Techno Set-Sammel-Phänomen

Allgemeines und aktuelles rund ums Board und alles was mit unserer Musik zu tun hat.
paer
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 993
Registriert: 13.07.02 - 18:48
Wohnort: Leipzig

Techno Set-Sammel-Phänomen

Beitrag von paer »

Warum gibt es denn überhaupt im Bereich Techno und Co soviele Leute, die irgendwelche Sets "sammeln"?
Ich kenn das aus keiner anderen Musikrichtung.
Ich finde das ehrlch gesagt auch nich so doll, weil wenn man die Musik mag, soll man se sich doch kaufen.
Außerdem ist ein Set immer ein Kunstwerk, was die einzelnen Einzelkunstwerke (Tracks) etwas verfremdet/verkürzt, so dass ihr eigentlich NUR einen einblick in das kriegt, was der DJ grade "ausdrücken" wollte.
Ich finde das langweilig.

Ich sammle die Musik und mische sie selbst nach Lust und Laune zusammen, aber diese Setsammlerei, will nich in meinen Kopf rein.

Techno kann manauch kaufen .... Platten?
Dance like nobody is watching you!
Benutzeravatar
DNA
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1648
Registriert: 18.08.04 - 21:10
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Kontaktdaten:

Beitrag von DNA »

hmm, das talent die musik zu mischen ist nicht jedem gegeben. und die sets sammeln tun viele um ein möglichst weites spektrum an musik zu "besitzen" oder um die party in guter erinnerung zu halten.
ich halte es mit dem sammeln auch nicht so.
von künstlern die ich kenne und die ich mag, hab ich je 1-2 sets, mehr nicht...
paer
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 993
Registriert: 13.07.02 - 18:48
Wohnort: Leipzig

Beitrag von paer »

Mischen kann meiner Meinung nach jeder, brauch man nichmal Taktgefühl zu (meine Meinung) .... es gibt da genügend Beispiele .... naja, aber dat is ne andere Geschichte.

Jo, 1-2 Set pro Lieblingskünstler ist ja OKay, aber da gibts ja echt Leute die haben ein vielfaches davon.

Ein Set hören macht mir nur Spaß, wenn ich mich da 100 Prozent mit identifizieren kann und dass kann mir in der Regel kein Künstler bieten, das muß ich schon selbst gemacht haben.

Naja, aber jedem das seine.

Trotzdem sollte man vielleicht auch mal ans kaufen denken (MUSIKINDUSTRIE!!!!)
Dance like nobody is watching you!
Benutzeravatar
DNA
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1648
Registriert: 18.08.04 - 21:10
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Kontaktdaten:

Beitrag von DNA »

ich kauf mir auch platten, auch wenn ich selber nich mische und nur selten dazu komme sie zu hören. umso mehr spaß macht es dann.
partydevil
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 12944
Registriert: 12.06.02 - 14:11
Wohnort: Pfersee

Beitrag von partydevil »

die scheiss musikindustrie saugt die leute doch aus.
die produktionskosten für platten sind um ein vielfaches höher, als bei cds, warum also sind cds viel teurer? die interessiert die musik einen scheiss, die interessieren nur verkaufszahlen. die leute verkaufen mucke, mit der sie sich in keinster weise identifizieren...

und das sammeln gibt es in allen richtungen. ob nun 200 sets von diversen künstlern oder hunderte lieder von den stones, madonna....
Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Martin S
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6203
Registriert: 02.05.03 - 13:35
Wohnort: bei leipzig

Beitrag von Martin S »

hehe ich sammle auch net so wirklich aber ich lade mir halt fast jedes set und lösch es nach einmaligem durchhören net *gg*

so kommt halt was zusammen... und wenn ich kein turntable/plattenspieler habe ... was will ich mir dann sinnlos platten kaufen ;-)

ausserdem habsch ja net moneyshit ;-)
Bild
Benutzeravatar
kullerauge
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9603
Registriert: 20.01.04 - 00:50
Wohnort: eisenbahnstraße.. ja ich lebe noch!
Kontaktdaten:

Beitrag von kullerauge »

ich versteh auch nich warum manche leute so geil auf die ganzen sets sind. mich interessieren eigentlich nur sachen bei denen ich selber dabei war, und mit denen ich irgendwelche schönen erinnerungen verbinde. und selbst die hör ich selten mal :lol: mir reicht elektronische musik zum feiern, zu hause muss ich das nich allzu oft haben
Benutzeravatar
DNA
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1648
Registriert: 18.08.04 - 21:10
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Kontaktdaten:

Beitrag von DNA »

kullerauge hat geschrieben: mir reicht elektronische musik zum feiern, zu hause muss ich das nich allzu oft haben
joar word.
s gibt ja auch noch n haufen andere gute musik :D
Benutzeravatar
kullerauge
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9603
Registriert: 20.01.04 - 00:50
Wohnort: eisenbahnstraße.. ja ich lebe noch!
Kontaktdaten:

Beitrag von kullerauge »

DNA hat geschrieben:
kullerauge hat geschrieben: mir reicht elektronische musik zum feiern, zu hause muss ich das nich allzu oft haben
joar word.
s gibt ja auch noch n haufen andere gute musik :D
hätte nich erwartet dass mich hier jemand versteht :D
Benutzeravatar
DNA
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1648
Registriert: 18.08.04 - 21:10
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Kontaktdaten:

Beitrag von DNA »

warum. s können doch nich alle so gestört sein :lol:
Benutzeravatar
kullerauge
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9603
Registriert: 20.01.04 - 00:50
Wohnort: eisenbahnstraße.. ja ich lebe noch!
Kontaktdaten:

Beitrag von kullerauge »

:lol:
paer
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 993
Registriert: 13.07.02 - 18:48
Wohnort: Leipzig

Beitrag von paer »

partydevil hat geschrieben:die scheiss musikindustrie saugt die leute doch aus.
die produktionskosten für platten sind um ein vielfaches höher, als bei cds, warum also sind cds viel teurer? die interessiert die musik einen scheiss, die interessieren nur verkaufszahlen.
Geh ich nich so ganz mit.

Selbst wenn das (und ja, das ist es meistens) der Fall ist, ist das noch keine Rechtfertigung, sich Musik illegal zu besorgen.

1. fördert man damit den Künstler nicht grade
2. ist das ein verteufelter Teufelskreis, den ich jetzt wohl nich erklären brauch.

Das Verhalten des Konsumenten bestimmt AUCH das Verhalten/die Preise auf Tonträger.

Ich kaufe, auch wenn das bei max. 30 jahre Haltbarkeit bei gepressten CD´s eigentlich Schwachsinn ist.
Betrug suckt.
Und das ist im prinzip Betrug an dem was man liebt und das suckt noch mehr!

DAMIT SPIELE ICH JETZT VOR ALLEM AUF DIE NETTEN MP3 SAMMLER AB.
Setsammeln fällt nicht ode rnur sehr bedingt unter diese Bewertung!
Dance like nobody is watching you!
partydevil
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 12944
Registriert: 12.06.02 - 14:11
Wohnort: Pfersee

Beitrag von partydevil »

ich unterstütze künstler, indem ich auf party/konzerte gehe oder die mitschnitte verteile, so dass ihr bekanntheitsgrad steigt (im fall von elektronischer musik)

zum thema künstler fördern: 80% dessen was auf musikkanälen läuft ist totaler schrott und aus irgendwelchen castingsshows entsprungen. die musiker mit seele und bandcharakter sind doch weg. die musikindustrie setzt uns irgenwelche popluder, ultracoolen hippelhopper oder ganz harte schmuserocker vor, die alle eins gemeinsam haben...sie sind weichspüler für die radiomassen...
Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. (Kurt Tucholsky)
paer
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 993
Registriert: 13.07.02 - 18:48
Wohnort: Leipzig

Beitrag von paer »

partydevil hat geschrieben:ich unterstütze künstler, indem ich auf party/konzerte gehe oder die mitschnitte verteile, so dass ihr bekanntheitsgrad steigt (im fall von elektronischer musik)
Bei Sets sinnvoll - ja!

Reiner MP3-Track-Tausch (ja sowas gibt´s ;) kann auch ähnlich "gutgeredet" werden, macht aber da wenig Sinn, weil man da in der Regel zwar den bekanntsheitgrad fördert aber in den meisten Fällen sicherlich nicht zum Kauf anregt und somit weitere Veröffentlichungen des Künstlers nicht grade erleichtert.

Aber du hast dich ja auf Sets bezogen. da ist Tausch OK, weil die vermixten Einzelwerke ja ihrer "ursprünglichen" "reinen" Ausstrahlung in den meisten Fällen beraubt werden und das im Prinzip nur ein Fetzen zusammenhängender musik ist, gemixt von einem Künstler, der ruhig so beworben werden "darf".
Ich erlaube das :)
Ich schicke schließlich auch meine Sets beispielsweise nach Indien :P
In Bangalore dürfte ich jetzt auflegen. Muß bloß mal sehen, wie ich dahin komme (evt. 2006) :lol:
Zuletzt geändert von paer am 26.10.04 - 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Dance like nobody is watching you!
Benutzeravatar
Kid A
Genosse
Genosse
Beiträge: 2973
Registriert: 17.10.03 - 11:46
Wohnort: Mannheim/ Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kid A »

och irgendwie gibts echt schlimmeres, als leute die sets sammeln :wink:

ich kaufe platten und habe auch sehr viele sets.....sehe kein problem damit. ich finde mixe sehr interessant.....

und nicht jeder kann alles mögliche mischen.........oder willst du mir sagen, dass dj-grössen eigentlich durch jeden x-beliebigen menschen ersetzt werden können?....wenn ja.....dann hörst du irgendwie nur schlechte sets :D
paer
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 993
Registriert: 13.07.02 - 18:48
Wohnort: Leipzig

Beitrag von paer »

Narayan hat geschrieben:och irgendwie gibts echt schlimmeres, als leute die sets sammeln :wink:

ich kaufe platten und habe auch sehr viele sets.....sehe kein problem damit. ich finde mixe sehr interessant.....

und nicht jeder kann alles mögliche mischen.........oder willst du mir sagen, dass dj-grössen eigentlich durch jeden x-beliebigen menschen ersetzt werden können?....wenn ja.....dann hörst du irgendwie nur schlechte sets :D
1. Ja, es gibt wichtigeres
2. habe ich nie gesagt, dass Setsammeln ein Problem ist, hab mich bloß gewundert warum in der Techno-Sezne soviel gesammelt wird und darauf hingewiesen das solche Musik auch käuflich zu erwerben ist
Mein Problem bezog sich auf MP3 Trax-Austausch!
3. doch, nach meiner meinung kann jeder mixen. Hängt natürlich von der Definition ab, was man unter richtig mixen versteht.
Naja, aber es gibt Leute, wie z.B. "Goa Gil", die weltweit (Goa Szene) bekannt sind und einfach mal wirklich schlecht bis überhaupt nicht mixen, aber trotzdem Kuzltstatus genießen, weil es genügend Leute gibt, die das trotzdem als Mix ansehen ....
Also jeder kann mixen ... is ja wirklich nix wildes eine Fläche bei den letzten 30sec eines tracks zu starten, so dass der Beat des neuen Liedes bei Beatende des vorherigen Lieds einsetzt. Da brauch man nicht mal Ryhtmusgefühl.
Ob das die Leute annehmen, ist natürlich die Frage, aber es gibt sicherlich immer welche, die das mögen.
Hehe ... Mix-Philosphie-paer :P
Dance like nobody is watching you!
Benutzeravatar
Martin S
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6203
Registriert: 02.05.03 - 13:35
Wohnort: bei leipzig

Beitrag von Martin S »

also ich mach mir keine platte leue!!! SAMMELT MEINE SETS *grinzzzzz* und steigert mein bekanntheitsgrad!!!!
ihr braucht kein schlechtes gewissen haben!!! zu kaufen gibts von mir eh nichts .....nagut mit ausnahme von liebe :lol: ;-)
Bild
paer
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 993
Registriert: 13.07.02 - 18:48
Wohnort: Leipzig

Beitrag von paer »

Martin S hat geschrieben:also ich mach mir keine platte leue!!! SAMMELT MEINE SETS *grinzzzzz* und steigert mein bekanntheitsgrad!!!!
ihr braucht kein schlechtes gewissen haben!!! zu kaufen gibts von mir eh nichts .....nagut mit ausnahme von liebe :lol: ;-)
Set-Tausch ist wie gesagt kein Problem, hab ich auch nie behauptet.
Hat mich lediglich gewundert, warum dass inner Techno Szene so verbreitet ist. Das gbt´s inner Goa Szene nämlich nicht so krass (soweit ich weiß)

Wogegen ich bin, ist trackweise illegal besorgte Musik.
Wie gesagt, dass mit dem Techno Set Sammeln, sehe ich NICHT!!!!!!!!! als Problem an.
Tauscht ruhig Sets!!!!!!!!
Dance like nobody is watching you!
Benutzeravatar
Kirnel
Genosse
Genosse
Beiträge: 2820
Registriert: 18.06.02 - 15:40
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kirnel »

ich hab n'haufen sets und ich werd die auch alle behalten. ich sammle die eigentlich nicht im eigentliche sinne, denn ich besorg mir nur immer sachen entweder von djs die nich nicht kenne (um so hören wie und was die so auflegen) oder halt auch von djs die ich kenne (und gut finde), da ich da ja weiss wie die auflegen und ich das halt gut finde. und warum sollte ich die sets wieder löschen wenn ich die habe?
ich denke auch mal das es grade in der techno szene extrem viel live-mitschnitte gibt und durch das medium internet diese mitschnitte leicht zu veteilen sind und auch deswegen viele leute sets haben. und wie gesagt, warum nach einmal löschen?
es ist doch auch völlig egal warum das in der techno szene so ist oder?
[color=yellow]Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum...[/color]
[color=yellow][i]Friedrich Nietzsche[/i][/color] [color=yellow][i](1844-1900)[/i][/color]
paer
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 993
Registriert: 13.07.02 - 18:48
Wohnort: Leipzig

Beitrag von paer »

Felix! hat geschrieben:
paer hat geschrieben:Warum gibt es denn überhaupt im Bereich Techno und Co soviele Leute, die irgendwelche Sets "sammeln"?
Ich kenn das aus keiner anderen Musikrichtung.
Ich finde das ehrlch gesagt auch nich so doll, weil wenn man die Musik mag, soll man se sich doch kaufen.
Außerdem ist ein Set immer ein Kunstwerk, was die einzelnen Einzelkunstwerke (Tracks) etwas verfremdet/verkürzt, so dass ihr eigentlich NUR einen einblick in das kriegt, was der DJ grade "ausdrücken" wollte.
Ich finde das langweilig.

Ich sammle die Musik und mische sie selbst nach Lust und Laune zusammen, aber diese Setsammlerei, will nich in meinen Kopf rein.

Techno kann manauch kaufen .... Platten?
voll die wiedersprueche in sich die du bringst... erst denken dann posten
Beleidigungen rulen, oder? ;)

Meine Güte, wo sind denn da Wiedersprüche???????

Ich mixe das selbst zusammen, so dass ich indem Moment das aus den Tracks kreiere was ich grade fühle.
Dies kann mir logischerweise kein Fremd-Set geben, weil es so ist, wie es der Dj grade wollte und das muß sich erstmal mit meinem Empfinden decken (Chance gegen 0 Prozent).

NOCHMAL FÜR ALLE: ICH FINDE SETSAMMELN NICHT SCHEISSE!!!!!!! MICH VERWUNDERT ES LEDIGLICH, weil ich das nur aus dem Techno kenne.
Selbst, wenn das steht "Techno kann man auch kaufen" heißt das noch lange nicht, dass ich finde das Setsammeln scheiße ist und dass ihr alle damit aufhören sollt, sondern dass es die Musik auch trackweise zu kaufen gibt. *lol*

Natürlich kann es sinnvoll sein Sets zu sammeln (wenn man ne Party z.B ganz besonders geil fand).

Tracks tauschen/downloaden oder raubkopien von alben etc. ist das was ich verurteile, worauf aber nicht dieses Thema abzielt, sondern was mir bloß "nebenbei" noch eingefallen ist.
Mp3 DJ´s gibt´s ja auch jede Menge mittlerweile.
Zuletzt geändert von paer am 27.10.04 - 08:39, insgesamt 2-mal geändert.
Dance like nobody is watching you!
Benutzeravatar
2Face
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7248
Registriert: 12.06.02 - 08:08
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von 2Face »

paer du hast die Frage doch in deinem ersten Post schon beantwortet!

Weil jedes Set ein "Kunstwerk" für sich ist und die schönsten Kunstwerke will halt jeder haben und sich immer "anschauen" sprich zu Gemüte führen wenn er Lust drauf hat :wink:

Und das gibt es in vielen Musikrichtungen...
Nur das es bei Metal, HipHop etc. blödsinnig wäre "Set´s" zu sammeln! Das es erstens keine gibt und zweitens alles uff CD rauskommt.

Was du meinen könntest wären EP´s und LP´s als mp3 sammeln.
Da stimmen deine Bemerkungen schon eher :roll:
www.ostcoderockerz.de
www.its-booking.de
http://www.facebook.com/kai.moehring1
partydevil
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 12944
Registriert: 12.06.02 - 14:11
Wohnort: Pfersee

Beitrag von partydevil »

wobei das mit den mp3's in falle von vinyls auch unsinn ist. wenn jemand die mp3's hat bestärkt ihn das eher platte x,y,z ranzubekommen, so sie ihm gefällt.
aber kein dj kauft die platte nicht, weil er die mp3's hat.....oder habe ich was verpasst und man kann inzw. mp3's auf den plattenteller legen?
Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Kirnel
Genosse
Genosse
Beiträge: 2820
Registriert: 18.06.02 - 15:40
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kirnel »

paer hat geschrieben:Natürlich kann es sinnvoll sein Sets zu sammeln (wenn man ne Party z.B ganz besonders geil fand).
da hast du dir es doch selbst beantwortet
[color=yellow]Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum...[/color]
[color=yellow][i]Friedrich Nietzsche[/i][/color] [color=yellow][i](1844-1900)[/i][/color]
Benutzeravatar
ACiDSEKTOR
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7025
Registriert: 16.01.03 - 14:43
Wohnort: Nmpton,UK
Kontaktdaten:

Beitrag von ACiDSEKTOR »

partydevil hat geschrieben:..oder habe ich was verpasst und man kann inzw. mp3's auf den plattenteller legen?

anscheinend :lol:


Bild


Final Scratch dürfte dir ja auch etwas sagen :wink:
partydevil
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 12944
Registriert: 12.06.02 - 14:11
Wohnort: Pfersee

Beitrag von partydevil »

hör doch auf, richtige djs benutzen vinyl :P
Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
ACiDSEKTOR
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7025
Registriert: 16.01.03 - 14:43
Wohnort: Nmpton,UK
Kontaktdaten:

Beitrag von ACiDSEKTOR »

wollen wir mal hoffen das das in zukunft auch so bleibt :roll:
Benutzeravatar
Martin S
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6203
Registriert: 02.05.03 - 13:35
Wohnort: bei leipzig

Beitrag von Martin S »

ausserdem gibt es auch noch live djs die benutzen auch keine vinyl :P :D
Bild
Benutzeravatar
Subtrak
Genosse
Genosse
Beiträge: 2108
Registriert: 18.06.02 - 16:10
Wohnort: nich mehr über harry, dafür umso mondäner
Kontaktdaten:

Beitrag von Subtrak »

paer hat geschrieben:3. doch, nach meiner meinung kann jeder mixen. Hängt natürlich von der Definition ab, was man unter richtig mixen versteht.
Naja, aber es gibt Leute, wie z.B. "Goa Gil", die weltweit (Goa Szene) bekannt sind und einfach mal wirklich schlecht bis überhaupt nicht mixen, aber trotzdem Kuzltstatus genießen, weil es genügend Leute gibt, die das trotzdem als Mix ansehen ....
Also jeder kann mixen ... is ja wirklich nix wildes eine Fläche bei den letzten 30sec eines tracks zu starten, so dass der Beat des neuen Liedes bei Beatende des vorherigen Lieds einsetzt. Da brauch man nicht mal Ryhtmusgefühl.
Ob das die Leute annehmen, ist natürlich die Frage, aber es gibt sicherlich immer welche, die das mögen.
Hehe ... Mix-Philosphie-paer :P
Das was du hier beschreibst hat aber mit Mixen überhauptz nüschtz zu tun. Das is einfach nur "Plattenaneinanderreihen" oder mit anderen Worten dünnschiss.
Danke Albert, für die vielen tollen Stunden!!!

www.subtrak.de ---> eventuell irgendwann in diesem Jahrtausend auch mit Inhalt
Benutzeravatar
leinad
Genosse
Genosse
Beiträge: 3633
Registriert: 25.03.04 - 16:45
Wohnort: Leipziger Tieflandsbucht

Beitrag von leinad »

Subtrak hat geschrieben:
paer hat geschrieben:.. is ja wirklich nix wildes eine Fläche bei den letzten 30sec eines tracks zu starten, so dass der Beat des neuen Liedes bei Beatende des vorherigen Lieds einsetzt.
Das is einfach nur "Plattenaneinanderreihen" oder mit anderen Worten dünnschiss.
Geh mal davon aus das paer nichts davon versteht...aber wenn man das was er beschreibt gut und richtig machen will, dann sollte man schon Plan vom Mixen haben.
martin
Genosse
Genosse
Beiträge: 2111
Registriert: 21.04.04 - 17:02

Beitrag von martin »

paer hat geschrieben:Mischen kann meiner Meinung nach jeder, brauch man nichmal Taktgefühl zu (meine Meinung) .... es gibt da genügend Beispiele .... naja, aber dat is ne andere Geschichte.
aha, deswegen klingt das bei jedem dj auch gleich gut. alles klar.

wegen kaufen...da kann man sich ja gleich noch paar plattenspieler dazu kaufen? :P
Antworten