Digitale Djs, sind scheisse!

Allgemeines und aktuelles rund ums Board und alles was mit unserer Musik zu tun hat.
Antworten

Digitale Djs sind scheisse. Die können nix und drücken ehzr nur die Sync Button.

ja
85
36%
nein
57
24%
Mir scheiss egal, hauptsache Mucke stimmt!
92
39%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 234

Benutzeravatar
der Onkel
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4025
Registriert: 13.02.05 - 17:00
Kontaktdaten:

Digitale Djs, sind scheisse!

Beitrag von der Onkel »

Es ist mal wieder die Dusikusion entstanden das doch digitale Djs keine richtigen Djs sind. Mag sein dann sind wirs nicht aber lieben es trozdem genau so Musik zu machen wie alle anderen auch. Da dieses Thema immer wieder aufkomm und meine Threads damit belagert werden möchte ich das doch gern in einem Thread haben wo mal alle mitreden können. Meine Aussage aus einen anderen Thema ->

Code: Alles auswählen

Ich versteh schon wieder nicht wieso hier schon wieder solch ein Theater entsteht. Denkt doch alle was ihr wollt. Ich liebe es Musik zu machen und nur durch eure Aussagen werd ich mir die Lust nicht nehmen lassen. Ich habe diese Diskusion schon zu oft geführt und bin einfach zu dem Entschluss gekommen das es nichts bring, sich über dieses Thema aus zulassen. Ich merke immer wieder das die Achtung "richtigen Djs :lol:" sich in ihrem Stolz und ihrer Ehre gekränkt fühlen wenn sie einen digitalen Dj sehen. Den wir drücken ja nur den sync Button und der Rest geht ganz von allein. Das digitale Djs nur Raubkopierer sind wissen wir doch auch alle. Wieso also diese Diskusion. Ihr wisst es doch eh alle besser und lasst euch nicht belehren bzw eure Engstirnigkeit lasst es nicht zu. Da man ja Stoff braucht um der ach so räuberische,syncbutton drückende Minderheit zu zeigen wer hier der wahre Dj ist. Ich sehe einfach nur Neid bei euch und nix anderes. Es nervt mich einzig und allein das immer in meinen Threads solche banalen Diskusionen aufkommen und damit das Thema des Threads völlig verfehlt wird. Hier gehts um ein Set und nicht um die Glaubensfrage wer hier der bessere Dj ist! Schnallt das doch mal bitte. Ich hab einem Mod bescheid gegeben der diese Beiträge die nichts mit dem Set zu tun haben doch bitte löschen soll. Ich werde ein Thema in der Kabinettrunde öffnen wo ihr euch alle gegenseitig angeilen könnt wie super ihr doch sein ;) 

Für mich ist das Thema hier beendet. Ich bitte um weitere Diskusion in der Kabinettrunde.
Ich aktzepiere euch doch auch wie ihr Musik macht und lebt, wieso könnt ihr das nicht?
Zuletzt geändert von der Onkel am 14.03.08 - 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
http://soundcloud.com/vaikesh
Benutzeravatar
Gabba-Nation
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7121
Registriert: 13.11.04 - 15:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabba-Nation »

gehört das nich in kessel?
"Just because a person is gay doesn't mean he's a fag."
Benutzeravatar
raver
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 11605
Registriert: 16.06.04 - 07:32
Wohnort: Leipzig

Beitrag von raver »

Mir scheiss egal, hauptsache Mucke stimmt! ;)
discoschrottplatz.de
Benutzeravatar
der Onkel
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4025
Registriert: 13.02.05 - 17:00
Kontaktdaten:

Beitrag von der Onkel »

Gabba-Nation hat geschrieben:gehört das nich in kessel?
"Offtopic Forum für alles mögliche"

ich denke hier gehts um eine ganz andere frage!
http://soundcloud.com/vaikesh
Benutzeravatar
Dark Angel
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 381
Registriert: 09.03.08 - 18:11
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Dark Angel »

raver hat geschrieben:Mir scheiss egal, hauptsache Mucke stimmt! ;)
seh ich genau so!
Benutzeravatar
me11ow
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9068
Registriert: 18.12.03 - 22:53
Wohnort: hab ich
Kontaktdaten:

Beitrag von me11ow »

falsche diskussionsgrundlage

ich frag mich eher immer: "bestimmt aufwand über herzblut"

ein marine muss mit dem herzen dabei sein, sonst wär er nie marine geworden, hätte die ausbildung nie geschafft.

versteht ihr worauf ich hinaus will?

das is keine allgemeine unterstellung, sondern nur ne vermutung.

ich will sagen: gugt euch die korg an... ansatzweise zu bedienen schon wien topf-set undn kochlöffel und schon fängt jeder idiot an ein paar beats zu machen und bezeichnet sich als musiker.
„Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis“

[20:00:50] MaiKind: bor krass. Volllaufen schreibt ma nu mit 3 f
Benutzeravatar
der Onkel
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4025
Registriert: 13.02.05 - 17:00
Kontaktdaten:

Beitrag von der Onkel »

also denkst du das ich nicht mit herzblut dabei bin sondern das nur mache um freien eintritt zu bekommen, kostenlose getränke abzustauben, cool hinterm pult stehen zu können und dadurch bunnys abchecken zu können? hey du hast recht :lol:
http://soundcloud.com/vaikesh
Benutzeravatar
me11ow
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9068
Registriert: 18.12.03 - 22:53
Wohnort: hab ich
Kontaktdaten:

Beitrag von me11ow »

nein. liebe steckt im detail. detail kostet aufwand usw.

darauf will ich hinaus. und ausnahmen bestätigen.. wie immer eben..


seitdem es modding-teile fürs pcs zu kaufen gibt, gibts plötzlich mehr modder. dabei modden sie garnicht, sie kaufen nur teile.

im grunde setzt sich das überall hin fort.. versandung des wesentlichen.

kurzfristiger spass und erfolg.

am besten wir hängen im luvre demnächst malen-nach-zahlen-gemälde aus, weil das sind ja auch künstler...

verstehst? ;) ich finde den punkt einfach kritisch.

ob du auf party musik machst oder nicht ist mir sonst einfach egal. aber dj biste für mich nicht, eher sowas wie der jenige der nur stop oder play drückt, dabei vll ma coole platten spielt, aber mehr eben nicht.
unterhalter, nicht (ansatzweise) künstler...
„Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis“

[20:00:50] MaiKind: bor krass. Volllaufen schreibt ma nu mit 3 f
Benutzeravatar
der Onkel
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4025
Registriert: 13.02.05 - 17:00
Kontaktdaten:

Beitrag von der Onkel »

geb ich dir völlig recht! nur mal so nebei das mlk set hab ich ca. 10 mal vorher geübt @ home damit es so wird wie es ist. ich denke jeder dj bereitet sich vor und überlegt wie man was spielt usw. sicher gibt es tage da improvisiert man einfach aber dafür bin ich noch "zu grün hinter den ohren". nur weil ich das digitale hilfen habe fällt es mir nicht leicht einfach so ein set auf party dahin zu stampfen. was ich damit sagen will das ich mit herzblut dabei bin um eine gute performace abzuliefen ;)

edit...

ich bezeichne mich auch nicht als künstler oder super dj. ich bin ich und ich mache was ich und mag. das "gemeine Volk" macht mich zu dem was ich bin. wenn mich eine dj nett und meint ich hab geile platten, bitte wieso nicht?!
http://soundcloud.com/vaikesh
Benutzeravatar
me11ow
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9068
Registriert: 18.12.03 - 22:53
Wohnort: hab ich
Kontaktdaten:

Beitrag von me11ow »

ich halt mich raus. mir ists ansich wurscht.
„Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis“

[20:00:50] MaiKind: bor krass. Volllaufen schreibt ma nu mit 3 f
Benutzeravatar
der Onkel
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4025
Registriert: 13.02.05 - 17:00
Kontaktdaten:

Beitrag von der Onkel »

wenn euch das immer so wurscht wär dann würd nie solche gequirlte kacke entstehen ;) (mein das jetzt allgemein)
http://soundcloud.com/vaikesh
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

Hauptsache die Musik stimmt.
(Jedenfalls ist das mein Gedanke, wenn ich auf der Tanzfläche stehe)

Jemand der sich mit Musik machen beschäftigt sieht das sicher anders
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
Marshall
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6863
Registriert: 17.06.02 - 18:07
Wohnort: eng und feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Marshall »

christinson hat geschrieben:Denn wir drücken ja nur den sync Button und der Rest geht ganz von allein.
warum auch nicht?
christinson hat geschrieben:Das digitale Djs nur Raubkopierer sind wissen wir doch auch alle.
ist es bei dir anders?
christinson hat geschrieben:Ich sehe einfach nur Neid bei euch und nix anderes.
worauf genau? kurzum: nein
christinson hat geschrieben:Hier gehts um ein Set und nicht um die Glaubensfrage
oh doch, wenn nicht sogar ums überleben
christinson hat geschrieben:nur mal so nebei das mlk set hab ich ca. 10 mal vorher geübt @ home damit es so wird wie es ist. ich denke jeder dj bereitet sich vor und überlegt wie man was spielt usw. sicher gibt es tage da improvisiert man einfach
der nächste schlag ins gesicht :lol:


du kannst auch nicht ohne beine oder zumindest talent hochspringer werden, das funktioniert nicht. ist für mich dasselbe. wurde irgendwo schon beantwortet, warum du es nicht "richtig" machst?
Benutzeravatar
der Onkel
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4025
Registriert: 13.02.05 - 17:00
Kontaktdaten:

Beitrag von der Onkel »

ich mache es nicht richtig weil,

1. ich nicht das geld habe um mir teure teller + mixer zu leisten
2. ich nicht für eine platte 10 euro zahlen möchte wo mir 1 track drauf gefällt
3. mir das tragen einer laptoptasche + controller keine rückenschmerzen bereitet
4. ich für einen track max. 2.50€ zahlen muss
5. ich promo tracks spielen darf die noch kein schwein hat
6. es labels gibt die ausschließlich digital releasen
7. wenn ich produziern würde meine tracks gleich mal am publikum testen könnte
8. ich eine bessere sound qulität erreiche

sag mal wenn ich jetzt nur mit cd spielern spielen würde, war ich dann ein richtiger dj?
http://soundcloud.com/vaikesh
Benutzeravatar
Marshall
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6863
Registriert: 17.06.02 - 18:07
Wohnort: eng und feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Marshall »

christinson hat geschrieben:sag mal wenn ich jetzt nur mit cd spielern spielen würde, war ich dann ein richtiger dj?
eher ja, da das handwerk nicht mit füßen getreten wird. wie sieht es denn mit talent aus? mit final scratch oder dergleichen könntest du immerhin einen mittelweg aus deinen und den gegnerischen argumenten gehen..

wenn wir schon beim editieren sind: achtens ist lachhaft ;-) aber das is sicher streitthema
GixGax
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 992
Registriert: 11.04.05 - 19:28
Wohnort: Aggrogrottendorf - L.E.

Beitrag von GixGax »

8ens kann ich auch nicht so stehen lassen - Vinyl hat eine ganz eigene und besondere Klangdynamik. Birnen und Äpfel wäre hier der richtige Vergleich.
das Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus - hat das Ferd gelacht ...
Benutzeravatar
der Onkel
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4025
Registriert: 13.02.05 - 17:00
Kontaktdaten:

Beitrag von der Onkel »

mag sein aber ist es nicht das gleiche wie mit einem controller? die teller emulieren meinen controller am rechner. diese prgramme gibt es doch nur um das feeling dabei nicht zu verlieren. meines erachtes sowieso nur vorspielung falscher tatsachen um den leuten zu zeigen, hey ich bin dj und dreh an platten. das es ein form von digitalen mixing ist und ich verwette mein arsch drauf der sync butten genau so oft gedrückt wird sehe ich es nicht ein mir den kramm zu kaufen. da wären wir aber wieder bei punkt nr. 1 ;)

ich geb dir auch völlig recht das man talent willen und geschick braucht um platten zu drehen. ich selber hab es schon gemacht und es macht mir spass und es fetzt einfach was in der hand zu haben. ich versteh euch völlig. nur wegen den oben genannten gründen mach iches so wie ich es z.Z. mache. mir macht es genau so viel spass. es erleichtert vieles und macht die sache auch einfacher. das habe ich nie bestritten. die aussagen "die man zwsichen den zeilen liest" das jeder hock das könnte will ich hier start dementieren. sicher kann man 2 tracks laufen lassen und den sync butten drücken. mag sich vieleicht auch ganz gut anhören aber die milisekunde um es perfekt zu machen pefekt bzw so gut wie möglich an zu gleichen und das in einem club mir gröhlenden leuten ner scheiss akustik usw kann nicht jeder hock! das ist nur mal fakt.
http://soundcloud.com/vaikesh
Benutzeravatar
me11ow
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9068
Registriert: 18.12.03 - 22:53
Wohnort: hab ich
Kontaktdaten:

Beitrag von me11ow »

sparen ist manchmal das zauberwort :)
„Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis“

[20:00:50] MaiKind: bor krass. Volllaufen schreibt ma nu mit 3 f
Benutzeravatar
der Onkel
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4025
Registriert: 13.02.05 - 17:00
Kontaktdaten:

Beitrag von der Onkel »

ich und sparen :lol:
http://soundcloud.com/vaikesh
Benutzeravatar
kullerauge
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9603
Registriert: 20.01.04 - 00:50
Wohnort: eisenbahnstraße.. ja ich lebe noch!
Kontaktdaten:

Beitrag von kullerauge »

Gabba-Nation hat geschrieben:gehört das nich in kessel?
sie liegen richtig herr baron
Benutzeravatar
coreknabe
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 432
Registriert: 24.03.04 - 16:36
Wohnort: ust kut
Kontaktdaten:

Beitrag von coreknabe »

naja ersten perfekt gibt es nicht!!!! und genau das ist schön!!!
naja und finde es schade wenn irgendwann plattenläden austerben bzw. die kleinen...geht ebend wieder ein stück kultur verloren...
während ihr unsre partys stürmt, besuchen nachbarn eure fraun
Benutzeravatar
Tronicqlb
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1102
Registriert: 21.10.06 - 18:52
Wohnort: Florenz/Qlb
Kontaktdaten:

Beitrag von Tronicqlb »

also ich nutze es aus einen grund der für mich sehr wichtig is ich bekomme einfach nicht manche geile tracks als vinyl nicht .ich mixe auch platten mit ein also von rechner zu vinyl usw is und das ist nicht sehr leicht :lol: und was für mich als lehrling noch wichtig is das geld kann einfach auch keine großen sprünge machen und mir jeden monat 20 scheiben kaufen höchstens mal 2 oder so.und ich kaufe meine tracks auch ehrlich das sollte mindestens sein .zahle für ein track mit 320bitrate 2,00 euro im durchschnitt .und mein herz hängt am am vinyl mixen weil es für mich auch die königsklasse ist :o .aber ich will alle möglichkeiten nutzen die meine geldbörse her gibt um leute glücklich zu machen und mein sound weiter zu geben .

in diese sinne

lg Tronic
Zuletzt geändert von Tronicqlb am 14.03.08 - 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tronicqlb
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1102
Registriert: 21.10.06 - 18:52
Wohnort: Florenz/Qlb
Kontaktdaten:

Beitrag von Tronicqlb »

:lol:edittttttttttttttttttttttttttttttt.........................
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
Benutzeravatar
der Onkel
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4025
Registriert: 13.02.05 - 17:00
Kontaktdaten:

Beitrag von der Onkel »

coreknabe hat geschrieben:naja ersten perfekt gibt es nicht!!!! und genau das ist schön!!!
naja und finde es schade wenn irgendwann plattenläden austerben bzw. die kleinen...geht ebend wieder ein stück kultur verloren...
man kann ja dort auch cds kaufen ;)

es wunder mich nicht das es immer weniger werden. das inet angebot steig stätig. die leute sind zu faul in laden zu gehen und sich sachen anzuhören. ist doch viel bequemer von zu hause aus.

ich hab vor ner woche mit nem kumpel geschrieben der hat sich ne platte für 50 € gekauft. er meinte "dafür habe ich geblutet" er nennt mir den platten und ich musste schmunzeln. hab mir das album über discog auf cd gekauft und hatte die selben tracks drauf, plus 10 tracks mehr.
http://soundcloud.com/vaikesh
Benutzeravatar
coreknabe
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 432
Registriert: 24.03.04 - 16:36
Wohnort: ust kut
Kontaktdaten:

Beitrag von coreknabe »

ja aber er hat geblutet für seine musik ;) .....ne im ernst was nützt einem amazon und co....wenn der nette plattendealer sich den arsch aufreisst und im endeffekt untergeht....im plattenladen haste nen namen bei amazon ne nummer...aber muss jeder selber wissen ich finds halt schade
während ihr unsre partys stürmt, besuchen nachbarn eure fraun
Benutzeravatar
Tronicqlb
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1102
Registriert: 21.10.06 - 18:52
Wohnort: Florenz/Qlb
Kontaktdaten:

Beitrag von Tronicqlb »

coreknabe hat geschrieben:ja aber er hat geblutet für seine musik ;) .....ne im ernst was nützt einem amazon und co....wenn der nette plattendealer sich den arsch aufreisst und im endeffekt untergeht....im plattenladen haste nen namen bei amazon ne nummer...aber muss jeder selber wissen ich finds halt schade
also bei mir in der nähe gibt es kein müsste 75 kilometer fahren :cry:
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
Benutzeravatar
[DJ Fandango]
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1949
Registriert: 30.10.07 - 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von [DJ Fandango] »

also ich finde dass man an nem "virtual dj" nicht erkennen kann ob er das beatmatching bzw angleichen drauf hat rein vom hören her... kann man nicht beurteilen ob nun sync button oder alles selbst über vorhören. aber glaube kaum dass sich jemand die arbeit macht wenn schon nen button da ist :wink: jedenfalls kann auch von nem pc dj ne bestimmte qualität abverlangt werden so zum beispiel vom mixing und der plattenwahl - wie macht derjenige seine übergänge und an welcher stelle - schöpft er funktionen des programms voll aus: effekte, loops und cues setzen - wie geht er mit EQ um... von daher würde ich schon sagen dass es auch da ne gewisse schwierigkeit fordert. der einzige punkt wie gesagt der pitch an dem der wesentliche unterscheid liegt zum auflegen mit vinyl.

bei christinson ist das was anderes also denke schon er hättes auch so drauf :) wobei ich das nicht mal belegen könnte, nur anhand seiner sets.
Benutzeravatar
Batman
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1456
Registriert: 13.02.07 - 14:53
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Batman »

flachzange
Benutzeravatar
[DJ Fandango]
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1949
Registriert: 30.10.07 - 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von [DJ Fandango] »

Batman hat geschrieben:flachzange
Bild
Benutzeravatar
das zirkuskind
Genosse
Genosse
Beiträge: 3817
Registriert: 02.09.04 - 16:02
Wohnort: mitten in der manege...lissabon
Kontaktdaten:

Beitrag von das zirkuskind »

am besten wir hängen im luvre demnächst malen-nach-zahlen-gemälde aus, weil das sind ja auch künstler...
:lol:

so siehts aus.
die argumente von marshall sagen auch alles ;-)


WENN du wenigstens Laptop-Dj aufs lineup /flyer schreiben würdest macht einen das bischen weniger sauer als wenn da "dj" oder gar "live" steht (da platz bei mir nämlich die hutschnur!!)

apropos:
(ich in nem alten topic) hat geschrieben:tut mir leid nichts gegen dich aber wenn man mit traktor "mixen lässt" brauch man nich fragen obs gut war oder nich sprich ob man was geleistet hat oder nich.
ich spiel auch ab und zu nen bischen tribe und zwar aufgelegt wie sichs gehört,aber du kannst nich mit traktor was mixen und es als deine mixing skillz hinstellen.
entweder live (DEINE produzierten tracks) oder mixen (DU mixt).man kann nich fremde tracks (indem fall platten) vom computer mixen lassen-wo kommen wir denn da hin.das kann meine kleine cousine auch-der erklär ich das in fünf minuten und dann gehts los...

nichts gegen dich persönlich (haben uns ja mal kurz kennen gelernt falls du dich erinnerst) aber sowas macht mich echt wuschig...
damit wäre alles gesagt
Antworten