Digitale Djs, sind scheisse!

Allgemeines und aktuelles rund ums Board und alles was mit unserer Musik zu tun hat.
Antworten

Digitale Djs sind scheisse. Die können nix und drücken ehzr nur die Sync Button.

ja
85
36%
nein
57
24%
Mir scheiss egal, hauptsache Mucke stimmt!
92
39%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 234

Frequenzkiller

Beitrag von Frequenzkiller »

Ganove hat geschrieben:mich würde einfach ma interessieren, ob die lieder/tracks denn auch rechtlich erworben wurden...weil ne platte muss man sich ja auch kaufen.
es gibt sooo....viele gute hobbyproduzenten die ihre songs frei im netz anbieten.
gerade das ist so reizvoll und bringt abwechslung gegenüber der platte!
wenn leute im club sich fragen,wie dieser track heisst, ab den es nich aufplatte gibt.

ps
mein letzter link im saugbereich unter "minimal.." ist so ein fall
Benutzeravatar
hakKstock
Genosse
Genosse
Beiträge: 2258
Registriert: 19.08.07 - 12:03
Wohnort: nähe Gera
Kontaktdaten:

Beitrag von hakKstock »

Ganove hat geschrieben:mich würde einfach ma interessieren, ob die lieder/tracks denn auch rechtlich erworben wurden...weil ne platte muss man sich ja auch kaufen.
ja das ist immer so ne sache ich kauf mir eigentlich lieber vinyl aber manche sachen sind so ja kaum noch zu bekommen aber das muss jeder selber wissen wie er das macht
Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam!

http://www.soundcloud.com/hakkstock" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9051
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

zu dem thema gabs ne sehr schöne diskusionsrunde in der groove 105 und ein paar nette berichte in groove 107.
ich würde übrigens gern denjenigen sehen, der auf party xyz einen track als 320kbps mp3 von dem selben track auf vinyl klanglich unterscheiden kann. ich behaupte, dass mindestens 99% des publlikums dazu nicht in der lage ist. somit fällt dieses argument für mich persönlich schon mal absolut flach.

am vergangenen we hab ich übrigens mal wieder gemerkt wie mir bestimmte platten gefehlt haben, welche super gepasst hätten. nur leider lassen sich mehr als 100 scheiben schlecht schleppen. würde ich bereits mit traktor scratch (was übrigens meiner meinung nach in der version 3 die auf dem markt erhältliche beste timcodevinyl umsetzung darstellt) hätte ich in dieser situation mein set einfach besser gestalten können.
Norman. hat geschrieben:
ich bin selbst seit einiger zeit besitzer eines final scratch systems [...] und von der trackauswahl hat man einfach viel viel mehr möglichkeiten, als bisher...
is doch einfach nur extrem langweilig!!
wenn man ständig alles im repertoire hat... wo bleibtn da der kick?
wo bleibt das feeling zuhause vorm plattenregal zu stehen und zu überlegen welche scheiben man mitnimmt und welche nicht?
wo bleiben die krassen situationen, wenn man "das beste draus machen muss" weil man doch irgendwie die falschen platten eingepackt hat?!

da fehlt doch absolut die herausforderung... man hat ja alles mit, man kann jeden bedienen...

außerdem bin ich der meinung, dass diese ganze digitalisierung auch mit daran schuld ist, dass heutzutage jeder 2. "dj" ist.
punkt 1
dass jeder 2te dj SEIN MÖCHTE und nicht ist, war schon vor 3 jahren so, als es bei elevator komplette dj setups für 399,- gab, das hat in meinen augen nichts mit der digitalisierung der tracks zu tun, wozu man vielleicht sagen sollte, dass die tracks ehr analogisiert werden, falls es das wort überhaupt gibt. schliesslich wird elektronische musik nicht unplugged gemacht.

punkt 2.
du sagst also, es gefällt DIR besser, aus der falschen plattenwahl zu versuchen, dass beste draus machen zu müssen (wobei es, wenn es ne falsche plattenwahl ist, wohl kaum möglich sein sollte 70-100% (100%=das beste) herauszuholen), als durch genügend repertoir wirklich 100% zu erreichen. ich wette, das sehen wenigstens 90% der gäste, die tanzen und feiern wollen anders.

punkt 3.
bei einer relativ großen tracksammlung ist es denke ich herausvorderung genug am ort des geschehens das richtige aus 1000 tracks herauszusuchen - oder ist es vielleicht doch besser aus der eventuell schlechten plattenwahl die am wenigsten unpassenste von 100 platten herauszusuchen?

ich gebe zu, ich hab das passend/unpassend-spielchen vielleicht ein wenig überspitzt beschrieben, aber ich will einfach nur einen kleinen denkanstoß geben, da die von dir angesprochenen argumente meiner meinung nach wirklich in keinster weise logisch zu begründen sind. und nur um es noch einmal zu sagen, ich spiele nach wie vor nur mit vinyl, da ich weiterhin mit timcodevinyl zu hause für mich alleine übe umzugehen und in der arbeit mit software sicherheit haben will. meine plattensammlung umfasst ca. 3500 platten und auch ich habe bereits 1996 mit 16 jahren jeden pfennig für vinyl ausgegeben. trotzdem habe ich einfach vor einiger zeit entschlossen, mich neuen möglichkeiten zur kreativen arbeit nicht zu verschließen, sondern es einfach mal selbst auszuprobieren.
Ich bin nicht Ostcode! Macht was draus, was is eure Sache, ich kann mich nich um alles kümmern!
https://soundcloud.com/nathanexile
Benutzeravatar
uglyfunker
Genosse
Genosse
Beiträge: 2179
Registriert: 02.12.02 - 10:55
Wohnort: Grenzach
Kontaktdaten:

Beitrag von uglyfunker »

Frequenzkiller hat geschrieben: beim djing oder der digitalen variante, im club letztendlich ist die musik wichtig! da ist es völlig egal ob einer platten sammelt oder laptop fingert..
dir vielleicht. ich achte auf ner party z.B. auch auf die fähigkeiten des jeweiligen acts. und wenn ich weiss, dass der da mit nem laptop steht, ist das für mich nicht unbedingt viel wert. die musik kann jeder spielen, aber das geschick, nen sauberes set mit platten hinzubekommen, respektiere ich schon mehr. natürlich ist es komfortabler, mit traktor zu musizieren, aber der künstlerische aspekt geht dabei meiner meinung nach verloren.

@ christinson: deine sets sind meistens recht kuhl, will dich auf keinen fall damit schlecht machen :wink: jedoch mach ichs am liebsten mit vinyl 8)

habe übrigens auch final scratch, dieses verstaubt jedoch seit 4 jahren in irgend ner kiste. ausserdem ist es doch so, dass man bei mp3 z.B. wahllos tracks saugt und diese dann keine richtige bedeutung für einen haben. bei vinyl überlegt man sich schon mal, ob man die scheibe kauft oder nicht.

in diesem sinne...save the vinyl

ich habe fertig
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9051
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

mir fällt es äußerst schwer, mich zu überwinden vielleicht 50 euro für dateien auszugeben, da sind mir platten wirkliche ehr das geld wert - allerdings kaufe ich damit auch 4 tracks, von denen ich eigentlich nur einen möchte. teile ich die 8 euro durch 4, so komme ich auf 2 euro pro track, und genau das bezahlt man für einen track als mp3. digitale musik käuflich und nicht illegal zu erwerben ist beim digitalen auflegen mit timcodevinyl absolut pflicht! alles andere gehört weggesperrt. digitales auflegen mit software und console find ich übrigens auch äußerst komisch und uncool. das handling mit der platte an sich muss für mich persönlich erhalten bleiben, damit es noch als djing bezeichnet werden kann. alles andere is mumpitz :lol:
Ich bin nicht Ostcode! Macht was draus, was is eure Sache, ich kann mich nich um alles kümmern!
https://soundcloud.com/nathanexile
Benutzeravatar
uglyfunker
Genosse
Genosse
Beiträge: 2179
Registriert: 02.12.02 - 10:55
Wohnort: Grenzach
Kontaktdaten:

Beitrag von uglyfunker »

@ sieben: habe mit wahllos saugen auch die illegale variante gemeint, denn nicht jeder gibt für mp3 geld aus. dafür ist es zu einfach, gratis an die musik ranzukommen. ehre dem, der wirklich dafür bezahlt.
Benutzeravatar
pase
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1628
Registriert: 11.06.03 - 22:14
Wohnort: LEipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von pase »

Frequenzkiller hat geschrieben:
Tilo hat geschrieben: dagegen hat digital djing (mit traktor oder wie sie alle heißen) meines erachtens nach sehr wenig mit auflegen zu tun. und wenn das dann im club als d....
das ist nun mal der "technische" fortschritt... es ist nun mal komfortabler.

voreingen jahren konnte man auch kein auto per knopfdruck abschließen,hauptsache abgeschlossen!

>> beim djing oder der digitalen variante, im club letztendlich ist die musik wichtig! da ist es völlig egal ob einer platten sammelt oder laptop fingert..
jo.der nächste schritt ist dann musik ganz ohne dj,weil die computer das ja ganz allein können...
unser dj heute:
inpod nano 100 gb
Auf seinem Misthaufen ist der Hahn König.
Benutzeravatar
uglyfunker
Genosse
Genosse
Beiträge: 2179
Registriert: 02.12.02 - 10:55
Wohnort: Grenzach
Kontaktdaten:

Beitrag von uglyfunker »

pase hat geschrieben:jo.der nächste schritt ist dann musik ganz ohne dj,weil die computer das ja ganz allein können...
unser dj heute:
inpod nano 100 gb
word

neulich gabs hier nen ipod contest. alter, was`n das für schwachsinn? und die leute haben diese digitalen spackos auch noch gefeiert. schlussendlich hat der gewonnen, dessen papa ihm das grösste geldvolumen von seiner kreditkarte spendiert hat, damit der sohn schön bei itunes oder coke-music shoppen kann :lol:
Benutzeravatar
hakKstock
Genosse
Genosse
Beiträge: 2258
Registriert: 19.08.07 - 12:03
Wohnort: nähe Gera
Kontaktdaten:

Beitrag von hakKstock »

also ich finde es persönlich nicht verkehrt sich nen track gratis zu besorgen wenn man das vinyl gekauft hat
Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam!

http://www.soundcloud.com/hakkstock" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Tilo
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1063
Registriert: 16.11.04 - 19:46
Wohnort: waldplätzle
Kontaktdaten:

Beitrag von Tilo »

trotzdem sollten gewisse dinge (wie das angleichen der platten von hand) nicht durch ein programm erledigt werden, damit man es noch als leistung anerkennen kann.
und dass von vielen vdj´s die tracks einfach illegal gesaugt (also geklaut) werden, ist fast schon pervers.

dann haben wir einen "dj" der sich das auflegen nicht erarbeiten musste wie jeder andere, und nicht mal für die musik bezahlt die er spielt! :wallbash:

außerdem geht es noch um den (nett formuliert) "etikettenschwindel": wenn einer als dj auf dem flyer steht, er aber im prinzip nur hinterm pult rumsteht, das nächste lied aussucht und "angleichen" drückt.

wenn schon, dann sollte auf dem flyer vdj oder laptopdj stehn, wie zirkuskind meinte. außerdem bin ich dafür dass geprüft werden sollte ob derjenige geklaute tracks spielt, wenn er schon öffentlich auftritt und vielleicht noch gage dafür bekommt.


edit

@ hakkstock: kannst den track doch selber digitalisieren, wenn du ihn schon als vinyl hast :wink:
www.anonyme-techno-fraktion.org
www.myspace.com/tiloroth

~Wir sind der singende tanzende Abschaum dieser Welt.~
Benutzeravatar
uglyfunker
Genosse
Genosse
Beiträge: 2179
Registriert: 02.12.02 - 10:55
Wohnort: Grenzach
Kontaktdaten:

Beitrag von uglyfunker »

wie willste denn prüfen, ob die mp3 legal besorgt wurde. soll derjenige seine beatport-rechung einreichen :lol: ? sorry, finds ja auch bekackt, aber das wird wohl nix.
Benutzeravatar
Doris Baecker
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 423
Registriert: 29.06.05 - 20:31
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Doris Baecker »

steve bug beispielsweise kauft sich nur vinyl, digitalisiert die tracks die er spielen will dann aber selbst im studio und legt grundsätzlich nur noch mit traktor scratch/timecodevinyl auf.
Benutzeravatar
hakKstock
Genosse
Genosse
Beiträge: 2258
Registriert: 19.08.07 - 12:03
Wohnort: nähe Gera
Kontaktdaten:

Beitrag von hakKstock »

Tilo hat geschrieben:@ hakkstock: kannst den track doch selber digitalisieren, wenn du ihn schon als vinyl hast :wink:
aber ich bekomme meine teller nicht an den rechner angeschlossen weil anderer raum :oops:
Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam!

http://www.soundcloud.com/hakkstock" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Tilo
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1063
Registriert: 16.11.04 - 19:46
Wohnort: waldplätzle
Kontaktdaten:

Beitrag von Tilo »

uglyfunker hat geschrieben:wie willste denn prüfen, ob die mp3 legal besorgt wurde. soll derjenige seine beatport-rechung einreichen :lol: ? sorry, finds ja auch bekackt, aber das wird wohl nix.
die tracks sind doch alle lizensiert, oder nicht? das müsste man doch sehen können bei eigenschaften oder so. das ist allerdings nur eine vermutung da ich noch keinen einzigen track als mp3 gekauft hab.
Zuletzt geändert von Tilo am 17.03.08 - 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
www.anonyme-techno-fraktion.org
www.myspace.com/tiloroth

~Wir sind der singende tanzende Abschaum dieser Welt.~
Benutzeravatar
Tilo
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1063
Registriert: 16.11.04 - 19:46
Wohnort: waldplätzle
Kontaktdaten:

Beitrag von Tilo »

sei nicht so faul, musste halt mal deinen rechner schleppen :lol:
www.anonyme-techno-fraktion.org
www.myspace.com/tiloroth

~Wir sind der singende tanzende Abschaum dieser Welt.~
Benutzeravatar
uglyfunker
Genosse
Genosse
Beiträge: 2179
Registriert: 02.12.02 - 10:55
Wohnort: Grenzach
Kontaktdaten:

Beitrag von uglyfunker »

Doris Baecker hat geschrieben:steve bug beispielsweise kauft sich nur vinyl, digitalisiert die tracks die er spielen will dann aber selbst im studio und legt grundsätzlich nur noch mit traktor scratch/timecodevinyl auf.
der kann sichs auch leisten :lol: .. btw: beweise? :P
Benutzeravatar
uglyfunker
Genosse
Genosse
Beiträge: 2179
Registriert: 02.12.02 - 10:55
Wohnort: Grenzach
Kontaktdaten:

Beitrag von uglyfunker »

Tilo hat geschrieben:die tracks sind doch alle lizensiert, oder nicht? das müsste man doch sehen können bei eigenschaften oder so. das ist allerdings nur eine vermutung da ich noch keinen einzigen track als mp3 gekauft hab.
fragen wir doch mal die herren, die sich damit auskennen :!:
Benutzeravatar
hakKstock
Genosse
Genosse
Beiträge: 2258
Registriert: 19.08.07 - 12:03
Wohnort: nähe Gera
Kontaktdaten:

Beitrag von hakKstock »

Tilo hat geschrieben:sei nicht so faul, musste halt mal deinen rechner schleppen :lol:
ja eigentlich haste recht aber immer alles hin und her bauen wegen einem track lohnt nicht :lol:
gibt es so lange kabel?
Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam!

http://www.soundcloud.com/hakkstock" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Tilo
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1063
Registriert: 16.11.04 - 19:46
Wohnort: waldplätzle
Kontaktdaten:

Beitrag von Tilo »

hakKstock hat geschrieben:
Tilo hat geschrieben:sei nicht so faul, musste halt mal deinen rechner schleppen :lol:
ja eigentlich haste recht aber immer alles hin und her bauen wegen einem track lohnt nicht :lol:
gibt es so lange kabel?
ja :D



@ christinson: und? könntest du beweisen, dass die tracks die du in deinem letzten set gespielt hast alle legal erworben wurden?
www.anonyme-techno-fraktion.org
www.myspace.com/tiloroth

~Wir sind der singende tanzende Abschaum dieser Welt.~
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9051
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

mp3s verfügen meines wissens nach über keine möglichkeit wie drm oder sowas (bei wma dateien) - id3tags sind das eizige was die herkunft preisgibt. bei www.beatport.de steht immer ein ganz bestimmter satz im comment, bei www.bleep.com dagegen ist nix zu finden. kontrolle ist daher momentan noch zukunftsmusik. das fraunhofer arbeitet aber an einer container-funktion für mp3s, damit können mp3s personalisiert werden, wäre wünschenswert wenn sich das durchsetzt sobald es auf den markt kommt.
Ich bin nicht Ostcode! Macht was draus, was is eure Sache, ich kann mich nich um alles kümmern!
https://soundcloud.com/nathanexile
Benutzeravatar
Tilo
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1063
Registriert: 16.11.04 - 19:46
Wohnort: waldplätzle
Kontaktdaten:

Beitrag von Tilo »

Siebenschlaefer hat geschrieben:mp3s verfügen meines wissens nach über keine möglichkeit wie drm oder sowas (bei wma dateien) - id3tags sind das eizige was die herkunft preisgibt. bei www.beatport.de steht immer ein ganz bestimmter satz im comment, bei www.bleep.com dagegen ist nix zu finden. kontrolle ist daher momentan noch zukunftsmusik. das fraunhofer arbeitet aber an einer container-funktion für mp3s, damit können mp3s personalisiert werden, wäre wünschenswert wenn sich das durchsetzt sobald es auf den markt kommt.
word!

du musst einfach mal ausrechnen was du für deine plattensammlung ausgegeben hast. dagegen ist mp3´s klauen einfach unfair, ums mal nett zu sagen.
www.anonyme-techno-fraktion.org
www.myspace.com/tiloroth

~Wir sind der singende tanzende Abschaum dieser Welt.~
Benutzeravatar
hakKstock
Genosse
Genosse
Beiträge: 2258
Registriert: 19.08.07 - 12:03
Wohnort: nähe Gera
Kontaktdaten:

Beitrag von hakKstock »

haste mal in link google sagt mir da gerad nicht viel also 10 meter bräucht ich sicher mindestens
Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam!

http://www.soundcloud.com/hakkstock" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Tilo
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1063
Registriert: 16.11.04 - 19:46
Wohnort: waldplätzle
Kontaktdaten:

Beitrag von Tilo »

ich wär zu mediamark oder conrad electronic gegangen. ebay geht bestimmt auch.
www.anonyme-techno-fraktion.org
www.myspace.com/tiloroth

~Wir sind der singende tanzende Abschaum dieser Welt.~
Benutzeravatar
lazy animal
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4310
Registriert: 02.08.04 - 16:09
Wohnort: MTL

Beitrag von lazy animal »

uglyfunker hat geschrieben:
Doris Baecker hat geschrieben:steve bug beispielsweise kauft sich nur vinyl, digitalisiert die tracks die er spielen will dann aber selbst im studio und legt grundsätzlich nur noch mit traktor scratch/timecodevinyl auf.
der kann sichs auch leisten :lol: .. btw: beweise? :P
http://de.youtube.com/watch?v=lnp5YwWme ... re=related
Benutzeravatar
uglyfunker
Genosse
Genosse
Beiträge: 2179
Registriert: 02.12.02 - 10:55
Wohnort: Grenzach
Kontaktdaten:

Beitrag von uglyfunker »

versteh ich nich :roll:
Benutzeravatar
Norman.
Genosse
Genosse
Beiträge: 2852
Registriert: 16.07.07 - 20:04
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Norman. »

@ Siebenschlaefer:

richtig hat das mit dem "jeder 2. ist dj" schon eher angefangen. aber (um bei deinem post zu bleiben) ... erstmal 399 € für equipment und dann nochmal 100 € für platten zu investieren ist doch schon mal eine größere überlegung als mal eben paar stunden n rechner anzulassen und dort mucke und sich nen programm zu saugen... (oh ja stimmt, man KAUFT mp3s ja im internet.. ha ha ha)...
Benutzeravatar
uglyfunker
Genosse
Genosse
Beiträge: 2179
Registriert: 02.12.02 - 10:55
Wohnort: Grenzach
Kontaktdaten:

Beitrag von uglyfunker »

Norman. hat geschrieben:@ Siebenschlaefer:

richtig hat das mit dem "jeder 2. ist dj" schon eher angefangen. aber (um bei deinem post zu bleiben) ... erstmal 399 € für equipment und dann nochmal 100 € für platten zu investieren ist doch schon mal eine größere überlegung als mal eben paar stunden n rechner anzulassen und dort mucke und sich nen programm zu saugen... (oh ja stimmt, man KAUFT mp3s ja im internet.. ha ha ha)...
@ norman: legst du selber auch auf?
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9051
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

wir reden vielleicht von 2 verschiedenen dingen, traktor scratch oder serato erfordert 2 plattenspieler, einen mixer, die entsprechende software plus audio8 interface, das kostet alles zusammen etwas mehr als 399,- + 100,- platten.
Ich bin nicht Ostcode! Macht was draus, was is eure Sache, ich kann mich nich um alles kümmern!
https://soundcloud.com/nathanexile
Benutzeravatar
lazy animal
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4310
Registriert: 02.08.04 - 16:09
Wohnort: MTL

Beitrag von lazy animal »

uglyfunker hat geschrieben:
Norman. hat geschrieben:@ Siebenschlaefer:

richtig hat das mit dem "jeder 2. ist dj" schon eher angefangen. aber (um bei deinem post zu bleiben) ... erstmal 399 € für equipment und dann nochmal 100 € für platten zu investieren ist doch schon mal eine größere überlegung als mal eben paar stunden n rechner anzulassen und dort mucke und sich nen programm zu saugen... (oh ja stimmt, man KAUFT mp3s ja im internet.. ha ha ha)...
@ norman: legst du selber auch auf?
so wies aussieht schon.... aus seiner gallery:

phpBB2/album_pic.php?pic_id=7542
Benutzeravatar
Tilo
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1063
Registriert: 16.11.04 - 19:46
Wohnort: waldplätzle
Kontaktdaten:

Beitrag von Tilo »

Tilo hat geschrieben:
dann haben wir einen "dj" der sich das auflegen nicht erarbeiten musste wie jeder andere, und nicht mal für die musik bezahlt die er spielt! :wallbash:
am ende ist die vdj-software auch noch geklaut :mp:
www.anonyme-techno-fraktion.org
www.myspace.com/tiloroth

~Wir sind der singende tanzende Abschaum dieser Welt.~
Antworten