druckerkaufberatung: Brother MFC-5490CN vs. Canon PIXMA MP640

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Antworten
Benutzeravatar
Lexandro
Genosse
Genosse
Beiträge: 2129
Registriert: 07.05.04 - 20:27
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

druckerkaufberatung: Brother MFC-5490CN vs. Canon PIXMA MP640

Beitrag von Lexandro »

ich will/muß mir einen neuen drucker zulegen und schwanke zwischen den beiden modellen Brother MFC-5490CN und Canon PIXMA MP640

vom datenblatt her nehmen sich die dinger nicht viel, außer dass der Brother noch ein fax integriert hat, welches ich aber nicht benötige

preislich sind sie auch in der gleichen liga, wobei der Brother ca. 10 € günstier ist

will also mal wissen, ob es generell irgendwelche nachteile bei einer der beiden marken gibt, sowas wie "Canon verbraucht so viel tinte" oder "Brother geht immer so schnell kaputt"
vielleicht hat ja auch jemand erfahrungen mit genau diesen modellen gemacht...bin für tipps dankbar :)
Zuletzt geändert von Lexandro am 20.09.09 - 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.soundcloud.com/dubseb

Wenn Sie glauben Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
besseres morgen
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 11840
Registriert: 13.03.05 - 02:18

Beitrag von besseres morgen »

"Canon verbraucht so viel Tinte" kommt schon nah dran. ^^
Bzw liegt es eher daran das zumindest bei meinem Pixma (MP210) die Patronen recht klein sind.
Was mir auch aufgefallen ist, bei meinem Canon sieht das Schwarz von Nachfüllstationen immer kacke aus.
Kann aber auch an der Nachfüllstation liegen.

Würde schauen wie teuer die Patronen sind und danach unterscheiden. Prinzipiell sind Brother wie auch Canon keine schlechten Hersteller.


*edit*
Brother:
Tintenpatronen: Jumbopatrone LC1100HYBK für 900 Seiten*, Jumbopatrone LC1100C/M/Y für je 750 Seiten*, Standardpatrone LC1100BK für 450 Seiten*, Standardpatrone LC1100C/M/Y für je 325 Seiten* (* nach ISO 24711)


Canon:
# Tintenreichweite Schwarz: Schwarz: 350 Seiten (PGI-520BK), 1.875 Seiten* (CLI-521BK)
# Tintenreichweite Schwarz: Schwarz: 5.235 Fotos* (PGI-520BK), 670 Fotos* (CLI-521BK)
# Tintenreichweite Schwarz: * Geschätzter zusätzlicher Tintenverbrauch
# Tintenreichweite Farbe: Cyan: 505 Seiten (CLI-521C), Magenta: 471 Seiten (CLI-521M), Gelb: 505 Seiten (CLI-521Y)
# Tintenreichweite Farbe: Cyan: 209 Fotos (CLI-521C), Magenta: 204 Fotos (CLI-521M), Gelb: 205 Fotos (CLI-521Y)


leider gibt es wohl keine genaue regelung wie ein hersteller das anzugeben hat



*nachtrag:
Hab gerade gelesen, dass Brother keine Chips in den Patronen hat. Das nervt mich bei Canon total da ich nie weiß, ob meine Patrone voll oder lehr ist da hier ständig die Meldung blinkt das es eine "Falsche Patrone" sei. (dabei ist der dummy ein org Canon).
Dazu sind die Patronen auch im Orginal häufig günstiger.
Bei nem Preis von 160€ und einer Gewährleistung von 3 Jahren würde ich da wohl ziemlich sicher zum Brother greifen. Auch weil Canon schon zur Auslieferung ihre Drucker lieber mit den kleinen Patronen bestückt und der Brother wohl die Schwarze XXL dabei hat (auch Praktisch wenn du dann eben mal nachfüllst und nicht neu kaufst)
Benutzeravatar
Lexandro
Genosse
Genosse
Beiträge: 2129
Registriert: 07.05.04 - 20:27
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lexandro »

hatte mich etwas vertan, meinte nicht den 5890, sondern den 5490 von Brother, hab das oben korrigiert

danke Kaisen :)
http://www.soundcloud.com/dubseb

Wenn Sie glauben Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
besseres morgen
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 11840
Registriert: 13.03.05 - 02:18

Beitrag von besseres morgen »

dann bleibt das oben dennoch richtig :) + der brother ist nun noch um 20€ billiger
Benutzeravatar
Lexandro
Genosse
Genosse
Beiträge: 2129
Registriert: 07.05.04 - 20:27
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lexandro »

bei Brother sind übrigens nur die normalen patronen im lieferumfang (nicht die XXL) und diese sind, wie bei Canon auch, nicht zu 100 % befüllt...man soll sich ja möglichst schnell ersatzpatronen holen :wink:

die tintenreichweite bei Canon verstehe ich nicht so ganz, bei Brother sind die angaben wenigstens nach DIN-standard, aber bei Canon :?:
wieso kann man da mit der PGI-520BK 5235 fotos, aber nur 350 "normale seiten" drucken und mit der CLI-521BK 670 fotos, aber dafür 1875 "normale seiten" ?

klärt mich auf leute :)
http://www.soundcloud.com/dubseb

Wenn Sie glauben Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
Benutzeravatar
leinad
Genosse
Genosse
Beiträge: 3633
Registriert: 25.03.04 - 16:45
Wohnort: Leipziger Tieflandsbucht

Beitrag von leinad »

der canon hat 5 patronen: 2 schwarze (foto + text) + cyan, magenta, yellow.
das erklaert die reichweite - die textpatrone ist wesentlich groesser.
die beiden geraete haben schon ein paar unterschiede...
der wesentlich bessere scanner bei canon, sowie 2 papiereinzuege, eine duplexeinheit (automatisch beidseitiger druck) sowie cd-dvd-direktdruck.
der brother hat einen vorlageneinzug...praktisch wenn man viel kopiert.

wenn man brother als marke mal genau unter die lupe nimmt,
bleibt meist als einziger vorteil die 3jahre garantie und die tatsache das die patronen keine chips haben und somit leicht nachfuellbar sind.
das geht vor allem bei canon in der regel nicht (so leicht) und es gibt auch keine/ kaum plagiate - vor allem nicht bei neuen modellen.
bei brother gibt es idr fuer saemtlche geraete patronen von 2.herstellern.
die meisten brother (der hier nicht sooo) sind aber extrem flach und muessen sich daher oft reinigen,
da die patronen nicht dort installiert werden wo gedruckt wird und die tinte in den schlaeuchen immer fluessig gehalten werden muss.
uebrigens unbedingt die preise der patronen und die reichweite analysieren.
weil der brother ein office-geraet ist, koennte er in den folgekosten guenstiger sein.
ansonsten hat canon da die nase gegenueber brother meist vorn.

das wichtigste ist aber:
was hast du vor?
wieviele seiten/ woche?
was druckst du? farbe/sw/fotos?
laeuft das ding regelmaessig oder steht es auch mal lange rum?
uu ist keines der beiden geraete fuer dich sinnvoll.
wie der veranstalter - so die party.
Benutzeravatar
bonzo0
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8807
Registriert: 20.05.07 - 18:28
Wohnort: da wo's Nuß-Nougat-Croissants gibt!

Beitrag von bonzo0 »

kenn mich bei home-geräten nicht so gut aus.
würde aber aus meiner privaten erfahrung auch nur zu canon raten. habe mir vor gut 4 jahren den ip-6000d gekauft (vorallem wegen der dvd-bedrucken funktion) un bin bis heute mehr als zufrieden. das canon vielleicht mehr tinte verbraucht..hmm..kann man pauschal nie sagen, kommt immer auf den anwender an ob man mehr vollfächig druckt oder nur vermehrt text, siehe leindas fragen.
ich muss sagen da ich arbeitsbedingt sehr viele dvds bei mir zuhaus bedrucke ist meist immer das schwarz ziemlich schnell runter (weil meist vollflächig graustufen).
macht aber nix großartig da es hier sehr günstig tinte gibt.
des ja auch der vorteil bei canon das man ja nur die tinte kauft die man dann einfach in den druckkopfschlitten steckt, nicht wie bei hp wo man nen ganzen druckkopf bezahlen muss.
weiß allerdings garnet wie des bei den brother geräten ausschaut, leinad?

wenn man grob mal noch ne firma nennen mag wär vielleicht bei epson oder kyocera mehr noch was für dich dabei.
"Meine Damen und Herren, ich hoffe, Sie verzeihen mir meine Leidenschaft, ich hätte ihnen die Ihre auch gerne verziehen."


http://soundcloud.com/bonzo0" onclick="window.open(this.href);return false;
http://fuckyeahbigcitylife.tumblr.com" onclick="window.open(this.href);return false;


让我把我的舌头在你的阴蒂
Benutzeravatar
KyleKush
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4234
Registriert: 13.02.04 - 00:26
Wohnort: Stuttgart - Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von KyleKush »

canon ist zu schnell veraltet

und leider werden zu oft noch veraltete patronen verwendet wo beim nach kaufen dumm da stehst weil sie garnicht mehr hergestellt werden ;-)

siehe mein canon mp130
Alle jammern über den Tod von Techno, dabei ist er lediglich von seinen Protagonisten in eine Einbahnstraße bugsiert worden.

http://www.myspace.com/kylekush
Benutzeravatar
leinad
Genosse
Genosse
Beiträge: 3633
Registriert: 25.03.04 - 16:45
Wohnort: Leipziger Tieflandsbucht

Beitrag von leinad »

bonzo0 hat geschrieben:des ja auch der vorteil bei canon das man ja nur die tinte kauft die man dann einfach in den druckkopfschlitten steckt,
nicht wie bei hp wo man nen ganzen druckkopf bezahlen muss.
weiß allerdings garnet wie des bei den brother geräten ausschaut, leinad?

wenn man grob mal noch ne firma nennen mag wär vielleicht bei epson oder kyocera mehr noch was für dich dabei.
epson...nur die fotodrucker mit 6 patronen.
im unterhalt aber verdammt teuer, da sehr kleine patronen.
ausserdem: selbst bei 300€ geraeten von epson nur duerftige scanaufloesung.
kyocera baut soweit ich weiss nur laserdrucker.
die druckkopfgeschichte bei hp (ist aber nicht bei allen hp-graeten so) muss nicht schlecht sein.
vor allem fuer leute die eh nur/ hauptsaechlich schwarze texte drucken ist das wesentlich sinnvoller.
man kann naemlich auch mit einer leeren farbpatrone (in graustufen + "nur schwarze patrone") weiter drucken.
das geht bei geraeten mit einzelnen patronen nicht.
das lohnt sich eigentlich eh nur wenn man rel. viel farbe oder gar fotos drucken moechte.
zudem reinigen sich solche geraete nicht...das verbraucht sehr viel tinte und findet bei brother wie oben angedeutet intervallmaessig statt.
das brother-geraet da oben im dauerfaxbetrieb, also staendig am strom..
da schafft man es die patrone zu leeren ohne jemals gedruckt zu haben.
Zuletzt geändert von leinad am 20.09.09 - 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
wie der veranstalter - so die party.
Benutzeravatar
bonzo0
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8807
Registriert: 20.05.07 - 18:28
Wohnort: da wo's Nuß-Nougat-Croissants gibt!

Beitrag von bonzo0 »

KyleKush hat geschrieben:siehe mein canon mp130
sag mal an welche patronen der genau schluckt, aba denk mal so eine müsstes ja sein wa

http://www.isp-proshop.de/Canon-Tintenp ... -i450.html
leinad hat geschrieben:das geraet da oben im dauerfaxbetrieb, also staendig am strom..
da schafft man die patrone zu leeren ohne jemals gedruckt zu haben.
hehe guter hinweis
leinad hat geschrieben:kyocera baut soweit ich weiss nur laserdrucker.
joar aba wenn er faxfunktion unso nicht brauch sondern eigentlich nur ne scaneinheit dann gibts das auch in kombination bei kyocera. lohnt sich aber eigentlich auch nur wenn er viel und schnell drucken muss, da laserdrucker.
"Meine Damen und Herren, ich hoffe, Sie verzeihen mir meine Leidenschaft, ich hätte ihnen die Ihre auch gerne verziehen."


http://soundcloud.com/bonzo0" onclick="window.open(this.href);return false;
http://fuckyeahbigcitylife.tumblr.com" onclick="window.open(this.href);return false;


让我把我的舌头在你的阴蒂
Benutzeravatar
Lexandro
Genosse
Genosse
Beiträge: 2129
Registriert: 07.05.04 - 20:27
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lexandro »

also ich bin tendenziell eher ein wenigdrucker, vielleicht drei bis fünf mal im monat ein paar seiten ohne riesige anforderungen an die qualität, kann aber auch mal sein, dass der drucker ein paar wochen gar nichts zutun hat
CD-cover oder ähnliches drucke ich nicht, fotos (bisher) eigentlich auch nicht, aber es ist gut zu wissen, dass man könnte, wenn man will :)

gute beratung bisher, danke :!:
http://www.soundcloud.com/dubseb

Wenn Sie glauben Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
Benutzeravatar
leinad
Genosse
Genosse
Beiträge: 3633
Registriert: 25.03.04 - 16:45
Wohnort: Leipziger Tieflandsbucht

Beitrag von leinad »

...
Zuletzt geändert von leinad am 21.09.09 - 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
wie der veranstalter - so die party.
Benutzeravatar
leinad
Genosse
Genosse
Beiträge: 3633
Registriert: 25.03.04 - 16:45
Wohnort: Leipziger Tieflandsbucht

Beitrag von leinad »

hmm...wuerde sagen beide geraete sind nichts fuer dich.
haben beide einen permanentdruckkopf - dazu passt seltenes drucken nicht. (unverhaeltnismaessiges reinigen + eintrockengefahr)
dann lieber was mit druckkopf an der patrone oder
eventuell einen sw-laser mit kopierfunktion:
gibt es von brother und samsung ganz guenstige modelle bis 130 euro)
so kannst du bzgl. des eintrocknens besser schlafen, zumal wie gesagt keine reinigungsvorgaenge stattfinden muessen welche dich deine tinte kosten.

wenn du auf die lan/ wlan-funktionen deiner beiden favoriten verzichten kannst, musst du auch nicht so viel geld ausgeben.
bleiben als marken bei tintenstrahlern nur lexmark (alle modelle) und hp (modelle mit 2 patronen).
lexmark ist scheisse, wuerde sagen der hier passt/ reicht:

hp c 4600
wie der veranstalter - so die party.
Benutzeravatar
deo
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5197
Registriert: 01.05.08 - 09:10
Wohnort: Berlinettenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von deo »

leinad hat geschrieben: eventuell einen sw-laser mit kopierfunktion:
also ich hab den hier,

http://www.ciao.de/Samsung_ML_2010R__7708275

der hat zwar keine kopierfunktion aber du bekommst den Passenden Toner schon ab 28€ und der reicht für 3000 Seiten... das müsste bei dir dann ein leben lang sein^^ und was will man bitte mit einer Wlan funktion?? ich hab das teil an meinen Router gehangen und jetzt läuft der übers Netztwerk...
und nen ein Toner für 1000 seiten ist schon drin...
CrazySpiderPig ----- ♥ IRUKANDJI ♥
Sebbel hat geschrieben:"Promoset for driving people for finding the way of society unemployment."
jens hat geschrieben:ein promoset für leute die fahren, um die art der gesellschaft arbeitslosigkeit zu finden??
Benutzeravatar
Lexandro
Genosse
Genosse
Beiträge: 2129
Registriert: 07.05.04 - 20:27
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lexandro »

werd mal ein auge auf das teil werfen, danke

sw-laser kommt eher nicht in frage, drucke schon häufig farbig und farb-laser ist zu groß/teuer

und netzwerkfähig sollte das teil nach möglichkeit auch sein, wird von drei PCs aus genutzt und ich möchts vermeiden, das ding ständig durch die gegend zu tragen

dachte wenn man den drucker eingeschaltet und am (strom-)netz läßt reinigt sich das ding gelegentlich automatisch, was dem eintrocknen des druckkopfs vorbeugen soll !?

was für ein druckverhalten sollte man denn an den tag legen, damit einer der beiden von mir vorgeschlagenen drucker passt ? :)
http://www.soundcloud.com/dubseb

Wenn Sie glauben Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
Benutzeravatar
leinad
Genosse
Genosse
Beiträge: 3633
Registriert: 25.03.04 - 16:45
Wohnort: Leipziger Tieflandsbucht

Beitrag von leinad »

Lexandro hat geschrieben:was für ein druckverhalten sollte man denn an den tag legen, damit einer der beiden von mir vorgeschlagenen drucker passt ? :)
bei dem brother solltest du schon sehr regelmaessig drucken.
bei dem canon im prinzip auch, aber 1-2 mal die woche reicht da.

grundsaetzlich lohnen sich solche geraete mit einzelnen patronen erst dann wenn man viel bzw hauptsaechlich farbe druckt
(so ueber den daumen: 60-70% deiner ausdrucke sollten farbe benoetigen).
ansonsten steht dein druckverhalten in einem eher unguensitigen verhaeltnis zu den notwendigen reinigungsvorgaengen der geraete,
was wie bereits erwaehnt bei den geraeten mit 2 patronen und druckkopf am geraet nicht erforderlich ist.
das nichtdrucken foerdert ansonsten zu sehr das eintrocknen der druckkopefe.

rel. unabhaengige info-seite:

www.druckerchannel.de
wie der veranstalter - so die party.
Antworten