Petition Urheberrecht - Aufhebung der GEMA-Vermutung

Allgemeines und aktuelles rund ums Board und alles was mit unserer Musik zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Triple_V
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4281
Registriert: 17.08.08 - 19:51
Wohnort: - fluktuierend -

Petition Urheberrecht - Aufhebung der GEMA-Vermutung

Beitrag von Triple_V » 16.10.12 - 08:26

https://epetitionen.bundestag.de/petiti ... $.a.u.html

Mitzeichnen!! Frist ist in 2 Tagen zu Ende und es fehlen noch einige tausend Unterschriften.

Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens » 16.10.12 - 09:09

schon längst erledigt... ^^
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82

Benutzeravatar
wasteman
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1691
Registriert: 06.01.06 - 18:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von wasteman » 16.10.12 - 11:02

ebenso. mit 3 e-mail adressen;)
http://soundcloud.com/wasteman-thomas-wandrach

Benutzeravatar
Tom91
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4650
Registriert: 16.05.10 - 18:03
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tom91 » 16.10.12 - 12:47

.. habe auch schon unterzeichnet.
ich verstehe nicht wieso die andere Petition über 200.000 Unterschriften hatte
und die jetzige nur so wenig. Liegt es daran weil man sich erst anmelden muss?
After I finish learning quantum physics, I think Ill be ready to start making some classy electro.

http://tom91.isyournewbicycle.com" onclick="window.open(this.href);return false;

http://ohnefarbe.tumblr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
-chrischer-
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 543
Registriert: 25.06.07 - 19:22
Wohnort: Leipzig

Beitrag von -chrischer- » 16.10.12 - 13:31

Tom91 hat geschrieben:.. habe auch schon unterzeichnet.
ich verstehe nicht wieso die andere Petition über 200.000 Unterschriften hatte
und die jetzige nur so wenig. Liegt es daran weil man sich erst anmelden muss?
Hab ebenfalls schon längst unterschrieben und stelle mir die gleiche Frage und denke es liegt an der Anemeldung. Auch wenn´s unlogisch ist, da die Lete ja sonst fröhlich frei ihre persönlichen Daten umherwerfen. Hauptsache nicht für was sinnvolles/ politisches.
wenn ihr euch die Nase pudern wollt :lol:

Benutzeravatar
wasteman
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1691
Registriert: 06.01.06 - 18:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von wasteman » 17.10.12 - 21:03

50037 sinds geworden, also reichts grad so.
http://soundcloud.com/wasteman-thomas-wandrach

Benutzeravatar
deine mutti
Genosse
Genosse
Beiträge: 3430
Registriert: 07.05.04 - 21:41
Wohnort: karaokebar

Beitrag von deine mutti » 18.10.12 - 01:54

mir war das eh egal^^
für clubs mit gemamusik ändert sich nichts
Heidi Pršblybzçka:
"Ich sah eine Blume. Da war ich froh!"
"Heute präsentiert uns Wusuf Prada seine große Samstagabendshow TESTBILD. Heute zu Gast: Braun!"

Benutzeravatar
a-cid
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8158
Registriert: 14.01.07 - 19:48
Wohnort: BeRlIn
Kontaktdaten:

Beitrag von a-cid » 18.10.12 - 13:21

deine mutti hat geschrieben:mir war das eh egal^^
für clubs mit gemamusik ändert sich nichts
indeed. Jedoch läuft an einem Abend bzw in einer Nacht nicht zu 100% gemamusik. Und wenn eben mal nur 20% auf der Veranstaltung laufen, werden trotzdem 100% fällig und das ist ein großer Nachteil, der Clubs (egal ob groß oder klein) unnötig belastet. Problembehebung: frag wen anderes ^^
Soundcloud

Ich kann doch jetzt noch nicht gehen, dann verpass ich doch die letzte Bahn!

Benutzeravatar
Triple_V
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4281
Registriert: 17.08.08 - 19:51
Wohnort: - fluktuierend -

Beitrag von Triple_V » 18.10.12 - 16:38

deine mutti hat geschrieben:mir war das eh egal^^
für clubs mit gemamusik ändert sich nichts
Hast du dein PAL-Feld angeschmissen? ^^

( http://de.wikipedia.org/wiki/Hintergr" onclick="window.open(this.href);return false;ünde_zu_Per_Anhalter_durch_die_Galaxis#Problem-anderer-Leute-Feld )

Benutzeravatar
deine mutti
Genosse
Genosse
Beiträge: 3430
Registriert: 07.05.04 - 21:41
Wohnort: karaokebar

Beitrag von deine mutti » 18.10.12 - 18:34

^^
hab nur was anderes geschrieben als meine eigentliche meinung
polemik also
Heidi Pršblybzçka:
"Ich sah eine Blume. Da war ich froh!"
"Heute präsentiert uns Wusuf Prada seine große Samstagabendshow TESTBILD. Heute zu Gast: Braun!"

Benutzeravatar
das zirkuskind
Genosse
Genosse
Beiträge: 3803
Registriert: 02.09.04 - 16:02
Wohnort: mitten in der manege...lissabon
Kontaktdaten:

Beitrag von das zirkuskind » 18.10.12 - 19:12

wasteman hat geschrieben:50037 sinds geworden, also reichts grad so.

cool :)

21.07. - GSO Demo -> Afterparty @ Villa , LE
06-12.08. - Festival für Kunst, Musik und Politik @ ??
25.08 - Dubstep till DrumnBass @ ??!! , LE
22.09 - Enduser u.a. @ Conne Island, LE

Benutzeravatar
wasteman
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1691
Registriert: 06.01.06 - 18:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von wasteman » 19.10.12 - 07:10

Ich glaub es sind sogar über 51000 geworden.
http://soundcloud.com/wasteman-thomas-wandrach

Benutzeravatar
Tom91
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4650
Registriert: 16.05.10 - 18:03
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tom91 » 19.10.12 - 12:03

https://epetitionen.bundestag.de/conten ... 58576.html" onclick="window.open(this.href);return false;

(hochscrollen)


Werden die von der GEMA bezahlt dafür das sie die Petition ins schlechte Licht rücken?^^
After I finish learning quantum physics, I think Ill be ready to start making some classy electro.

http://tom91.isyournewbicycle.com" onclick="window.open(this.href);return false;

http://ohnefarbe.tumblr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Anthrax
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7225
Registriert: 27.12.08 - 17:00
Wohnort: im exil
Kontaktdaten:

Beitrag von Anthrax » 19.10.12 - 14:13

ähm...
mal daran gedacht das das selber ein gema mitglied ist, das angst hatt das es kein geld mehr bekommt???
oder gar ein gema angestellter, weil so geschwollen und ausführlich argumentiert nur die gema...

manchmal glaub ich du kommst echt auf der wurstsuppe daher geschwommen...
entschuldigung haben sie zufällig ein gemälde von unzufridenen eulen


"we learn more from losing than we do from from winning"
"i guess that makes me the smartest person alive"

Benutzeravatar
Tom91
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4650
Registriert: 16.05.10 - 18:03
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tom91 » 19.10.12 - 22:13

Bei dir glaube ich manchmal ganz andere Sachen. :?
After I finish learning quantum physics, I think Ill be ready to start making some classy electro.

http://tom91.isyournewbicycle.com" onclick="window.open(this.href);return false;

http://ohnefarbe.tumblr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Püppchen
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1371
Registriert: 16.03.05 - 09:50
Wohnort: LE

Beitrag von Püppchen » 22.10.12 - 08:11

Tom91 hat geschrieben:Bei dir glaube ich manchmal ganz andere Sachen. :?
:lol: :good:
[23:10:12] MaiKind: Mein Ohr quietscht, wenn ich es reibe. hm.

Benutzeravatar
Tom91
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4650
Registriert: 16.05.10 - 18:03
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tom91 » 21.12.12 - 19:31

GEMA Tarifreform wurde gestoppt.
After I finish learning quantum physics, I think Ill be ready to start making some classy electro.

http://tom91.isyournewbicycle.com" onclick="window.open(this.href);return false;

http://ohnefarbe.tumblr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
helix
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4986
Registriert: 17.06.02 - 15:26
Wohnort: HALLE
Kontaktdaten:

Beitrag von helix » 22.12.12 - 17:30

Tom91 hat geschrieben:GEMA Tarifreform wurde gestoppt.

ich dachte die wurde nur auf 2014 aufgeschoben?
...DSDS Gewinner sind keine Musiker,sondern atmende Karaokemaschinen
http://www.ostcoderockerz.de" onclick="window.open(this.href);return false;

discoschrottplatz@web.de

Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens » 22.12.12 - 17:34

so isses. und "es ist nicht auszuschliessen, dass die gema 2014 rückwirkend nachforderungen stellen wird." klingt ja toll.
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82

Benutzeravatar
Matrjoschka
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1687
Registriert: 28.08.06 - 17:41

Beitrag von Matrjoschka » 28.01.13 - 12:44

„Stimmungsmache“: Gema verklagt Youtube wegen SperrhinweisQuelleGema und Youtube streiten wieder: Die Verwertungsgesellschaft wirft dem Videoportal Stimmungsmache vor und zieht vor Gericht. Trotzdem hofft sie weiterhin auf eine außergerichtliche Lösung.

Bei vielen Videos – wie zum Beispiel „Gangnam Style“, dem Überraschungs-Musikhit des vergangenen Jahres – sehen deutsche Youtube-Nutzer derzeit den Hinweis, dass der Clip nicht verfügbar sei, weil die Gema nicht die erforderlichen Rechte eingeräumt habe. Diese Formulierung will sich die Verwertungsgesellschaft nicht länger gefallen lassen. Der Text sei „reine Stimmungsmache“, sagte Gema-Chef Harald Heker dem Magazin. Denn YouTube sperre mehr Videos als die Gema fordere. Das Verfahren verlängere nur die Lösungsfindung, sagte hingegen eine YouTube-Sprecherin der „Wirtschaftswoche“.

Google und die Gema, die in Deutschland die Urheberrechte etwa von Komponisten oder Textautoren vertritt, können sich schon seit 2009 nicht über eine Mindestvergütung für Videos bei Youtube einigen, nachdem ein vorläufiger Vertrag auslief. Die Verwertungsgesellschaft will 0,375 Cent pro Abruf. Google lehnte die Forderung bisher ab. Inzwischen wurde eine Schiedsstelle beim Deutschen Patent- und Markenamt eingeschaltet.

Beide Seiten stehen sich auch in einem Gerichtsverfahren in Hamburg gegenüber. Dort entschied das Landgericht im vergangenen Frühjahr, dass Youtube zwar auf Gema-Aufforderung ausgewählte Videos löschen müsse, aber nicht verpflichtet sei, jeden einzelnen Clip schon beim Hochladen auf Gema-Gebührenpflicht zu überprüfen. Dieser Rechtsstreit soll ebenfalls in eine neue Runde gehen.

Trotz des Dauerstreits hofft die Gema noch immer auf eine außergerichtliche Lösung. „Wir sind nach wie vor guten Mutes, dass wir doch noch zu einer Einigung kommen werden“, erklärte Gema-Chef Harald Heker auf der Musikmesse Midem in Cannes. Youtube habe die Verhandlungen im Dezember abgebrochen. Deshalb habe die Gema nun wie angedroht beim Landgericht München eine Unterlassungsklage gegen die Google-Tochter eingereicht.

Der Gema gehe es darum, dass Künstler für den Wert ihrer kreativen Leistung so bezahlt werden, wie sie es verdienen, sagte Heker. Er warnte davor, „eine Discount-Mentalität der Musiknutzer zu fördern und Unternehmer wie Kim Schmitz zu Helden zu stilisieren“. In der Öffentlichkeit interessiere es leider kaum, dass dadurch die wirtschaftliche Existenz vieler Musikurheber bedroht ist.
....."Heisst ja nich umsonst Techno und nich Akustno."

Benutzeravatar
Anthrax
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7225
Registriert: 27.12.08 - 17:00
Wohnort: im exil
Kontaktdaten:

Beitrag von Anthrax » 28.01.13 - 13:45

Matrjoschka hat geschrieben: Der Gema gehe es darum, dass Künstler für den Wert ihrer kreativen Leistung so bezahlt werden, wie sie es verdienen, sagte Heker.

und dann unterschiedliche künstler in gruppen einordnen die unterschieldich an der gema verdienen... ein hoch auf die falsche auslegung eigener richtlinien...
entschuldigung haben sie zufällig ein gemälde von unzufridenen eulen


"we learn more from losing than we do from from winning"
"i guess that makes me the smartest person alive"

Benutzeravatar
Tom91
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4650
Registriert: 16.05.10 - 18:03
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tom91 » 19.03.13 - 21:53

Wie ist denn nun die Lage? Gelten die neuen Tarife nun ab dem 1.4. ?
Ich blicke nicht mehr durch :|
After I finish learning quantum physics, I think Ill be ready to start making some classy electro.

http://tom91.isyournewbicycle.com" onclick="window.open(this.href);return false;

http://ohnefarbe.tumblr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt » 20.03.13 - 00:14

im gema dialog wird dir geholfen, zumindest insofern das du dort wohl so ziemlich als erstes erfahren wirst wie die neuen tarife aussehen. ansonsten ist das thema einfach viel zu verworren als das man dir hier darauf eine antwort geben könnte. der entwurf für die neuen tarife ist in jedem fall eine komische nummer bei der einfach zu viele fragen offen bleiben.


hier mal die pdf, falls jemand mal rein scheuen möchte:

https://www.gema.de/fileadmin/user_uplo ... _vr_oe.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

gemadialog -> https://www.facebook.com/GEMAdialog" onclick="window.open(this.href);return false;

angeblich gibt es zu dem thema auch eine hotline, ich hatte allerdings noch nicht das bedürfnis anzurufen.

15.00 - 17.00 Uhr -> 0800 / 4408000
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de

Benutzeravatar
wasteman
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1691
Registriert: 06.01.06 - 18:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von wasteman » 18.04.13 - 16:02

http://www.bln.fm/2013/04/schiedsstelle ... rifreform/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://soundcloud.com/wasteman-thomas-wandrach

Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens » 18.04.13 - 16:42

na was denn nun? jeder sagt was anderes. mein gehirn käst. x_x
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82

Antworten