Das war´s dann - und wieder ein Club weniger

Allgemeines und aktuelles rund ums Board und alles was mit unserer Musik zu tun hat.
Antworten
Nordlicht
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5243
Registriert: 30.04.04 - 18:02
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Das war´s dann - und wieder ein Club weniger

Beitrag von Nordlicht »

Erstmal ist es natürlich unfassbar, was dort am Ostermontag geschehen ist....da kommt man als Gast und danach erfährt die Familie nur noch, dass die Tat mehr oder weniger aus Willkür geschah - ich hoffe auch wirklich, dass nicht zuletzt auf Grund der Presse an diesen §=%/§% ein Exempel statuiert wird und die 3 Türhelden viele viele Jahre abwandern.

http://www.journal-frankfurt.de/?src=jo ... 2&id=13041" onclick="window.open(this.href);return false;

Tja, das gute alte U60, selber lange nicht mehr da gewesen, aber nun bereu ich es fast, dass wir spaßeshalber vor 4 Wochen nicht doch nochmal dort gefeiert haben, sondern stattdessen gen Johnson und Cocoon (für mich ja immer noch der allerallerletzte Drecksladen von der Stimmung her!) getingelt sind.

Fand die Location immer sehr nett und kann mich noch gut dran erinnern, dass wir um den Jahrtausendwechsel rum ein paar Jahre dort viel Spaß hatten.

Wobei...geschlossen war der Laden vor ein paar Jahren nach einer Razzia ja schon einmal.. für Frankfurt wäre es echt schade, wenn es den Club nicht mehr gäbe.
Zuletzt geändert von Nordlicht am 29.04.11 - 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
http://unisign.de
Benutzeravatar
leinad
Genosse
Genosse
Beiträge: 3633
Registriert: 25.03.04 - 16:45
Wohnort: Leipziger Tieflandsbucht

Beitrag von leinad »

Klar ist bislang: Mit Schlägen und Tritten wurde der 31-Jährige im Lokal bewusstlos geprügelt und anschließend vor die Tür geschleppt. Die Freundin des Mannes fand den Verletzten und holte Hilfe.
FNP

eigentlich kann man fast jedes deiner worte in der luft zerfetzen.
dafuer fehlt mir aber gerade die zeit.
wie der veranstalter - so die party.
Benutzeravatar
eisi
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 244
Registriert: 15.08.09 - 18:31
Wohnort: Colditz

Beitrag von eisi »

Klar ist bislang: Mit Schlägen und Tritten wurde der 31-Jährige im Lokal bewusstlos geprügelt und anschließend vor die Tür geschleppt. Die Freundin des Mannes fand den Verletzten und holte Hilfe.

70% dazu gereimt :|
"Entweder man ist kriminell,
wird kriminell oder will kriminell sein.

Uwe N.
Benutzeravatar
viertel
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 931
Registriert: 13.08.07 - 16:38
Wohnort: Thalheim

Beitrag von viertel »

gut das man die hütte dicht macht. wenn man als club solche typen als türsteher beschäftigt, trägt man in so einem fall einen großen teil der schuld. das von dem clubpersonal, welches den vorfall ja unweigerlich mitnekommen haben muss, keiner eingegriffen hat ist auch ein riesiges armutszeugnis.
Benutzeravatar
YvesMaster
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 268
Registriert: 23.10.06 - 10:11
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von YvesMaster »

äähmm... das ding is übrigens noch offen!

nix mit schließung :roll:
Benutzeravatar
MinuPren
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1055
Registriert: 15.10.02 - 21:48
Kontaktdaten:

Beitrag von MinuPren »

Der Beitrag des Topicerstellers ist für die Füße letzten Endes.

Da Topic ebenso.


Getrieben durch Sensationsgeilheit aber nicht wirklich an den Fakten orientiert und ebenso nicht aktualisiert.


Naja , das hätte man auch anständig hier einfügen können , da es aus informativer Sicht sicher einige Interessiert und man darüber diskutieren kann.
http://www.facebook.com/leveltrauma.de
Benutzeravatar
Triple_V
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4281
Registriert: 17.08.08 - 19:51
Wohnort: - fluktuierend -

Beitrag von Triple_V »

Das kommt davon wenn man hirnlose Kanakenprolls als Türsteher hinstellt...
Ich hatte im U60 beim Einlass jedes Mal ein mulmiges Gefühl.

FFM ist als Techno-Metropole sowieso längst ausgestorben.

Das Cocoon ist die reinste Schickeria und das U60 zwar ganz amüsant, aber Heimeligkeit kommt dort auch nicht auf.
Schade ist es nicht darum und abzusehen wars sowieso, dank inzestiös und kontinuierlich ansteigenendem Kanakenanteil in FFM.

Willkommen in FFM, der Metropole des mit Magix Musik Maker produziertem Türken-Rüpel-Rap...

Klingt rassistisch?
Ist es auch. Ich hab genug negative Erlebnisse mit Frankfurter Kanakenpack, die den Tonfall rechtfertigen.
Benutzeravatar
YvesMaster
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 268
Registriert: 23.10.06 - 10:11
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von YvesMaster »

nur gut das ich damals backstage rein bin 8)
Benutzeravatar
MinuPren
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1055
Registriert: 15.10.02 - 21:48
Kontaktdaten:

Beitrag von MinuPren »

Du kommst gern von hinten wa? :D
http://www.facebook.com/leveltrauma.de
Nordlicht
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5243
Registriert: 30.04.04 - 18:02
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordlicht »

MinuPren hat geschrieben:Du kommst gern von hinten wa? :D
Aussage und Inhalt deiner 2 Beiträge helfen immens, hier Diskussionen anzuregen, welche Du ja so vermisst hast. Da ich leider nicht über deinen Intellekt verfüge, fehlen mir scheinbar die Dir bekannten spannenden Fakten sowie die Fähigkeit, ein diskussionswürdiges Topic zu erstellen. Da ich scheinbar auch weniger Freizeit habe als Du, hab ich leider nicht die Möglichkeit, stundenlang das Internet zu durchforsten, in der Hoffnung, einen Artikel zu finden, der weniger sensationsgeil und mehr an Fakten orientiert ist. Also: danke für deine Hilfe!!!
:bussi:
@Viertel: ich stimme Dir zu, dass der Pächter absolut für das, was er sich da an Personal an die Tür stellt, haften muss. Die Tatsache, dass dort nahtlos weitergefeiert wurde, ist auch des weiteren nat. auch übelst geschmacklos, darüber gibt´s meiner Ansicht nach auch wenig zu diskutieren??!

Trotz allem tut´s mir um die Location leid...
http://unisign.de
*Buschfunk*
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 77
Registriert: 18.03.09 - 14:22
Wohnort: in Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von *Buschfunk* »

Hey hab da mal ne E-Mail bekommen vlt. haben sie andere von euch auch bekommen.

Zusammenfassende Stellungnahme
Zusammenfassende Stellungnahme des U60311 zum Tod von Lee John, zum Medienecho und zum Verlauf der letzten Tage

Wir sind von der Tragödie des letzten Montags noch immer zutiefst erschüttert.

In diesen Tagen sind unsere Gedanken bei den Angehörigen des Verstorbenen, denen wir auf diesem Weg unser tiefstes Mitgefühl und unsere Anteilnahme aussprechen möchten. Dies werden wir auch persönlich tun.
Nach den letzten Tagen, die für uns alle eine nie da gewesene Extremsituation bedeuteten, ist es durch widersprüchliche und teils falsche Darstellungen und einer auch für uns unübersichtlichen Informationslage bei Euch möglicherweise zu vielen Missverständnissen und offenen Fragen gekommen. Hierzu haben auch wir durch vorschnelle Stellungnahmen, bei denen wir uns auf Aussagen anderer verließen, beigetragen.

Daher zunächst eine Darstellung der Vorfälle der vergangenen Tage nach aktuellstem Erkenntnisstand:
Am Morgen des Ostermontags kam es im 311 zu einer Auseinandersetzung zwischen Türstehern der von uns beauftragten Firma und einem unserer Gäste, dem 31-jährigen Lee John.
Die genaue Ursache und der genaue Ablauf sind zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vollständig ermittelt, da es widersprüchliche Zeugenaussagen gibt.
Es gibt Personen, die aussagen, dass ein Türsteher von dem Gast mit einer Glasflasche getroffen wurde, bevor die Türsteher die Situation unverantwortlich und unkontrolliert eskalierten. Andere Zeugen können sich an den Angriff mit der Flasche nicht erinnern.

Fest steht: Im Zuge dieser gewalttätigen Auseinandersetzung verlor Lee John das Bewusstsein. Danach wurde er von den Türstehern vor die Tür getragen, dort liegen gelassen und erst nach einigen Minuten von seiner Lebensgefährtin aufgefunden. Das unentschuldbare Handeln der Türsteher verurteilen wir, alle Mitarbeiter unseres U60311, aufs Schärfste.

Denn eines müssen wir klarstellen:
Die Türsteher waren keine Angestellten unseres U60311. Sie waren Angestellte einer Sicherheitsfirma, die wir mit guten Referenzen zu Eurem und unserem Schutz beauftragt haben. Im Gegensatz zu einigen Darstellungen, besaßen nach Angabe der Security Firma alle Türsteher den gesetzlich vorgeschriebenen 34A Schein. Dieser bestätigt, dass die Türsteher eine Unterrichtung über die notwendigen rechtlichen Vorschriften erhalten und eine Sachkundeprüfung bestanden haben.
Keiner der Türsteher war nach Polizeiangaben vorbestraft.
Es war für uns daher nicht vorstellbar, dass bei diesen angeblich qualifizierten Türstehern ein derartiges Eskalationspotential vorhanden war. Sie sollten in unserem Club dafür sorgen, dass Gewalt und Verbrechen vor der Tür bleiben.
Natürlich ist dies nur mit einer gewissen Präsenz möglich, da nicht jeder potentielle Gast ein von uns gern gesehener Gast ist.
Durchsetzungsvermögen: JA, aber mit Deeskalation, nicht Eskalation. Und schon gar nicht mit brutaler Gewalt.

Selbstverständlich haben wir Konsequenzen gezogen: Wir arbeiten noch enger mit Polizei, Kriminalamt und Behörden zusammen.
Zu Eurem und unserem Schutz können wir hier keine näheren Angaben machen, aber unser Ziel, einen Club ohne Drogen und Gewalt zu betreiben, wird dadurch noch stärker verfolgt werden.

Der Türsteherfirma wurde sofort gekündigt.

Unmittelbar nachdem Lee John mit schweren, inneren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert worden war, wurde das U60311 auf Grund von Spurensicherung, Ermittlungen und der Tatrekonstruktion von Montag bis Mittwochnachmittag versiegelt.

Am Mittwochnachmittag ereilte uns die schreckliche Nachricht, dass Lee John seinen schweren Verletzungen gegen 13:00 Uhr erlegen war.
Unter Schock mussten wir eine Entscheidung treffen:
Mittwochabend die Tür öffnen oder nicht?
Wir fragten Freunde, Bekannte, alte Hasen der Szene, andere Clubbetreiber, Mütter, Väter, Geschwister. Was sollten wir tun? Die Meinungen waren gespalten. Auch die Diskussion auf Facebook, die wir sehr nachdenklich verfolgt haben, war stets kontrovers.
Leider hat sich diese Meinungslage auch in einem Nachrichtenchaos unsererseits gezeigt.
Wir sind froh, dass wir am Mittwoch letztendlich nicht geöffnet haben. Diese Entscheidung war richtig.

An dieser Stelle möchten wir aber klarstellen, dass die Diskussion am Mittwoch zu keiner Zeit unter finanziellen Gesichtspunkten geführt wurde. Mittwoch und Donnerstag sind für uns Abende, an denen wir jungen Nachwuchs DJ’s und Acts die Möglichkeit geben wollen sich und ihre Kunst dem Publikum zu präsentieren. Dieses Publikum sprechen wir mittwochs und donnerstags größtenteils mit freiem Eintritt an. Dies sind Abende der Förderung, nicht des Geldverdienens.

Es war nie unsere Absicht, Eure Gefühle oder die Gefühle der Angehörigen des Verstorbenen durch unsere Entscheidungen zu verletzen. Da uns dies nicht gelungen ist, was wir vielen persönlichen Zuschriften und Facebook Kommentaren entnehmen konnten, möchten wir uns bei Euch dafür aufrichtig entschuldigen.

Bald stellten wir eine immens starke Reaktion fest, ausgehend von unserer Facebook Fanpage. Diese Reaktion wurde leider erwiesenermaßen nicht nur von den vielen ehrlich schockierten und mitfühlenden Szenemitgliedern angeführt, die natürlich auch unter der unklaren Informationslage und der dadurch nicht immer korrekten Berichterstattung litten, sondern bedauerlicherweise auch von

- Drogendealern, die wir der Polizei übergeben hatten,
- Gästen mit Hausverbot ,
- gekündigten Mitarbeitern,
- Mitbewerbern,
- sowie ehemaligen Türstehern, denen es nicht nur seitens des U60311 nicht mehr erlaubt ist an der Tür zu arbeiten.

Daher deaktivierten wir Donnerstagmorgen um 8:00 unsere Fanpage, diese ist NICHT gelöscht.


Donnerstagmittag, 12:00 Uhr fand auf dem 1. Polizeirevier in Frankfurt eine Besprechung zwischen den Gesellschaftern des U60311 und Mitgliedern der SoKo Türsteher, der Kriminalpolizei, der Stadt Frankfurt und den zuständigen Leitern des Polizeireviers selbst, statt. Bei dieser Besprechung wurde unter anderem festgelegt wie und wann der Betrieb im U60311 weitergeht. Außerdem wurden neue Kommunikations- und Sicherheitswege besprochen, die sicherstellen, dass sich eine solche Tat wie die des vergangenen Montags nicht wiederholen kann.

Bei einem auf 20:00 Uhr anberaumten Personalmeeting wurden unter Anwesenheit der Kriminalpolizei alle Details der weiteren Vorgehensweise mit unseren Mitarbeitern besprochen.

Um Euch darüber zu informieren, dass es am Donnerstagabend weiter geht, stellten wir die Facebook-Fanpage für genau eine Stunde wieder online.

Am Donnerstagabend entschlossen wir uns, wie mit den Behörden besprochen, den Club zu öffnen, aber nicht mit normaler Partymusik, sondern mit Lounge-, Ambient- und langsamer Minimal-Musik, um Euch bei freiem Eintritt die Möglichkeit zu geben uns Eure Fragen zu stellen. Diese Veranstaltung wurde vom Ordnungsamt wegen Hygienemängeln beendet, mit der Auflage die Mängel zu beheben. Außerdem wurde ein Verstoß gegen das Jugendschutzgesetz und das Nichtraucherschutzgesetz festgestellt. Wir bedauern, dass Minderjährige in unsere Discothek mit Raucherraum verbotenerweise hineingelassen wurden. Wir werden durch verschärfte Türkontrollen sicherstellen, dass dies nicht mehr passiert.

Am Freitagmorgen ab 8:00 Uhr wurden die bemängelten Hygiene-Punkte mit dem U60311-Team und einer Gebäudereinigungsfirma behoben.
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Mitarbeitern, die uns beispiellos zur Seite standen, bedanken.
Ohne Euch hätten wir das nie geschafft!
Unser Dank geht auch an die professionelle Reinigungsfirma, die einen super Job gemacht hat.

Da es bei der Nachkontrolle des Ordnungsamtes am Freitag um 17:30 keine Gründe der Beanstandung mehr gab, konnten wir Freitag wieder öffnen, entgegen den in den Medien zitierten Schließungsgerüchten.

Zur Klarstellung zwei weiterer irreführender Meldungen:

- Wir weisen darauf hin, dass es keine Badboysclub-Veranstaltung war, bei der sich der traurige Vorfall ereignete.
- Das U60311 war noch nie eine U-Bahnstation, sondern nur eine Fußgängerunterführung und wird auch kein Fahrradparkhaus

Wir hoffen Ihr könnt jetzt uns und unser Handeln und Tun während dieser schweren Woche besser verstehen.

Diese Woche hat bei uns tiefe Spuren hinterlassen und wenn wir die Zeit auf Ostersonntag zurückdrehen könnten, wir würden es tun. Da dies aber nicht möglich ist, müssen wir damit umgehen, dass ein Menschenleben in unserem Club verloren wurde.

Eine Tragödie, der wir auch nach einer Woche fassungslos gegenüber stehen.

Und wir wollen euch noch einmal dazu aufrufen uns und der Polizei zu helfen, die Vorgänge lückenlos aufzuklären! Wir bitten jeden von Euch, der etwas beobachtet hat, sich beim K 11 der Kriminalpolizei Frankfurt zu melden.

Wir danken Euch,

Euer U60 Team
Antworten