(Selbst-)Gentrifizierung in der Techno-Szene (Paneldiskussion aus dem Watergate)

Allgemeines und aktuelles rund ums Board und alles was mit unserer Musik zu tun hat.
Antworten
Fresh_Meat
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 358
Registriert: 24.06.06 - 00:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

(Selbst-)Gentrifizierung in der Techno-Szene (Paneldiskussion aus dem Watergate)

Beitrag von Fresh_Meat »

Hallo zusammen,

den ein oder anderen wird das interessieren: Der Mitschnitt der Paneldiskussion aus der Berliner Watergate-Club zur BerMuDa 2010 (05.11.2010) ist jetzt vollständig online hörbar. Außerdem gibt es einen kritischen Artikel dazu. Alles hier: CLICK

Mitschnitt: CLICK
Kommentar: CLICK
Info zur Diskussion: CLICK
BerMuDa-Link: CLICK

Viele Grüße,

euer Berlin Mitte Institut

Darum ging es:

Die Berliner Techno-Szene wird häufig als “Mekka des Techno” verstanden: Weit über die Stadtgrenzen hinaus bis in internationale Gefilde steht sie für die Verbindung von elektronischer Tanzmusik, Hedonismus, Freiräumen, Selbstbestimmung und alternativen Lebens- und Arbeitsentwürfen. Immer mehr Menschen fühlen sich von ihr angesprochen und verwirklichen sich über kürzere oder längere Zeit in ihr; zunehmend reisen Touristen an, um kurz in sie einzutauchen und dabei viel Geld in der Stadt zu lassen. Gleichzeitig bietet sie vielen jenseits der Normalbiografie eine alternative Struktur, anhand welcher diese ihr Leben ausrichten, Erwerbsarbeit vollziehen und sich selbst stets neu erfinden.

Gleichzeitig steigt das Interesse vieler Investoren sich an dieser Entwicklung zu bereichern, neue Arbeitsplätze und damit auch neue Sicherheiten zu schaffen, solange diese sich rentieren. Der Berliner Senat erkennt die hohe Standortattraktivtät der Techno-Szene und möchte sie für die Zukunft erhalten, gestalten und fördern. Im Zuge dessen entsteht bei einigen Akteuren der Berliner Techno-Szene der Eindruck, dass ihnen zunehmend die Grundlagen (Freiräume, Selbstbestimmung und Wahlfreiheiten) ihres alternativen Lebens- und Arbeitens, der Kern ihrer internationalen Attraktivtät, genommen werden.

Zu dieser Paneldiskussion kommen bedeutsame Akteure aus Politik, Wissenschaft und der Berliner Szene zusammen, um über mögliche Ursachen, Wahrnehmungsunterschiede und Lösungsmöglichkeiten zu debattieren. Teilnehmer des Panels werden der Kreativszenenforscher Dr. Bastian Lange, Szene-Aktivist und Dienstagswelt-Veranstalter Raimund Reintjes, der Politiker Dr. Klaus Lederer (Die Linke), Cluster-Manager der Berlin Music Commission, Club-Betreiber und Leiter der Berlin Music Week Olaf Kretschmar, sowie Steffen Hack, Betreiber des Watergate-Club und Mitorganisator Berlin Music Days sein. Moderation: Jan-Michael Kühn vom Berlin Mitte Institut. Das Panel wird aufgezeichnet und einer großen Öffentlichkeit auch im Nachhinein zugänglich gemacht. Ziel ist es, die unterschiedlichen Interessen ausführlich zu debattieren und einzelne Positionen aus Szene, Politik und Intermediären für eine breitere Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
http://user.cs.tu-berlin.de/~jankuehn/bbb.gif
[url]http://www.booty-breaks.com[/url]
Benutzeravatar
deo
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5197
Registriert: 01.05.08 - 09:10
Wohnort: Berlinettenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von deo »

Immer mehr Menschen fühlen sich von ihr angesprochen und verwirklichen sich über kürzere oder längere Zeit in ihr; zunehmend reisen Touristen an, um kurz in sie einzutauchen und dabei viel Geld in der Stadt zu lassen.
ich glaube nicht, dass die wegen dem Techno oder der Musik kommen. Die kommen doch nur zum feiern... wen intressiert denn dort die Musik?
CrazySpiderPig ----- ♥ IRUKANDJI ♥
Sebbel hat geschrieben:"Promoset for driving people for finding the way of society unemployment."
jens hat geschrieben:ein promoset für leute die fahren, um die art der gesellschaft arbeitslosigkeit zu finden??
Gadnjef
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1488
Registriert: 08.06.04 - 17:17

Beitrag von Gadnjef »

deo hat geschrieben:
Immer mehr Menschen fühlen sich von ihr angesprochen und verwirklichen sich über kürzere oder längere Zeit in ihr; zunehmend reisen Touristen an, um kurz in sie einzutauchen und dabei viel Geld in der Stadt zu lassen.
ich glaube nicht, dass die wegen dem Techno oder der Musik kommen. Die kommen doch nur zum feiern... wen intressiert denn dort die Musik?
niemanden! deswegen gibts in berlin auch keine innovationen, keine guten partys und nur standardmusik.
Fresh_Meat
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 358
Registriert: 24.06.06 - 00:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Fresh_Meat »

soso
http://user.cs.tu-berlin.de/~jankuehn/bbb.gif
[url]http://www.booty-breaks.com[/url]
Benutzeravatar
a-cid
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8158
Registriert: 14.01.07 - 19:48
Wohnort: BeRlIn
Kontaktdaten:

Beitrag von a-cid »

Gadnjef hat geschrieben:
deo hat geschrieben:
Immer mehr Menschen fühlen sich von ihr angesprochen und verwirklichen sich über kürzere oder längere Zeit in ihr; zunehmend reisen Touristen an, um kurz in sie einzutauchen und dabei viel Geld in der Stadt zu lassen.
ich glaube nicht, dass die wegen dem Techno oder der Musik kommen. Die kommen doch nur zum feiern... wen intressiert denn dort die Musik?
niemanden! deswegen gibts in berlin auch keine innovationen, keine guten partys und nur standardmusik.
teilweise stimme ich zu, aber trotzdem wäre ne erläuterung nicht schlecht.
standardmusik ist zb? dieses unsägliche minimalgeklicker hat sich zum glück etwas verdünnisiert...
zählt dubstep zu innovation oder sets von künstlern, die keinen wirklichen aufbau haben sondern stupide ihre sachen runterspielen? da seien jetzt mal die liveacts angesprochen...
tolle musik machen ist eine sache, aber die dann noch schick in einem set verpacken ohne das es nach playlist abspielen klingt, eine andere.

bsp.
Noze im bh am wochenende...tracks runtergespielt + gesangseinlagen.
wobei das gefetzt hat...naja..lag wohl an meine allg.-zustand.
Soundcloud

Ich kann doch jetzt noch nicht gehen, dann verpass ich doch die letzte Bahn!
l3000
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1322
Registriert: 06.10.02 - 11:09
Wohnort: 10/40
Kontaktdaten:

Beitrag von l3000 »

Fresh_Meat hat geschrieben:Die Berliner Techno-Szene wird häufig als “Mekka des Techno” verstanden.
Haha. Der war gut.
Gadnjef
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1488
Registriert: 08.06.04 - 17:17

Beitrag von Gadnjef »

a-cid hat geschrieben:
Gadnjef hat geschrieben:
deo hat geschrieben: ich glaube nicht, dass die wegen dem Techno oder der Musik kommen. Die kommen doch nur zum feiern... wen intressiert denn dort die Musik?
niemanden! deswegen gibts in berlin auch keine innovationen, keine guten partys und nur standardmusik.
teilweise stimme ich zu, aber trotzdem wäre ne erläuterung nicht schlecht.
standardmusik ist zb?
ich dachte du wärst so ein ironie-bolzen. hier noch ein ironie-smiley für dich: :wink:
Antworten