Techno-DJ als Studienfach

Allgemeines und aktuelles rund ums Board und alles was mit unserer Musik zu tun hat.
Antworten
T!LT
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1679
Registriert: 05.04.06 - 09:45
Kontaktdaten:

Techno-DJ als Studienfach

Beitrag von T!LT »

GMX hat geschrieben:Im dänischen Aarhus können Lernwillige zum Beispiel seit 2003 an dem "Danish Institute for Electronic Music" (DIEM) das Plattendrehen für die Club-Meute im Fach Techno-DJ lernen.

Von den jährlich 80 Bewerbern werden dem "Spiegel" zufolge nur vier bis sechs Nachwuchskräfte aufgenommen. Die insgesamt 25 Studenten haben starke Bande nach Deutschland, denn die Jung-DJs sind zurzeit dabei, Berlin zu erobern. An jedem letzten Samstag im Monat legen sie in der Partyreihe "Aarhus Berlin Crush (AB.C)" auf.

Dann können die Plattenmeister dem deutschen Publikum beweisen, was sie bei den Uniseminaren während der letzten Wochen gelernt haben. Am DIEM, an dem junge Musiker ebenso die Fächer Jazz, Rock oder Latin belegen können, ist die elektronische Variante keineswegs eine Spielerei.

Stattdessen diskutieren die DJ-Dozenten etwa mit ihren Schützlingen, wie durch das Zusammenspiel von verschiedenen Sounds mehr klanglicher Druck entstehen kann: Den Bässen misst das DIEM eine große Bedeutung zu. Dabei geht es eher um die physikalischen Fähigkeiten von Synthesizern und Computern, als um das Bauchgefühl für den künstlerischen Ausdruck.
http://www.facebook.com/tilt.trt.bloodyfeet
https://www.facebook.com/BloodyFeet
http://www.mixcloud.com/TILT_BloodyFeet/
http://www.soundcloud.com/tiltbloodyfeet
Benutzeravatar
EpheDrin
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7959
Registriert: 12.04.07 - 07:38

Beitrag von EpheDrin »

kuhle sache ich zieh nach denmark , gibs da auchn livedozent :lol: ich hätt da n paar pappenehimer :lol:
Nomade hat geschrieben:
MaiKind hat geschrieben:Leuchti greift an!
Was´n willste auch mal wieder angegriffen werden ? Dann geh zur Bundeswehr und meld dich für Auslandseinsätze...
T!LT
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1679
Registriert: 05.04.06 - 09:45
Kontaktdaten:

Beitrag von T!LT »

EpheDrin hat geschrieben:gibs da auchn livedozent :lol: ich hätt da n paar pappenehimer :lol:
:good: :lol:
http://www.facebook.com/tilt.trt.bloodyfeet
https://www.facebook.com/BloodyFeet
http://www.mixcloud.com/TILT_BloodyFeet/
http://www.soundcloud.com/tiltbloodyfeet
Benutzeravatar
EpheDrin
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7959
Registriert: 12.04.07 - 07:38

Beitrag von EpheDrin »

;) :lol:
Nomade hat geschrieben:
MaiKind hat geschrieben:Leuchti greift an!
Was´n willste auch mal wieder angegriffen werden ? Dann geh zur Bundeswehr und meld dich für Auslandseinsätze...
Benutzeravatar
msilver
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9397
Registriert: 30.04.05 - 09:02
Wohnort: Aschersleben
Kontaktdaten:

Beitrag von msilver »

ich stell mir das gerade bildlich vor... der ganze osten von liveacts drückt die bank, schmollt, muss lernen. :lol:
http://soundcloud.com/borderlinelive/01 ... um-getknow" onclick="window.open(this.href);return false;

http://soundcloud.com/karlpelzer/tekkno-musik" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.youtube.com/watch?v=j8NvtFHb_IY" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Oliver
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1900
Registriert: 30.07.05 - 21:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

msilver hat geschrieben:ich stell mir das gerade bildlich vor... der ganze osten von liveacts drückt die bank, schmollt, muss lernen. :lol:
und bleibt jahr für jahr sitzen :roll:
Wenn 3 Leute in einen leeren Raum gehen und 5 wieder heraus kommen, dann müssen 2 wieder rein gehen, damit der Raum leer ist.
http://soundcloud.com/oliverrosemann
http://www.facebook.com/Rosemann.XOR
Benutzeravatar
EpheDrin
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7959
Registriert: 12.04.07 - 07:38

Beitrag von EpheDrin »

schade aber es gibt ja nochn paa lichtblicke ;)
Nomade hat geschrieben:
MaiKind hat geschrieben:Leuchti greift an!
Was´n willste auch mal wieder angegriffen werden ? Dann geh zur Bundeswehr und meld dich für Auslandseinsätze...
Benutzeravatar
msilver
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9397
Registriert: 30.04.05 - 09:02
Wohnort: Aschersleben
Kontaktdaten:

Beitrag von msilver »

oliver, ich denke bei vielen würde das wirklich so passieren.

aber wie ephe schon geschrieben hat, gibt ja noch genug lohnenswerte bei uns, von daher sollen sie machen, wers mag.
http://soundcloud.com/borderlinelive/01 ... um-getknow" onclick="window.open(this.href);return false;

http://soundcloud.com/karlpelzer/tekkno-musik" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.youtube.com/watch?v=j8NvtFHb_IY" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
bonzo0
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8807
Registriert: 20.05.07 - 18:28
Wohnort: da wo's Nuß-Nougat-Croissants gibt!

Beitrag von bonzo0 »

techno-dj als studienfach? damit dann ganze schulklassen rausgehn un dasselbe spieln?...des doch albern...
"Meine Damen und Herren, ich hoffe, Sie verzeihen mir meine Leidenschaft, ich hätte ihnen die Ihre auch gerne verziehen."


http://soundcloud.com/bonzo0" onclick="window.open(this.href);return false;
http://fuckyeahbigcitylife.tumblr.com" onclick="window.open(this.href);return false;


让我把我的舌头在你的阴蒂
Benutzeravatar
Anthrax
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7229
Registriert: 27.12.08 - 17:00
Wohnort: im exil
Kontaktdaten:

Beitrag von Anthrax »

glaube eher das es auf die art und weise ankommt also nicht was sie spielen sondern (wie) mit welchen stylistischen mitteln, also flächen, spannungsbogen,etc....
und dann halt ich des für sinnvoll...
entschuldigung haben sie zufällig ein gemälde von unzufridenen eulen


"we learn more from losing than we do from from winning"
"i guess that makes me the smartest person alive"
Benutzeravatar
bonzo0
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8807
Registriert: 20.05.07 - 18:28
Wohnort: da wo's Nuß-Nougat-Croissants gibt!

Beitrag von bonzo0 »

nuja ich würd da kein unterschied machn. weil der "dozent" sich ja bestimmt an beispiel-tracks orientiert....und dann merkt sich der schüler doch, aha bei dem un dem track funzt des so un so also mach ich das auch, weil anders hab ichs net beigebracht bekomm.

finde wer wirklich sich so musikalisch belehren möchte der solle lieber ein klassisches instrument studieren und das dann in seinen eigenen kontext übertagen.
die leute die im theater modern dance tanzen ham auch mit balett angefangen un nich mit breakdance orso...
"Meine Damen und Herren, ich hoffe, Sie verzeihen mir meine Leidenschaft, ich hätte ihnen die Ihre auch gerne verziehen."


http://soundcloud.com/bonzo0" onclick="window.open(this.href);return false;
http://fuckyeahbigcitylife.tumblr.com" onclick="window.open(this.href);return false;


让我把我的舌头在你的阴蒂
Benutzeravatar
buckaroo_banzai
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 943
Registriert: 11.11.09 - 16:24
Wohnort: dreiundzwanzig
Kontaktdaten:

Beitrag von buckaroo_banzai »

blubb, der artikel ist schwachsinn ;) , groesstenteils
besseres morgen
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 11840
Registriert: 13.03.05 - 02:18

Beitrag von besseres morgen »

Benutzeravatar
reason
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 10335
Registriert: 31.07.05 - 18:35
Wohnort: Leipzig

Beitrag von reason »

Kaisen hat geschrieben:http://www.myspace.com/aarhusberlincrush

klingt doch fääät
let go von notic nastic klingt echt fett
[color=cyan]Inaktiv ![/color]
l3000
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1322
Registriert: 06.10.02 - 11:09
Wohnort: 10/40
Kontaktdaten:

Beitrag von l3000 »

Benutzeravatar
SBBB
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 978
Registriert: 23.06.09 - 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von SBBB »

bonzo0 hat geschrieben:techno-dj als studienfach? damit dann ganze schulklassen rausgehn un dasselbe spieln?...des doch albern...
werden denn alle die die penne verlassen und zB chemie als leistungskurs hatten auch das gleiche?
arbeiten denn alle toningenieure die von der hff kommen das gleiche?
sind denn alle live acts da draussen gleich? zum glück nicht.
Benutzeravatar
viertel
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 931
Registriert: 13.08.07 - 16:38
Wohnort: Thalheim

Beitrag von viertel »

ich find das vollkommen schwachsinnig. die grundlagen kann man sich locker selber erlernen und der rest is eh gefühl für die sache und talent. das hat man halt oder nich.
Benutzeravatar
gretel
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1147
Registriert: 10.09.07 - 22:40
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von gretel »

"oaar, das brauchen wir später eh nicht"
:lol:
Benutzeravatar
buckaroo_banzai
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 943
Registriert: 11.11.09 - 16:24
Wohnort: dreiundzwanzig
Kontaktdaten:

Beitrag von buckaroo_banzai »

und nochma, der artikel vom spiegel (bzw das copypasta von gmx) is bullshit.
den studiengang "techno-dj" gibt es nicht am DIEM.

das ganze richtet sich eher an produzenten (und da auch eher an die die wissen was sie tun, der gewoehnliche-08/15-unterdurschnittliche ostschranz-act hat da keine chance...)
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

buckaroo_banzai hat geschrieben:und nochma, der artikel vom spiegel (bzw das copypasta von gmx) is bullshit.
den studiengang "techno-dj" gibt es nicht am DIEM.

das ganze richtet sich eher an produzenten (und da auch eher an die die wissen was sie tun, der gewoehnliche-08/15-unterdurschnittliche ostschranz-act hat da keine chance...)
ich glaub auch das haben hier die wenigsten verstanden. muss man ja nur mal auf die seite der hochschule schauen. es geht auch garantiert NICHT um grundlagen, die sollte man da mindestens mitbringen.

http://www.diem.dk/deutsch/index.php
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
viertel
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 931
Registriert: 13.08.07 - 16:38
Wohnort: Thalheim

Beitrag von viertel »

hab mir das auch mal richtig angeschaut, is doch etwas anders als das was ich mir drunter vorgestellt habe.
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

ich hab den artikel im spiegel jetz mal komplett gelesen. so schlecht find ich den gar nicht. drückt doch ganz gut aus auf was man da hinaus will. elektronische musik als kunst begreifen, in welcher form auch immer.

die gmx story is da schon wesentlich schlechter geschrieben, liegt aber daran das man wieder vieles aus dem zusammnhang gerissen hat. wo find ich denn den vollen text auf gmx, oder ist das alles was im ersten beitrag steht?
Zuletzt geändert von basti@mmt am 15.12.09 - 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
punktzwo

Beitrag von punktzwo »

die zeit ist reif für die "Freie Internationale exLEpäng-Akademie der Musik"....

Wir haben doch genug Musiker, Pädagogen, Techniker, Soziologen, Buchhalter und Wirtschaftler sowie Marketingstrategen in unseren Reihen...

Ich wäre dann gerne Chefkoch in der Kantine!
Benutzeravatar
DJ-Killwave
Genosse
Genosse
Beiträge: 2278
Registriert: 24.07.05 - 03:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von DJ-Killwave »

:roll: in ein paar wochen zum top dj oder was :shakehead:
https://hearthis.at/christian-mazedrecords-4l/
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

DJ-Killwave hat geschrieben::roll: in ein paar wochen zum top dj oder was :shakehead:
könnte du bitte erstmal den beitrag lesen bevor du deinen senf dazu abgibts. die antwort lässt nämlich vermuten das du nichts der gleichen getan hast. danke

edit: aber schon "witziog" wie ein unsachlicher gmx beitrag eine staatliche hochschule für kunst in so ein licht rücken kann. KEINER will dort "dj´s ausbilden".
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
iGoA
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 173
Registriert: 17.11.08 - 21:21

Beitrag von iGoA »

Halte das für schwachsinnig und ich glaube, man macht den Leuten damit eventuell auch falsche Hoffnungen. Niemand wird Bookings bekommen geschweige denn davon leben können, nur weil er ein "DJ-Diplom" hat.

Die Sache erinnert mich an einen neurotischen DJ auf ner Abiparty der einen "DJ-Schein" bei irgendner Akademie gemacht hatte, aber trotzdem nichts drauf hatte. Den Schein hat er stolz rumgezeigt, konnte jedoch nicht den Hauch von Stimmung erzeugen.
Style kann man eben nicht in Lehrgängen erhalten.
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

du hast es auch falsch verstanden und jeder der mit der einstellung hin geht ist schon fehl am platze. nur weil jemand auf der schauspielschule war wird er deswegen auch kein star. das einzige was hier falsche hoffnungen weckt ist der gmx artikel.

das sind die gleichen leute die zur sea oder deutschen pop gehen und hinterher denken sie sind jetzt die großen produzenten.

was bitte ist an einer kunsthochschule verkehrt? in graz gibt es im übrigen auch ein sehr gute.

http://www.kug.ac.at/home.html
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Antworten