Eigene Homepage, Social Media, Blablablaa, was nutzt du?

Allgemeines und aktuelles rund ums Board und alles was mit unserer Musik zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9051
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Eigene Homepage, Social Media, Blablablaa, was nutzt du?

Beitrag von Siebenschlaefer »

Da ich mich heute allgemein mit der Thematik Homepage, Social Media, Vermarktung, Netzwerk, blaaa beschäftigt habe, wollte ich mal in die Runde der aktiven Musiker, DJs oder was auch immer die Frage schmeißen, wie heute kommuniziert und geworben wird. Früher hat man sich mühevoll eine Homepage gebastelt und das war es dann auch schon, heute gibt es Facebook, Myspace, Twitter, Soundcloud, Mixcloud, Bandcamp, Bandpage, Wordpress, Tumblr und halleluja mir wird schwindelig. Doch was davon wird beispielsweise von euch wirklich sinnvoll genutzt um sich und seine Musik zu präsentierern, zu vermarkten oder auch um einfach nur Feedback zu bekommen.
Ich bin nicht Ostcode! Macht was draus, was is eure Sache, ich kann mich nich um alles kümmern!
https://soundcloud.com/nathanexile
Benutzeravatar
Flekk
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 10222
Registriert: 10.01.05 - 19:07
Wohnort: Leipzig/Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Flekk »

Mittlerweile eigentlich nur noch Soundcloud in Verbindung mit Facebook.
*marketingmodus*

http://soundcloud.com/flekk" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/FlekkSound" onclick="window.open(this.href);return false;


Hab zwar auch Konten bei Bandcamp, Last.fm, Thesixtyone, Myspace und co, aber die pflege ich nur äußerst unregelmäßig bis garnicht. Failbook ist da einfach am effektivsten und macht kaum arbeit. Massig aktive Nutzer, direkte Einbindung von Soundcloud-Links, schnelle weiterverbreitung, an entsprechender musik interessierte gruppen usw...

Ansonsten hab ich noch nen Lite-Account bei Soundcloud... 30 Euro pro Jahr und man kann seine Tracks/Sets statt in nur eine Gruppe in 75 Gruppen posten. Außerdem hat man doppelt so viel platz (240 minuten statt 120 wobei das format keine rolle spielt... und das bei 1000 möglichen downloads pro track...) und son schickes Spotlight Tab sowie zugriff auf n paar nette Statistiken bekommt man auch noch dazu 8) Die investition hab ich eigentlich bis heute nie bereuht...

Was mir allerdings fehlt ist das kritische feedback... diese sprüche die einen dazu bringen unter tränen ein 1000 seiten dickes fachbuch zu lesen.... Die bekommt man weder auf facefuck noch auf soundcloud. Und hier aufm board auch nur noch unter gewaltandrohung, zumindest wenns um tracks geht :<

ostcode-skypegruppe ausgenommen... die ertragen meinen output echt tapfer ^^
http://soundcloud.com/flekk
http://www.facebook.com/FlekkSound" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.lastfm.de/user/fl3kk" onclick="window.open(this.href);return false;
- first consultant for heavy overdosed operations -
Benutzeravatar
der doctor
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 258
Registriert: 09.11.08 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von der doctor »

Flekk hat geschrieben:Mittlerweile eigentlich nur noch Soundcloud in Verbindung mit Facebook.
same here.

http://soundcloud.com/dr-stereo" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/#!/pages/drste ... 2146909679" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/pages/Nadeltra ... 8294845188" onclick="window.open(this.href);return false;


hab einfach keine zeit mich an die programmierung einer eigenen hp / blog zu setzen. außerdem ist die möglichkeit bei facebook viele leute zu erreichen sehr reizvoll. ob das ganze im allgemeinen gewissenskonflikt zu den social networks steht (stichwort eigentumsübertragung von bildern etc.), muss jeder für sich selbst entscheiden.

das eine eigene hp durchaus um einiges individueller ist, steht außer frage. die werbung dafür würde aber anyway über fb erfolgen, von daher...

mein soundcloud account ist mittlerweile auch etwas aufgestockt, da ich ältere sets einfach nicht löschen mag bzw. stets neue hinzufügen kann.
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

http://soundcloud.com/dobe" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/Dobe" onclick="window.open(this.href);return false;

würd das meisste was Flekk geschrieben hat unterschreiben ^^
Hauptsächlich Soundcloud.
Nach Eingewöhnungsphase noch dezent Facebock

So ein SC Acc is cool und lohnt sich! :D
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
Leuchte
Genosse
Genosse
Beiträge: 3858
Registriert: 26.03.06 - 16:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Leuchte »

diese ganzen facebook-umtriebigkeiten scheinen ja langsam ein kulturell bedenkliches ausmaß anzunehmen...
"Ich sage, die Welt mag untergehen, ich aber will immer meinen Tee trinken."
Benutzeravatar
Marshall
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6863
Registriert: 17.06.02 - 18:07
Wohnort: eng und feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Marshall »

soundcloud is halt für mixe asche.. da geht ja nur einer, zumindest beim kostenlosen account. und dafür geld bezahlen, obwohl man selbst webspace bis zum abwinken hat, seh ich nicht ein. mixcloud geht aber glaube auch bei facebook?

ansonsten ist bei facebook zweifellos die integration der große vorteil. die ganzen veranstaltungen werden dort angelegt, kreuzverlinkung und auf etwas aufmerksam machen geht wunderbar. dennoch werd ich demnächst auch wieder ne homepage schalten.. was kleines

ich lass den link weg, is ja kein werbethread hier.. mein künstlername ist ja bekannt
Benutzeravatar
Flekk
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 10222
Registriert: 10.01.05 - 19:07
Wohnort: Leipzig/Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Flekk »

ich bin aber grad zu faul um dich zu googeln... :P
ach mist, ich bin ja schon im marshall-fanclub :/
http://soundcloud.com/flekk
http://www.facebook.com/FlekkSound" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.lastfm.de/user/fl3kk" onclick="window.open(this.href);return false;
- first consultant for heavy overdosed operations -
Benutzeravatar
HaRdCoReEisWuErFeL
Genosse
Genosse
Beiträge: 3166
Registriert: 13.06.04 - 12:39
Wohnort: nicht dort wo du wohnst..
Kontaktdaten:

Beitrag von HaRdCoReEisWuErFeL »

Auch wenn ich kein Musiker bin:
Es gibt ja diverse Möglichkeiten um verschiedene Plattformen miteinander zu verknüpfen.
Denkbar wäre beispielsweise Soundcloud mit Twitter zu verknüpfen so, dass immer ein Tweet erfolgt, wenn ein neuer Track hochgeladen wurde. Anschließend könnte man Twitter mit Facebook verbinden. Dann würden wahlweise alle oder spezielle (mit #fb Tag) Tweets immer bei Facebook gemeldet.
Zusätzlich könnte man sich noch eine eigene Seite halten um dort bspw. Mixe o.ä. zu hosten, Texte schreiben (next Gigs, Reviews o.ä.) usw. Wenn man ein CMS, wie Wordpress oder Drupal, nutzt kann man durch RSS-feeds und RSS Graffiti dafür sorgen das neuer Content ebenfalls gleich bei Facebook veröffentlicht wird. (bzw. Alternativ kann man mit Twitterfeed einen neuen Artikel auch twittern, wodurch der durch die Twitter-Facebook-Integration auch wieder bei Facebook erscheinen würde).
Zusätzlich könnte man die eigene Seite auch mit Single-Sign-On Lösungen versehen, damit man sich auf der Seite mit seinem Facebook/Myspace/OpenID/???-Account einloggen kann - beispielsweise um Kommentare zu posten

(Es gibt i.d.R. auch für andere Netzwerke ähnliche Lösungen, bspw. hat Myspace definitiv auch eine Twitter-Integrationsmöglichkeit und man kann sich ja inzw. dort auch mit seinem Facebook Account anmelden).



(€dit: ich persönlich finde es immer recht schade, wenn Musiker keine eigene Seite mehr unterhalten und nurnoch über Soziale Netzwerke
erreichbar sind. Zum einen, weil eine eigene Seite individueller ist und zum anderen, weil man sich so abhängiger vom jeweiligen Netzwerk macht und teilweise eben Leute ausschließt.
€dit2: zudem kann man mit einer eigenen Seite noch ein wenig SEO betreiben, was bspw. mit Facebook-Seiten wohl schwierig werden dürfte, andererseits dürfte FB wohl auch so immer recht hoch gerankt werden)
"Es gibt nur eine Sache auf der Welt die teurer ist als Bildung: Keine Bildung!" - John F. Kennedy
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

ganz ehrlich.
ich bin aus allen Wolken gefallen als ich mich nach anderthalb Monaten bei Facebook einloggte
und sah das jeder Upload bei Soundcloud, bei Facebook eigebettet wurde.
Hab mich natürlich erstmal entschuldigt und sofort die Wut über Facebook bei Facebook rausgelassen.
Seitdem wird komischerweise fast kein Upload mehr eingebttet.
(wer entscheidet den da nun welcher Up verlinkt wird? :lol: )

Es ist natürlich nicht jeder mit Programierkenntnissen gesegnet, oder kann ein Instrument spielen...
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
HaRdCoReEisWuErFeL
Genosse
Genosse
Beiträge: 3166
Registriert: 13.06.04 - 12:39
Wohnort: nicht dort wo du wohnst..
Kontaktdaten:

Beitrag von HaRdCoReEisWuErFeL »

Wenn alle Uploads bei Facebook gepostet wurden, dann hat die Integration ja das gemacht, was sie sollte!?
Sollte man nur die Veröffentlichung bestimmter Inhalte wünschen, dann hat man doch bei jedem einzelnen Track den Share-Button mit dem man den Track in div. Netzwerken publishen kann. (Scheinbar kann man selbst mit der Integration auswählen, welche Tracks gepusht werden sollen "Connect SoundCloud to other networks to automatically publish your new public tracks and favorites with a default note. On every public track you upload you can decide to add or remove networks and overwrite the note.", aber davon hab ich keine Ahnung, da ich Soundcloud eben so nicht nutze.)

Großartige Programmierkenntnisse sollten - aufgrund der vorhandenen Plugins und Funktionen - eigentlich nicht notwendig sein.
"Es gibt nur eine Sache auf der Welt die teurer ist als Bildung: Keine Bildung!" - John F. Kennedy
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9051
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

schön dass hier doch nen paar meinungen zum thema geäußert wurden... HaRdCoReEisWuErFeL bringts schon in etwa auf den punkt, worauf ich hinaus wollte. im grunde kann man ja fast alles miteinander koppel pipapo...

http://www.flavors.me" onclick="window.open(this.href);return false; scheint ne interessante lösung anzubieten
Ich bin nicht Ostcode! Macht was draus, was is eure Sache, ich kann mich nich um alles kümmern!
https://soundcloud.com/nathanexile
Benutzeravatar
Tom91
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4650
Registriert: 16.05.10 - 18:03
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tom91 »

Siebenschlaefer hat geschrieben:
http://www.flavors.me" onclick="window.open(this.href);return false; scheint ne interessante lösung anzubieten
Yö, nutze ich.
Kann ich nur wärmstens empfehlen :)
After I finish learning quantum physics, I think Ill be ready to start making some classy electro.

http://tom91.isyournewbicycle.com" onclick="window.open(this.href);return false;

http://ohnefarbe.tumblr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

kuhl was man so alles basteln kann mit der seite!

http://de.flavors.me/donald_mohs" onclick="window.open(this.href);return false;

:D


bei den meissten einstellungen bekomme ich aber "502 bad gateway" :(
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
Nekrophil
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 283
Registriert: 10.06.10 - 19:43
Wohnort: butzi
Kontaktdaten:

Beitrag von Nekrophil »

StudiVZ an die Macht. :lol:
˙·٠•● ► ♫♪ http://www.facebook.com/dergestoerte.Officiel" onclick="window.open(this.href);return false; ♪♫ ●•٠·˙
http://www.soundcloud.com/dergestoerte" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.mixcloud.com/dergestoerte" onclick="window.open(this.href);return false;
[soundcloud]http://soundcloud.com/dergestoerte/sets[/soundcloud]
Antworten