Why Beatports current Top 100 is failing

Allgemeines und aktuelles rund ums Board und alles was mit unserer Musik zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Erzmongo
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1747
Registriert: 11.09.10 - 07:53
Wohnort: LPZG

Why Beatports current Top 100 is failing

Beitrag von Erzmongo »

16 "massive Drops" aus den aktuellen Beatport Top 100 Tracks innerhalb einer Minute zusammengemixt


https://soundcloud.com/daleri/epic-mashleg

Hintergrund:

"In what has to be considered a hilarious yet genius prank, Swedish duo Daleri had a light bulb moment and released a minute long compilation combining every ‘hard hitting’ drop from the current Beatport Top 100.

In an unofficial way, the pair have declared their war on the ‘EDM’ scene infecting Beatport’s current ‘top’ list for being too damn repetitive and highlighted the generic nature of the EDM beast.

Totalling only 58 seconds you’ll be able to hear the drops from 16 current Beatport ‘top’ tracks, ranging from Dimitri Vegas’ “Wakanda” to Hardwells remix of Krewella’s “Alive” all hilariously mixed together!

What do you make it of it?

1. Dimitri Vegas, Like Mike – Wakanda (Original Mix) [Intro]
2. Alvaro & Moti – NaNaNa (Original Mix)
3. Pyero – Genesis (Original Mix)
4. Chuckie, Dzeko & Torres – Down To This (Original Mix)
5. Makj – Springen (Original Mix)
6. Sini – Razz (Original Mix)
7. Pelari – Cango (Original Mix)
8. Krewella – Alive (Hardwell Remix)
9. Shermanology – The Only Way (Original Mix)
10. W&W – Thunder (Original Mix)
11. Gta, Henrix & Digital Lab – Hit It! (Original Mix)
12. Sultan, Ned Shepard, Fedde Le Grand – No Good (Extended Mix)
13. Henrix, Wayne & Woods – Jumangee (Original Mix) [Tiesto Club Life Rip]
14. Alvaro & Mercer feat. Lil Jon – Welcome To The Jungle (Original Mix)
15. Klauss Goulart & Mark Sixma – Rio (Original Mix)
16. Dimitri Vegas, Like Mike – Wakanda (Original Mix) [Outro]"

Quelle: http://stoneyroads.com/why-beatports-cu ... s-failing/" onclick="window.open(this.href);return false;

Aufgefallen ist das vielleicht schon des Öfteren, das gerade aus der Sparte der EDM die Tracks oft abgekaut, ausgelutscht und gleich, nach kommerziellem Erfolg abgerichtet, klingen. Aber in so einer Art Mash-Up schlägt das schon gravierend mitten in die Fresse. Fraglich ist nur, wie man diese ideen-, einfallslose Samplerei unterbinden kann, sodass EDM in allen seinen Sparten vielleicht wieder etwas Abwechslungsreicher klingt.
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

edm... wenn ich das lese, muss ich immer an deadmau5 und skrillex denken und generell an fistpumpende proll-amerikaner ohne die geringste spur von geschmack. gut, dass ich damit nix am hut hab. ^^

aber hier mal kurz noch n fetter drop:



:mrgreen:
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
Evil-Madman
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1677
Registriert: 26.12.02 - 11:54
Wohnort: Bördekreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Evil-Madman »

16 lieder? die alle gleich klingen :roll:
WTF is Hardtekk???
Benutzeravatar
Mathias_
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 435
Registriert: 01.04.10 - 19:10

Beitrag von Mathias_ »

Hätte bei dem mash up was richtig lustiges erwartet oder zumindest sowas, wie eines der aktuellen Graz Sets,
wo es mehr Arbeit machen würde im Nachhinein die Playlist zu notieren. :twisted:

Aber das ist einfach nur :uuh: :sleep:
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

das soll ja auch nicht lustig sondern eher erschreckend sein. das is ja grad die ironie daran. eben dass scheinbar die meisten "songs" aus beatports charts klingen wie ein und der selbe. weil alles nach schema f gemacht wird. die "producer" schauen zu viele tutorials und die leute, die tutorials schreiben, gucken anscheinend bei den "top"-producern ab. ^^
diese ganzen verkackten swedish-house-mafia-verschnitte haben nicht den mut geschweige denn interesse, mal zu experimentieren. könnte sich ja negativ auf die sales auswirken und dann muss man ja erst wieder selbst seine tracks kaufen, bzw kaufen lassen, damit sie in den charts nach oben klettern. ^^
eine einzige große tretmühle aus scheisse. :lol:
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
Gabba-Nation
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7121
Registriert: 13.11.04 - 15:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabba-Nation »

ich glaub so einen zusammenschnitt mit 16 liedern, bei dem jeweils 2-3 sekunden gleich klingen, das kannste mit jedem genre machen. ich find das jetzt nicht weiter erschreckend.

für mich klingt jedes schlager lied auch gleich, aber ich halte es für schwachsinning jetzt ne 1-minuten compilation mit beatrice egli, andrea berg, vicky leandros usw zu machen um irgendwelche leute aufzuklären wie bescheuert die musik eigentlich ist.
wenn die dazu ne geile party feiern können, warum nicht?! und das:


sieht ja eigentlich nach ner menge spaß aus für die leute.

und wenn das:

eine daseinsberechtigung hat, dann auch martin solveig, skrillex, schwedisch haus mafia und co. (der fairness halber) :P

[just my 2 pfennig]
"Just because a person is gay doesn't mean he's a fag."
Benutzeravatar
Mathias_
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 435
Registriert: 01.04.10 - 19:10

Beitrag von Mathias_ »

Gabba-Nation hat geschrieben:ich glaub so einen zusammenschnitt mit 16 liedern, bei dem jeweils 2-3 sekunden gleich klingen, das kannste mit jedem genre machen. ich find das jetzt nicht weiter erschreckend.
Da bin ich nicht der Meinung! Das sind alles unterschiedliche Interpreten oben.
UND es ist erschreckend!
- zumindest für einen, der mit dieser szene nichts zu tun hat,
die einzelnen "Lieder" nicht kennt und das da vorgesetzt bekommt.
Ich hab mir bei der Aneinanderreihung gedacht: kennste eins, kennste alle!
Den Quark hätte man sicherlich auch in einem Lied zusammenfassen können.
Mit Schlagern kann man es wohl kaum vergleichen, da die schonmal ne Lyrik besitzen,
die sie voneinander unterscheidet. Sicherlich klingt auch etwas ähnlich, wenn man
in anderen Genre sucht, aber das beatport Zeugs ist echt n sehr krasses Beispiel. :tard:
Wenn aber solche Sachen keine Daseinsberechtigung hätten, könnt ich mich wiederum nicht darüber
aufregen und das wäre äußerst langweilig!
Benutzeravatar
Flekk
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 10222
Registriert: 10.01.05 - 19:07
Wohnort: Leipzig/Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Flekk »

Gabba-Nation hat geschrieben:ich glaub so einen zusammenschnitt mit 16 liedern, bei dem jeweils 2-3 sekunden gleich klingen, das kannste mit jedem genre machen. ich find das jetzt nicht weiter erschreckend.
kommt halt drauf an was man von guter musik erwartet und welchen wert man ihr beimisst..
wenns einem reicht immer wieder den gleichen scheiss in leichten abwandlungen zu hören und man damit zufrieden ist, wenn sich alle nur gegenseitig kopieren ist das natürlich total normal und cool alles.. dass auf die art im grunde nie eine einzigartige emotion vermittelt werden kann dürfte aber klar sein (kopierte gefühle/kopierte seele/kopierte identität?)

somit isses vom künstlerischen standpunkt aus betrachtet schonmal völlig irrelevant. Das Etikett passt in der tat auf die meiste musik die gemacht wird, das machts jetzt aber auch nicht unbedingt besser.

das soll jetzt nicht heißen dass u-musik generell keine daseinsberechtigung hätte, aber erschreckend isses trotzdem mit wie wenig anspruch die meisten menschen an das medium musik rangehen. Für den großteil ist scheinbar alles irgendwie toll was aus dem radio dudelt.. ein wegwerfprodukt wie jedes andere.. dann werden leute angebetet die sich von andern leuten musik nach dem bauskastenprinzip murksen lassen.. innerhalb von wenigen minuten!!! wird da irgendwelcher ramsch aus presets und handfesten klischees zusammengeschustert.. und damit ist dann das große geld zu verdienen. Nicht erschreckend? Ich arbeite meist rund um die uhr, seh kaum mal das tageslicht und bin froh wenn ich genug geld hab um mir dann und wann was billiges zu essen zu kaufen.. belohnt wird wer sich anpasst, seinen arsch verkauft, die musik verrät und keine risiken eingeht.. wenn das nicht erschreckend ist, weiß ich auch nicht.
http://soundcloud.com/flekk
http://www.facebook.com/FlekkSound" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.lastfm.de/user/fl3kk" onclick="window.open(this.href);return false;
- first consultant for heavy overdosed operations -
Benutzeravatar
Matrjoschka
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1691
Registriert: 28.08.06 - 17:41

Beitrag von Matrjoschka »

Bei angenommenen 3000 Veröffentlichungen pro Tag/weltweit (hab die Zahl aus nem Fernsehbericht) hört sich wahrscheinlich manches gleich an. Bei 7 Milliarden Menschen können schon einmal 2 Menschen den fast gleichen Gedanken zu einem Track haben (oder sich inspirieren). Wenn man mit Musik schnelles Geld verdienen möchte (...soll auch ein Antrieb sein) MUSS es sich ähnlich wie erfolgreiche Sachen anhören, meine Meinung (was der Bauer nicht kennt,....).
SHM und Co. lachen sich über Idealisten und Künstler sicher den Arsch ab; wie man so blöd sein kann und keinen Haufen Kohle verdienen möchte mit Musik.

Alles einen Sache der Herangehensweise.

Zum Hörbeispiel: Sehr plakativ aber lustig. Könnte man ebenso bei Soundcloud machen.
....."Heisst ja nich umsonst Techno und nich Akustno."
iGoA
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 173
Registriert: 17.11.08 - 21:21

Beitrag von iGoA »

Das Problem ist wohl so alt wie das Musikgeschäft. Es ist leider ein Fluch, wenn man sich eine Weile mit Produktion beschäftigt hat und dann immer sofort raushört WIE billig so vieles gemacht ist. Ich versuche, mich nicht mehr drüber aufzuregen. Wenn Schema-F-Mucke als Erfolgs-/Geschäftsmodell nunmal so gut funktioniert kann man eigentlich niemandem vorwerfen, dass er das nicht auch ausnutzt. Es gehören ja auch immer die Massen dazu, die anspruchslos genug sind, den Scheiß zu konsumieren. Bei Leuten wie Scooter zum Beispiel finde ich es einfach nur noch witzig. Der zieht die Nummer schon seit 20 Jahren oder so durch und es funktioniert immer noch. :)
Benutzeravatar
Gabba-Nation
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7121
Registriert: 13.11.04 - 15:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabba-Nation »

Flekk hat geschrieben:
Gabba-Nation hat geschrieben:ich glaub so einen zusammenschnitt mit 16 liedern, bei dem jeweils 2-3 sekunden gleich klingen, das kannste mit jedem genre machen. ich find das jetzt nicht weiter erschreckend.
kommt halt drauf an was man von guter musik erwartet und welchen wert man ihr beimisst..
wenns einem reicht immer wieder den gleichen scheiss in leichten abwandlungen zu hören und man damit zufrieden ist, wenn sich alle nur gegenseitig kopieren ist das natürlich total normal und cool alles.. dass auf die art im grunde nie eine einzigartige emotion vermittelt werden kann dürfte aber klar sein (kopierte gefühle/kopierte seele/kopierte identität?)

somit isses vom künstlerischen standpunkt aus betrachtet schonmal völlig irrelevant. Das Etikett passt in der tat auf die meiste musik die gemacht wird, das machts jetzt aber auch nicht unbedingt besser.

das soll jetzt nicht heißen dass u-musik generell keine daseinsberechtigung hätte, aber erschreckend isses trotzdem mit wie wenig anspruch die meisten menschen an das medium musik rangehen. Für den großteil ist scheinbar alles irgendwie toll was aus dem radio dudelt.. ein wegwerfprodukt wie jedes andere.. dann werden leute angebetet die sich von andern leuten musik nach dem bauskastenprinzip murksen lassen.. innerhalb von wenigen minuten!!! wird da irgendwelcher ramsch aus presets und handfesten klischees zusammengeschustert.. und damit ist dann das große geld zu verdienen. Nicht erschreckend? Ich arbeite meist rund um die uhr, seh kaum mal das tageslicht und bin froh wenn ich genug geld hab um mir dann und wann was billiges zu essen zu kaufen.. belohnt wird wer sich anpasst, seinen arsch verkauft, die musik verrät und keine risiken eingeht.. wenn das nicht erschreckend ist, weiß ich auch nicht.
ja das ist erschreckend, aber so ist das nun mal. ein manager für roland berger der durch die welt jettet und hier und da mal den kopf schüttelt oder nickt, bekommt auch den arsch mit geld vollgepumpt und einer der 12 stunden in der hitze straßen baut kann von seinem gehalt gerade so/wenn überhaupt die familie ernähren.
ein freund von mir abeitet von montag bis donnerstag abend genau in diesem job, verdient 5,5k netto und meinte vor kurzem: "naja eigentlich könnte es ein wenig mehr sein"
vielleicht ist das erstmal so, das wenn man merkt wie man scheiße zu gold machen kann, dann macht man das auch. ich war bisher nicht in der situation... aber ich arbeite dran :lol:

ich glaube viele sehen das hier aus der sicht des produzenten und nicht aus der sicht des konsumenten. ich gehe mal davon aus das 95% der musik-hörer nicht das know how haben wie man musik herstellt, sei´s auf instrumenten oder elektronisch.
die 10.000 leute die da zu swedisch house mafia und steve aoki ne party feiern, die haben doch gar kein plan wofür die elektr. geräte da vorne da sind und was man damit alles machen kann, demnach glaube ich kann man dem konsumenten keinen vorwurf machen.
erst wenn man sich anfängt damit intensiver zu beschäftigen merkt man was innovativ produziert wurde und wo zeit investiert wurde und wo nicht. (und ich glaube sich intensiv mit musik beschäftigen tun nur die wenigsten konsumenten)
außerdem glaube ich das ne menge leute musik zur belustigung oder als zeitvertreib hören und nicht um sie zu analysieren. wenn ich radio höre, wäre es mir viel zu mühselig, jedes lied nach der art der produktion zu analysieren. da denkt man sich einfach 'schon wieder so ein müll' oder 'ah das klingt ganz cool'

ich glaube genau so ne diskussion konnte man vor 10 jahren führen, kann man heute führen und wird auch in 10 jahren wieder geführt.

aber wie gesagt, ich höre auch das was mir gefällt und wenn das was mir gefällt mancher als scheiße bezeichnen würde dann ist das ok so. ich glaube ich könnte beim tomorrowland genauso ne party machen wie beim slipknot konzert oder in irgendeinem keller zu techno musik. und weiterhin zähle ich mich zu den 95% ohne produzenten knowledge und kann daher auch gar nicht repräsentativ werten darüber :-) oder wie der papst sagen würde "who am i to judge" Bild
"Just because a person is gay doesn't mean he's a fag."
Benutzeravatar
Matrjoschka
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1691
Registriert: 28.08.06 - 17:41

Beitrag von Matrjoschka »

Flekk hat geschrieben:belohnt wird wer sich anpasst, seinen arsch verkauft, die musik verrät und keine risiken eingeht..
Das hört sich ein wenig verbittert an und ist eine Tatsache die keiner ändern kann. (Ist im Beruf genauso)
....."Heisst ja nich umsonst Techno und nich Akustno."
Benutzeravatar
leinad
Genosse
Genosse
Beiträge: 3633
Registriert: 25.03.04 - 16:45
Wohnort: Leipziger Tieflandsbucht

Beitrag von leinad »

wie der veranstalter - so die party.
Antworten