DJs ripping trax off soundcloud to play in sets.

Allgemeines und aktuelles rund ums Board und alles was mit unserer Musik zu tun hat.
Antworten
Mark Hawkins
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 179
Registriert: 13.09.04 - 01:21
Kontaktdaten:

DJs ripping trax off soundcloud to play in sets.

Beitrag von Mark Hawkins »

it's a bad thing to do, so please don't... I just discovered a certain "Brainstorm" had done just that today with some of my trax which havn't even been released yet- and I don't even know if I will release.. bummer...
http://www.signalsfromsouthwark.com
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

there's almost nothing you can do about it. those people dont get impressed by "please don't do it". i guess you're better off with just uploading snippets. sad thing, i know...
i know such guys personally and they dont wanna change that at all. they're like: "i think i have spent enough money for records back in the days, so what?"
they wanna play out in front of big crowds, wanna get the money but arent even willing to spend a few tiny bucks for a release. thats just low!
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Mark Hawkins
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 179
Registriert: 13.09.04 - 01:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Mark Hawkins »

Jens hat geschrieben: they wanna play out in front of big crowds, wanna get the money but arent even willing to spend a few tiny bucks for a release. thats just low!
I guess they are even more stupid than I thought if they think playing mixes full of ripped 128 MB files is gonna get them rich & playing out in front of big crowds.. the real point was though, I hadn't even released one of the tracks- and now this guy took that choice away from me..

I give tonnes of stuff away for free, hell I'm giving away loads of live set recordings too, and I'll be giving away even more stuff for free soon- I might well have given this track away for free also- it's not about money, it's about respect- which it seems is pretty thin on the ground these days..
http://www.signalsfromsouthwark.com
Benutzeravatar
a-cid
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8158
Registriert: 14.01.07 - 19:48
Wohnort: BeRlIn
Kontaktdaten:

Beitrag von a-cid »

the mindset of many young people are :wallbash: .
i can fully understand your opinion and your tamper about these people but i also think that the thinking today is an other then 10years ago. worse luck!
money, fame, ...............................................................................................music
in these order.
Soundcloud

Ich kann doch jetzt noch nicht gehen, dann verpass ich doch die letzte Bahn!
Benutzeravatar
Chip_Tronic
Genosse
Genosse
Beiträge: 3413
Registriert: 25.09.03 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Chip_Tronic »

@Mark: i totally agree. Soundcloud tunes are usually even if they are "original" not mastered tunes. I for example give the files to master to chris ( sonoart ) and i pay for the work when i release a real - vinyl - release. why should i upload this stuff to soundcloud.
128 kbps is definitely bad to play for our music quality perception.

People save at the wrong end.
Diese Momente werden NICHT verloren sein wie Tränen im Regen
Mark Hawkins
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 179
Registriert: 13.09.04 - 01:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Mark Hawkins »

tut mir leid für alles auf englisch, ich war so verpisst ich kann nicht denk wie zu auf deutsch schreiben ;)

aber streams sind immer 128kbps, ich denk es ist ganz egal für diesen leute wie hoch der bitrate ist- Vielleicht ich gebe diese track weg kostenlos bald ;)
http://www.signalsfromsouthwark.com
Benutzeravatar
Chip_Tronic
Genosse
Genosse
Beiträge: 3413
Registriert: 25.09.03 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Chip_Tronic »

ja ok, mach doch n neuen edit, der noch cooler ist als das was ursprünglich oben war!
Diese Momente werden NICHT verloren sein wie Tränen im Regen
Benutzeravatar
Flekk
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 10222
Registriert: 10.01.05 - 19:07
Wohnort: Leipzig/Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Flekk »

Chip_Tronic hat geschrieben:People save at the wrong end.
yes... and its a sad statement: "for me this music has no value"
but in the end they are fucking themselves with this attitude...
http://soundcloud.com/flekk
http://www.facebook.com/FlekkSound" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.lastfm.de/user/fl3kk" onclick="window.open(this.href);return false;
- first consultant for heavy overdosed operations -
Benutzeravatar
Triple_V
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4281
Registriert: 17.08.08 - 19:51
Wohnort: - fluktuierend -

Beitrag von Triple_V »

Ich denke man sollte hier zwischen denen differenzieren, die damit wirklich Kohle verdienen und denen, die für lau oder aus Liebe zur Musik auflegen.
Ich sehe das Ganze eher im Sinne von gegenseitigem Respekt. Wenn man damit Geld macht, sollte man den Autor des Tracks auch daran teilhaben lassen. Wenn jemand damit nur ein paar Kumpels bespaßt und selbst n armer Schlucker ist, sieht das wieder ganz anders aus.

Ist der Brainstorm jetzt wirklich so ne große Nummer, dass man sich darüber aufregen muss?
Ich sehe das Thema elektronische Musik, Internet und Copyright immer etwas gelassener. Es ist nunmal eine relativ offene Szene und wenn man einen Track ins Netz stellt (und wenn auch nur als Stream) muss man immer damit rechnen, dass jemand diesen Track "aufnimmt" und anderen vorspielt.

Würde ich ein Gedicht schreiben und hier veröffentlichen, kann auch jeder der möchte eine Kopie davon anfertigen und es anderen vorlesen. Die Frage ist immer: Wird damit Geld gemacht? Wenn nicht, dann sollte man sich über die kostenlose Publicity freuen, die einem zu Teil wird.

Du wirst den Track sicher auch nicht ohne Grund bei Soundcloud reingestellt. Sicherlich wolltest du wissen wie der Track ankommt, um rauszufinden ob du ihn released oder eben nicht. Wenn du nicht willst, dass jemand das Ding ripped, setz den Track halt in Grotten-Quali rein.
Verzerrte Bässe werden die meisten wohl davon abhalten sowas in Sets zu packen und für einen ersten Eindruck zu einem Track reichts trotzdem.
Ne andere Option wäre ein Voice-Sample alle 30-Sek., dass den Track als Promo oder Pre-Release oder sonstwas ankündigt oder eben halt nur ein Schnippsel des Tracks hochzuladen.

Es liegt also in deiner Hand.

p.s.: Wäre der Track scheiße, würde das niemand machen. Man kann es also durchaus auch als Kompliment betrachten. ;)
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

ist nicht böse gemeint aber das ist für mich lediglich deine einseitige konsumenten sichtweisen... mark meinte das vielleicht auch in einem etwas anderem kontext. hauptsächlich geht es ihm darum, das man nicht gefragt wird. was ich im übrigen auch für sehr respektlos halte. fragen kostet schließlich nichts.

zum thema allgemein:

wieso ist es eigentlich so schwer das man dem musiker/künstler auch mal etwas zurück gibt und damit meine ich nicht nur lob und anerkennung. davon wird er sich sonst leider nichts kaufen können. ich meine vielleicht ist vielen einfach nicht bewusst das man zum musik machen auch "werkzeuge" braucht, oder ein dach über dem kopf um das ganze zeug unterzustellen, oder ein vollen kühlschrank damit man sich überhaupt in der lage fühl etwas sinnvolles produzieren zu können.

versuch mal mit einem 8h job noch sinnvolle musik zu produzieren bzw, überhaupt die zeit dafür zu finden. dann verstehst du vielleicht auch warum man aus künstlersicht leicht empfindlich auf solche aussagen reagieren kann.


edit: was das kompliment an geht. dazu hat robbie wiliams vor 10 jahren schon gesagt, "ich muss ja verdammt cool sein wenn sich die leute meine musik aus dem internet laden". klar kann man das so sehen, aber eben auch nur wenn man einen ähnlichen status hat. als kleiner musiker ist das nicht mehr ganz so lustig.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
Triple_V
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4281
Registriert: 17.08.08 - 19:51
Wohnort: - fluktuierend -

Beitrag von Triple_V »

basti@mmt hat geschrieben:wieso ist es eigentlich so schwer das man dem musiker/künstler auch mal etwas zurück gibt und damit meine ich nicht nur lob und anerkennung. davon wird er sich sonst leider nichts kaufen können.
Der DJ ist aber genauso ein Künstler und wenn der für seine Auftritte nichts oder nur peanuts bekommt wie es ja mittlerweile stark in Mode ist, dann kann er wohl auch kaum Unmengen an Kohle für Musik raushauen.

Hier beist sich die Katze selbst in den Schwanz.
Das Problem fängt nicht da an, dass sich DJs die Tracks kopieren, sondern an der Stelle, dass ein DJ fürs auflegen nicht mehr wirklich entlohnt wird, sofern sein Name nicht gerade Väth lautet.

Der einzige Gewinner bleibt am Ende wohl der Veranstalter, aber bring solche Leute mal zum umdenken...
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

unmengen von kohle?
ich find, 0.99 - 1.30 € pro track is alles andere als unmengen an kohle. wem die paar mücken zuviel verlangt sind, der soll flaschen sammeln und darauf musik machen. arme schlucker... :lol:
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
LeCell
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4477
Registriert: 19.10.05 - 21:24
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LeCell »

eben selbst wenn de nur 20 euro für nen auftritt bekommst und die anstatt zu versaufen einfach ma in 20 neue tracks steckst haste dir schon nen komplett neues set finanziert.

aber djs stinken eh :P
"also das problem ist du hast relativ schwach angefangen, dann aber eben noch mehr nachgelassen"
soundcloud youtube facebookbandcamp
Benutzeravatar
leinad
Genosse
Genosse
Beiträge: 3633
Registriert: 25.03.04 - 16:45
Wohnort: Leipziger Tieflandsbucht

Beitrag von leinad »

Triple_V hat geschrieben: Der DJ ist aber genauso ein Künstler


ein dj ist tendenziell eher kein kuenstler.
Triple_V hat geschrieben:und wenn der für seine Auftritte nichts oder nur peanuts bekommt wie es ja mittlerweile stark in Mode ist,
dann kann er wohl auch kaum Unmengen an Kohle für Musik raushauen.
wer als dj ein "einnahmen-ausgaben-saldo" aufstellt,
darf sich gern und sofort aus der szene verabschieden.
djing hat etwas mit leidenschaft zu tun.
abgesehen von den laecherlichen betraegen fuer mp3-files, die hier im raum stehen.

Das Problem fängt nicht da an, dass sich DJs die Tracks kopieren, sondern an der Stelle,
dass ein DJ fürs auflegen nicht mehr wirklich entlohnt wird, sofern sein Name nicht gerade Väth lautet.
jeder hat die chance ja/nein zu sagen.
wenn es sich fuer den dj nicht rechnet (geld/ vermeintlicher fame/ nicht zu letzt: spass)
dann sollte er nicht auftreten.
problem an der sache ist halt, das es jede menge lowbudget-acts gibt (welche auch meist so klingen),
die sich zum auffuellen irgendwelcher 0815-lineups fuer den veranstalter sehr gut rechnen.
wenn also einer sagt: "ist mir zu wenig geld fuer den rahmen dieser party"
steht der naechste 50€-act schon in den startloechern.
solange der laden voll ist (warum auch immer) - ist das fuer den veranstalter optimal.
wie der veranstalter - so die party.
Benutzeravatar
Leuchte
Genosse
Genosse
Beiträge: 3858
Registriert: 26.03.06 - 16:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Leuchte »

leinad hat geschrieben:
Triple_V hat geschrieben:und wenn der für seine Auftritte nichts oder nur peanuts bekommt wie es ja mittlerweile stark in Mode ist,
dann kann er wohl auch kaum Unmengen an Kohle für Musik raushauen.
wer als dj ein "einnahmen-ausgaben-saldo" aufstellt,
darf sich gern und sofort aus der szene verabschieden.
djing hat etwas mit leidenschaft zu tun.
abgesehen von den laecherlichen betraegen fuer mp3-files, die hier im raum stehen.
ich glaube, so ziemlich jeder ehrliche dj wuerde sofort mit weinen anfangen, wenn er feststellt, dass da ein klein- bis mittelklassewagen im plattenregal rumsteht bzw. auf der festplatte rumliegt. :lol:
ebenso wird es allerdings auch den meisten musikern gehen...

aber ehrlich gesagt, finde ich das ueberhaupt nicht schlimm. denn wie leinad es bereits erwaehnt hat, geht es hier um die leidenschaft und nicht darum, ob sich irgendwas finanziell rentiert. und um nichts anderes als die leidenschaft an der sache sollte es bei musik/kunst und aehnlichem gehen.

ich denke auch, dass es bei dem thema ueberhaupt nicht um's geld geht, sondern wirklich um den mangelnden respekt, wenn man es nicht mal fuer noetig haelt zu fragen, ob man den track bekommen kann...
"Ich sage, die Welt mag untergehen, ich aber will immer meinen Tee trinken."
Benutzeravatar
Flekk
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 10222
Registriert: 10.01.05 - 19:07
Wohnort: Leipzig/Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Flekk »

Leuchte hat geschrieben:ich denke auch, dass es bei dem thema ueberhaupt nicht um's geld geht, sondern wirklich um den mangelnden respekt, wenn man es nicht mal fuer noetig haelt zu fragen, ob man den track bekommen kann...
richtig... zumal das dank soundcloud inzwischen ne sache von zwei klicks ist. In den meisten fällen wird man das file dann sogar bekommen, in guter qualität ^^
http://soundcloud.com/flekk
http://www.facebook.com/FlekkSound" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.lastfm.de/user/fl3kk" onclick="window.open(this.href);return false;
- first consultant for heavy overdosed operations -
Nordlicht
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5243
Registriert: 30.04.04 - 18:02
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordlicht »

Nochmal eine kleine Anmerkung bezüglich deiner Gage (siehe geschlossenes Topic Mixe):

Der Veranstalter der Brainstorm in Hamburg und der DJ, um den es hier geht, sind zunächst einmal 2 unterschiedliche Personen.
Und bezüglich deiner Gage verhielt es sich so, dass Gage X vereinbart war, Du aber ohne weitere Absprache doppelt so lange gespielt hast....und danach (!) dann auch das Doppelte der Gage verlangt hast. Und letztendlich auch bekommen hast. Soviel zum Thema Absprache.

Ich finds ziemlich scheisse, dass hier eine VA mies ins Gerede kommt, die absolut null gewinnorientiert ist (würde sich mit dem Veranstaltungsort, der Flora, auch schwer in Einklang bringen lassen - aber das nur am Rande).
http://unisign.de
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

was hat das mit dem thread zutun? das problem welches hier angesprochen wurde ist ein allgemeines und alles andere gehört hier nicht her. zumal hier keiner wirklich weis ob deine aussage der wahrheit entspricht oder nicht. so was macht man einfach nicht als "dritter".
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
TechnoSpeedAcademy
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 236
Registriert: 24.11.10 - 21:09
Wohnort: Westdeutschland

Beitrag von TechnoSpeedAcademy »

Ich bin froh das Musik mein Hobby ist und ich damit kein Geld verdienen muß. Von Auftritten oder Veröffentlichungen zu Leben wäre mir zu unsicher. Deshalb macht es mir nix aus wenn jemand meint meinen geistigen Dünschiss verarbeiten zu müssen. Ich mach mir da keine Platte.
Ist halt die Sicht eines Musikverrückten der sein Hobby nicht zum Beruf hat. Ich beneide Personen die es schaffen von diesem geilen Hobby zu Leben und ich verstehe es wenn Sie sauer auf "Diebe" sind.

Wer hat eigentlich ein schlechtes Gewissen wenn er Raubkopien (Kinofilme,Serien) anschaut?? Ha! :D
Antworten