letzte Bahn!
Bullka Beluga
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 70
Registriert: 29.12.10 - 15:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Bullka Beluga »

also ich hatte dieses Galaxy ding in der Hand und muss sagen von der Herstellung sowie Optik, Verarbeitung und Grafik kam's mir vor wie nen gerät aus 2007...
Sorry an alle Samsung Fans, ist meine Meinung...
Benutzeravatar
Marshall
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6863
Registriert: 17.06.02 - 18:07
Wohnort: eng und feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Marshall »

das galaxy ist plastik und daher recht leicht. manchen passt das nicht. aber was die "grafik" betrifft, so sind die amoleds von samsung die einzigen displays, die ernsthaft mit dem retina mithalten können, unter starker sonneneinstrahlung sogar deutlich besser sind.
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

haben die htc nich auch diese amoled-displays?
jedenfalls beim desire hab ich das gelesen.
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
chosen^
Genosse
Genosse
Beiträge: 3112
Registriert: 18.03.09 - 12:43
Wohnort: leipzig

Beitrag von chosen^ »

hmhm.
also die samsung displays sind immernoch mit dieser plastikschicht überzogen? ich stell mir das grad komisch vor, hab nur ein älteres modell als vergleich.
scheiße, ich muss wohl definitiv mal in nen handyladen gucken und mir vor ort ein erstes urteil bilden.

http://www.amazon.de/gp/product/B004GHN ... e-de&psc=1

was ist dann eigentlich das ding? die upgegradede version eines i9000? oder nur irgendwelche armanimarkenrotz?

werd mir morgen auch mal von meinen arbeitskollegen die htc's anschauen.

----


hat evtl. noch jemand erfahrung bezüglich des touchscreenhandlings der blackberryreihe? ich hab jetzt alles von sehr gut bis gerade so durchschnittlich gelesen..
Benutzeravatar
Anthrax
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7229
Registriert: 27.12.08 - 17:00
Wohnort: im exil
Kontaktdaten:

Beitrag von Anthrax »

16 statt 8 gb speicher und 2.2 statt 2.1 drauf...

schau dir mal das defy von motorola an...
entschuldigung haben sie zufällig ein gemälde von unzufridenen eulen


"we learn more from losing than we do from from winning"
"i guess that makes me the smartest person alive"
Benutzeravatar
Marshall
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6863
Registriert: 17.06.02 - 18:07
Wohnort: eng und feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Marshall »

Anthrax hat geschrieben:16 statt 8 gb speicher und 2.2 statt 2.1 drauf...

schau dir mal das defy von motorola an...

die 9000er werden inzwischen auch mit 2.2 ausgeliefert, etwa seit weihnachten.

plastik bezog sich meinerseits aufs gehäuse, nicht aufs display. und was amoled bei htc betrifft: aufgrund von lieferengpässen bei den displays werden die schon seit einiger zeit nur noch mit lcds ausgeliefert.
Benutzeravatar
viertel
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 931
Registriert: 13.08.07 - 16:38
Wohnort: Thalheim

Beitrag von viertel »

hab vor 2 monaten noch eins mit amoled bekommen. hab aber auch 4-5 shops deswegen amngerufen...^^
kann chosen eigentlich nur das desire empfehlen, da es in allen punkten die ihm wichtig sind wirklich top ist!
Benutzeravatar
Dragan
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 846
Registriert: 22.12.03 - 13:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragan »

bezüglich vergleich htc desire hd und i phone folgende quelle meinerseits:

htc: vorteil und gleichzeitig nachteil ist die grösse: für games, videos, navi wunderbar, allerdings in die hose passt es nich wirklich und durch das display ( trotz runtergeschraubter displayhelligkeit etc ) hält bei normaler nutzung der akku vlei einen halben tag. das iphone is beim schreiben genauer, da hatte ich beim htc immer probleme, trotz langer übung. beim iphone sehen die apps irgendwie gelungener aus, professioneller will ich meinen. alles in allem sind beide echt schicke teile, ich würde aber nicht nochmal zu so einem grossen display greifen, ist mir einfach nicht transportabel genug. achso und der grösste nachteil bei meinem htc war, dass er mir nach dem systemupdate keine sms mehr signalisiert hat die ich bekommen habe, hat er mir erst dann gezeigt als ich die sms oberfläche geöffnet habe.
vom gefühl her ist das iphone einfach ausgereifter, htc muss da wohl noch etwas an der perefktion feilen. hoffe ich konnt dir helfen ;)
Benutzeravatar
Joshi
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1187
Registriert: 22.09.07 - 06:11
Wohnort: süden

Beitrag von Joshi »

ich werf jetzt hier mal den pechstein :lol:

hab seit ca. 2 monaten en htc mozart, also win phone 7.
bin positiv überrascht muss ich gestehen.

rein hardwaretechnisch wars mir auch wichtig, dass das handy wieder handyformat hat. das iphone 4 war schon größentechnisch oberste grenze.
die kamera is für en handy auch ganz gut, ich würde sogar sagen fast so gut wie die vom iphone.
das gute ist, microsoft schreibt hardwareseitige mindestanforderungen für wp7 phones vor. dadurch kann man sicher sein, das es auf allen geräten ähnlich gut läuft.

hatte ja schon en 3g, mich dann aber trotzdem recht schnell gegen ios entschieden (wollte was neues probieren).
entscheidung ging dann auch gegen android.

win phone 7, war erst skeptisch, aber freue mich jetzt darüber das mein handy wieder mehr handy ist.
liegt sicherlich daran, dass wp7 eben noch neu ist, und der funktionsumfang bei weitem noch nicht mit android oder ios mithalten kann.
aber die basis ist super. bedienung is easy und selbsterklärend. das design von wp7 ist genial einfach, und macht optisch auch ne menge her.

aber wp7 ist entwicklungstechnisch noch auf dem stand von ios3.1 - noch kein copy - paste und andere einfachste dinge.
aber potenzial ist da, die frage ist wie schnell nun der rückstand aufgeholt werden kann (zu android und ios)
[quote]...und wir schwörten uns 2010 ist ein Jahr wo wir richtig "ausrasten" und das tuhen wir auch ein komischer vorsatz aber wir zihen ihn durch ;-)[/quote]
[url=http://www.podcast.kk-f.net/?p=245]Weekender – Der KK-F Podcast | 010 | Joshi[/url]
besseres morgen
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 11840
Registriert: 13.03.05 - 02:18

Beitrag von besseres morgen »

hab hier nen x10mini pro von se

vorteil
qwertz, klein, handlich, android

nachteil
updates von se selten bis nie


würde aber immer wieder zu nem androiden mit qwetz greifen. ohne geht nicht
Benutzeravatar
a-cid
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8158
Registriert: 14.01.07 - 19:48
Wohnort: BeRlIn
Kontaktdaten:

Beitrag von a-cid »

nächsten monat kommts :):
htc 7 pro

qwertz-tastatur. unibody aus alu --> hochwertige verarbeitung und das update auf win phone 7.5 mango erscheint oktober/november.


habe mich nun schon seeehr lange mit dem thema smartphone beschäftigt, denn bis jetzt kam ich mit meinem alten "normalen" handy noch echt gut aus, aber so langsam hält auch bei mir der fortschritt einzug und die vorteile von son multimediaphone sind ja nun nicht grade ohne. tja...
iphone?...nöö. ist langweilig geworden.
samsung galaxy o.Ä sind mir zu groß
htc - passt.
und dazu eben windows pphone 7

joshy hats schon gut beschrieben. mehr handy, weniger schnickschnack und eben kein halbes tablet in der hosentasche.

btw
ohne tasta würde ich auch nicht mehr nehmen. habe jetzt eine ganze weile mit meinem ipodtoch im wlan gesurft. apples iphone/ipod sind echt super und halbwegs intuitiv bedienbar, aber nichts geht über eine hardwaretasta.
ach und android ist naja.. wer es mag^^
Soundcloud

Ich kann doch jetzt noch nicht gehen, dann verpass ich doch die letzte Bahn!
Benutzeravatar
EnDeR
Genosse
Genosse
Beiträge: 2487
Registriert: 06.09.04 - 07:37
Wohnort: angekommen
Kontaktdaten:

Beitrag von EnDeR »

werd mich wohl auch bald von meinem Tastenhandy verabschieden und auf ein Schlauphon umsteigen.
am meisten spricht mich da das samsung galaxy s2 an.
und so viel größer ist das doch auch nicht:
gs2: 124 x 66 x 9 mm
HTC 7pro: 118 x 59 x 16 mm
das ist dann dafür auch noch 70 g schwerer ist und auch fast doppelt so dick....naja wills nicht schlecht reden. ist ja geschmackssache.
und bei der Aufschiebefunktion hätte ich immer schiss, dass das irgendwann die Hufe hoch macht.
Gesellschaft ist toll, wenn nur all die Leute nicht wären
Benutzeravatar
a-cid
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8158
Registriert: 14.01.07 - 19:48
Wohnort: BeRlIn
Kontaktdaten:

Beitrag von a-cid »

naja...die paar millimeter unterschied machen schon was aus, quasi der kleine feine unterschied :lol:

aber du hast schon recht. im endeffekt ist es geschmackssache, aber rein optisch sieht das eben trotzdem verdammt klobig aus.
war letztens im örtlichen Mediamarkt und hab mir nen paar phones angeschaut.

was den aufschiebemechanismus angeht:
die teile sind alle aus metall und sollten bei halbwegs friedfertiger behandlung auch dementsprechend lange halten. beim htc desire z zb sind die teile wesentlich wackeliger und gar aus hartplaste (falls ick mir nicht verguckt haben sollte^^)
Soundcloud

Ich kann doch jetzt noch nicht gehen, dann verpass ich doch die letzte Bahn!
Benutzeravatar
EnDeR
Genosse
Genosse
Beiträge: 2487
Registriert: 06.09.04 - 07:37
Wohnort: angekommen
Kontaktdaten:

Beitrag von EnDeR »

ja, sollte schon halten bei normalen Umgang.
auf jedenfall isses schon wichtig son ding mal in der Hand zu halten. werd ich wohl demnächst auch mal tun.
andere wichtige Fakten sind für mich noch Akkuleistung und Bedienbarkeit bzw nen flottes Betriebssystem.
is gar nicht so einfach, wenn man sich noch gar nicht damit beschäftigt hat. :oops:
Gesellschaft ist toll, wenn nur all die Leute nicht wären
Benutzeravatar
Marco
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 971
Registriert: 02.04.06 - 04:42
Wohnort: L.E.City
Kontaktdaten:

Beitrag von Marco »

Also ich stand vor kurzem auch vor der Kaufentscheidung welches Smartphone es denn sein darf...

für mich war schnell klar das es eine gute Erweiterbarkeit bieten muss. Es sollte mindestens 3G fähig sein, Nen kapazitiven Touchscreen haben und schick aussehen ... achja und mehr als 300€ wollte ich auch net ausgeben. Somit blieb eigentlich nur noch das Iphone 3GS oder diverse Android Kandidaten.

Letztendlich bin ich beim Samsung Galaxy S I9000 gelandet, welches ich neu allerdings über umwege für läppische 250€ erstanden habe. (mit Android 2.3.3 - modifiziertes Kernel - danke an die Jungs von XDA)

Zum Fazit ... Kurz und knapp - ich liebe es! Für mich die Warscheinlich beste Kaufentscheidung seit langem. Warum?

Es kann einfach alles! Es kann beliebig mit nützlichen und weniger nützlichen Apps erweitert werden. Man kann es kinderleicht rooten und dadurch den Kernel sowie das Betriebssystem modifizieren - auf Akkulaufzeit trimmen, auf Perfomance trimmen, einfach zich einstellmöglichkleiten. Der Android App Market ist, ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, mit Sicherheit dem des Iphone ebenbürtig. Toll ist auch das es auch möglichkeiten gibt kostenpflichtige Apps - sagen wir mal probehalber zu installieren und dann mit einigen kniffen "Probe auf Lebenszeit" zu bekommen.

Das Display ist weit besser als die des 3GS und dem Retina des 4G eine gute Konkurrenz. So schwarzes Schwarz hab ich das letzte mal gesehen als ich auf mein altes Telefon drauf getreten bin. Je nach Nutzung hält das Telefon zwischen 4h und 3 Tagen durch. Bei viel Rumgespiele - Internet, Apps, Musik, oder sonstwas darf man von keinem Smartphone erwarten das es länger als 6-8h durch hält. Deshalb braucht m,an zwingend Battery Tools und nen Task Killer. Es gibt ausserdem eine grosse Community welche ständig neue getunte Kernels rausbringen mit denen das Handy noch schneller läuft.

Als was nutze ich das Galaxy S:

Telefonieren, Musik, Navigation im Auto, Internetradio im Auto via Shoutcast von Winamp, Mailbrowser, Messenger, Handscanner, Internet browsing, Tragbares Modem für meinen Laptop (quasi als Surf Stick Ersatz wenn kein Wifi in der Nähe) Spielzeug, Super Nintendo, Nintendo, Gameboy (Roms gibts ja überall), Kalender mit Terminen, Mobiles Office, Musik runterladen

Schwächen: Viele gibt es nicht... man kann sich drüber ärgern das Samsung bei diesem Gerät auf ein LED Blitz verzichtet hat. Somit ists als Taschenlampe für dunkle Orte ungeeignet, die Fotofunktion ist zwar okay aber nicht überragend - das können andere besser, Google Maps als Navigation ist zwar immer auf dem neusten Stand jedoch eine nervige automatisierte Stimme ... ich bin auf Navigon umgestiegen - Keine USB Host Funktion .. aber das können nur ganz wenige (Festplatte oder USB Stick/DVB-T and Handy anschliessen geht nicht) und nunja ... der Plastikrückdeckel... muss man nicht mögen.

Ansonsten ist das Gerät nicht mehr das allerneuste - also noch kein Dual Core Prozi verbaut sondern ein Single Core CPU mit 1GhZ ... find ich aber völlig ausreichend.

Abgesehen davon ... bekommt man mit dem Gerät sicher das meisste Smartphone pro Euro.

Alternativ das 4G, Galaxy SII, ein HTC Phone

Finger Weg von ältren Win Mobile Phones oder Nokia... die sind Jahre hinterher

Die Kaufberatungen von Chip.de sind mir meisst eine grosse Hilfe




Hoffe ich konnte behilflich sein
_________________
Chuck Norris verlor seine Jungfräulichkeit noch vor seinem Vater.
Benutzeravatar
me11ow
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9068
Registriert: 18.12.03 - 22:53
Wohnort: hab ich
Kontaktdaten:

Beitrag von me11ow »

Marco hat geschrieben:Abgesehen davon ... bekommt man mit dem Gerät sicher das meisste Smartphone pro Euro.
das würde ich eher dem defy von motorla zuschreiben...
ansonsten kann man so rel. jedes smartphone mit android kaufen was haptisch was taugt und wenigstens 2.1 als version hat.
dies gilt jedenfalls für leute mit etwas "plan" die das rooten eben beherschen oder lernen können.
„Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis“

[20:00:50] MaiKind: bor krass. Volllaufen schreibt ma nu mit 3 f
Benutzeravatar
EnDeR
Genosse
Genosse
Beiträge: 2487
Registriert: 06.09.04 - 07:37
Wohnort: angekommen
Kontaktdaten:

Beitrag von EnDeR »

kann man denn mit nem Backup den Ausgangszustand wieder hinbekommen, weil doch die Garantie nachm rooten erloschen ist?

ed: eigentlich will ich da gar nicht so viel drin rumpfuschen....das ding soll laufen wie es ist.
Gesellschaft ist toll, wenn nur all die Leute nicht wären
Benutzeravatar
Marco
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 971
Registriert: 02.04.06 - 04:42
Wohnort: L.E.City
Kontaktdaten:

Beitrag von Marco »

ja klar geht alles ... ich hab meins auch schonmal zerflasht und habs selber wieder hinbekommen ... bei den Kernels geht das genauso

im Prinzip legt man sich ähnlich wie bei jedem Firmware update - ein Backup auf den PC und überträgt die neue FW bzw Kernel. Einen Garantieverlust sollte es beim FW Flash nicht geben. Beim Rooten jedoch schon. Wenn was schief geht sollte man bei den meissten geräten eine Art Notlaufprogramm auf dem Gerät selber haben. Wenn man sich ordentlich beliesst und Sicherungen macht geht eigentlich selten was schief.

Für die Daten auf dem Gerät selber braucht man meisst Herstellereigene Backup bzw Sync Software. Oder man machts wie bei Android über Apps (Titanium Backup zum Beispiel)
_________________
Chuck Norris verlor seine Jungfräulichkeit noch vor seinem Vater.
Benutzeravatar
HaRdCoReEisWuErFeL
Genosse
Genosse
Beiträge: 3166
Registriert: 13.06.04 - 12:39
Wohnort: nicht dort wo du wohnst..
Kontaktdaten:

Beitrag von HaRdCoReEisWuErFeL »

me11ow hat geschrieben:ich liebäugel mitm motorola defy
das hatte eig. nen guten eindruck gemacht....kumpel hatte das ding vor ner weile getestet
"Es gibt nur eine Sache auf der Welt die teurer ist als Bildung: Keine Bildung!" - John F. Kennedy
Antworten