ostcode @ irc?

Allgemeines und aktuelles rund ums Board und alles was mit unserer Musik zu tun hat.
Antworten

wasn das nu wieder fürn blödsinn?

ey weiss ich doch nicht!
2
20%
frag den Siebenschlaefer!
1
10%
dat weiss der fux!
3
30%
alles obige zusammen!
4
40%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

moersfan
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 138
Registriert: 06.07.02 - 16:00
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

ostcode @ irc?

Beitrag von moersfan »

moin

also da ich nun absolut kein fan von (klickibunti) webforen bin, weil diese meiner meinung nach nicht interaktiv genug sind, und sich im www massig uncoole und total spackige leute häufen, hier mal bissel werbung für IRC:

welchen client brauch ich?
für wintendo empfehl ich XChat, das ist nen solider client den man gut anpassen kann, für anfänger und auch fortgeschrittene...
mIRC zu benutzen halte ich für schwachsinn, es gibt keinen grund der dafür spricht
für linux und andere ordentliche OS empfehl ich irssi oder auch XChat, falls man seinen client mit der maus bedienen will (geht jetzt bei irssi glaub auch schon)

mich findet man im IRCNet, welches ein netzwerk von chatservern ist, die untereinander verbunden sind. im klartext heisst das: es ist egal auf welchen server man sich einloggt

ein paar adressen sind
irc.freenet.de
irc.netsurf.de
irc.fu-berlin.de
irc.leo.org
alle auf port 6667 (standardport irc)

da ostcode sich ja nun primär auf den östlichen teil der feiernation konzentriert empfehl ich den channel #evosonic, dort tummeln sich zZ noch viele leute aus leipzig und umgebung, ausserdem ist der evox dort, den kennen wir ja alle als webmaster von http://www.tekknoplanet.org.
das irc ist halt günstig, wenn man sich locker flockig mit leuten unterhalten will und nicht nur auf postings reagieren möchte... es ist halt kein ersatz zu foren und newsservern, aber hat auch ein paar entscheidende vorteile: interaktivität und kommunikation

natürlich muss man sich erst an IRC gewöhnen, man muss ein paar kleinigkeiten lernen, aber die bekommt man mit indem man es benutzt. jeder irc-chatter war mal neu im irc. :P

mit google findet man auch massig hilfen über modes usw.

mich findet man im ircnet unter dem nickname moersfan.

von leuten, mit denen ich im 1040 feiern gehe sind zb über 8 leute im irc, dazu gehört zb auch gigastorm, der ja auch hier im forum gereggt is...

probierts mal aus

so long
moersfan

PS: sogar rush war schonmal im irc, so konnte man sich ungezwungen mit selbigen unterhalten... war irgendwie von seinem label organisiert oder so. im irc finden sich auch massig djs und möchtegern-djs, musiker und musikfanatiker, leute aller coleur...
-======================
10/40 rulez
email: knorke@zehnvierzig.org
======================-
kannix
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 70
Registriert: 12.07.02 - 20:56
Kontaktdaten:

Beitrag von kannix »

hm jo irc ist ne feine Sache, bin auch fürn nen irc channel =)

gibt ja auch genug appletts um den Chat auf die Website einzubauen.
Sahara
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 658
Registriert: 12.06.02 - 17:49
Wohnort: C-Town
Kontaktdaten:

Beitrag von Sahara »

ich bin mal wieder zu allem zu doof.
wo muss ich mich denn einloggen, bevor ich auf den channel komm?
ich mach das alles über trillian...
also ich brauch doch erst noch ne andere adresse, bevor ich den channel eingeben kann, richtig?
moersfan
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 138
Registriert: 06.07.02 - 16:00
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Beitrag von moersfan »

1.) applets sind DRECK da kann man auch gleich nen webchat benutzen
2.) ERST auf den server einloggen, dann DORT in den/die channels joinen
-======================
10/40 rulez
email: knorke@zehnvierzig.org
======================-
Sahara
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 658
Registriert: 12.06.02 - 17:49
Wohnort: C-Town
Kontaktdaten:

Beitrag von Sahara »

also irgendein server?
kannix
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 70
Registriert: 12.07.02 - 20:56
Kontaktdaten:

Beitrag von kannix »

gibt aber immer genug leute die es nicht raffen nen mirc prog zu öffnen und nen channel zu joinen und für solche leutz ist ein applett ideal...
hab da einschlägige Erfahrung :D
Sahara
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 658
Registriert: 12.06.02 - 17:49
Wohnort: C-Town
Kontaktdaten:

Beitrag von Sahara »

genau, ich raffs nämlich och net. irgendwie. egal. oder?
Sahara
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 658
Registriert: 12.06.02 - 17:49
Wohnort: C-Town
Kontaktdaten:

Beitrag von Sahara »

wow, ich habs tatsächlich geschafft! *lol* ich bin eine heldin *g*
kannix
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 70
Registriert: 12.07.02 - 20:56
Kontaktdaten:

Beitrag von kannix »

*g*
Damit gehörst du schon zu elitären IRC Elite *fg*
Wenn man das ganze natürlich überschaubar halten will, dann wär nen Web-Chat nicht gerade ideal.
Sahara
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 658
Registriert: 12.06.02 - 17:49
Wohnort: C-Town
Kontaktdaten:

Beitrag von Sahara »

da sind ja massen!
das wird doch kein gescheites gespräch, wenn alle durcheinander reden...*koppschüttel*
kannix
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 70
Registriert: 12.07.02 - 20:56
Kontaktdaten:

Beitrag von kannix »

extra channel aufmachen? join mal #ostcode
Sahara
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 658
Registriert: 12.06.02 - 17:49
Wohnort: C-Town
Kontaktdaten:

Beitrag von Sahara »

jetzt ni mehr.
morgen mal.
muss jetzt in die heia.
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9051
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

also ich hab da auch null plan von - war ja schonma im gespräch ne art chat fürs forum zu machen. aber wie gesagt da kenn ich mich nu noch garnich mit aus
Ich bin nicht Ostcode! Macht was draus, was is eure Sache, ich kann mich nich um alles kümmern!
https://soundcloud.com/nathanexile
Benutzeravatar
eMrOx
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 454
Registriert: 12.06.02 - 06:13
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Beitrag von eMrOx »

(a) das board is wohl nochn bissl klein für'n chat .. aber man kanns versuchen

(b) ich hab im ircnet sowieso 2 (bzw 3) bots stehen (siehe chan #evosonic) .. die könnt ich auch in #ostcode reinstellen
this post was created by a [url=http://www.faqs.org/rfcs/rfc2795.html]horde of monkeys[/url]
Benutzeravatar
Marshall
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6863
Registriert: 17.06.02 - 18:07
Wohnort: eng und feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Marshall »

bin für euirc ;)
moersfan
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 138
Registriert: 06.07.02 - 16:00
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Beitrag von moersfan »

dann schlag ich aber channel !ostcode vor, nicht #ostcode

wieso nicht die vorteile von !-channels nutzen?!?
emrox was sagst du dazu? in nem !channel brauch man weit weniger bots und nach riesem netsplit bekommt man wenigstens wieder op
und taker habens auch schwerer...

naja ich mach mal !ostcode auf
-======================
10/40 rulez
email: knorke@zehnvierzig.org
======================-
Benutzeravatar
eMrOx
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 454
Registriert: 12.06.02 - 06:13
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Beitrag von eMrOx »

is mir wurscht
aber #-channels sehen offizieller aus .. !-channels kennt kaum einer
this post was created by a [url=http://www.faqs.org/rfcs/rfc2795.html]horde of monkeys[/url]
moersfan
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 138
Registriert: 06.07.02 - 16:00
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Beitrag von moersfan »

eMrOx hat geschrieben:is mir wurscht
aber #-channels sehen offizieller aus .. !-channels kennt kaum einer
zoro kennt auch kaum einer, trotzdem geht dort die post ab :)

jeder mit bissel plan vom irc kennt die !channels, und ich finde die vorteile dieser chans sollte man nicht ignorieren...

natürlich dauert das na ganze ecke bis in nem chan halbwegs traffic is, aber ich halt !ostcode mal offen...
-======================
10/40 rulez
email: knorke@zehnvierzig.org
======================-
Benutzeravatar
kaos
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4909
Registriert: 18.06.02 - 14:23
Wohnort: utopia am meer
Kontaktdaten:

Beitrag von kaos »

hm was is an mirc scheisse ? ich benutze es seit 3 oder 4 jahren und es is eigentlich das beste und ausgereifteste was man kriegen kann vor allem weil man so gut wie alles selber scripten kann.und # chan fänd ich auch besser
a true story of a story of true love
[url=http://www.last.fm/user/digitalenemy]last.fm[/url]
moersfan
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 138
Registriert: 06.07.02 - 16:00
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Beitrag von moersfan »

killswitch hat geschrieben:hm was is an mirc scheisse ? ich benutze es seit 3 oder 4 jahren und es is eigentlich das beste und ausgereifteste was man kriegen kann vor allem weil man so gut wie alles selber scripten kann.und # chan fänd ich auch besser
-welche clients hast du denn schon ausführlich getestet?
-ist mirc freeware/gpl?
-wie programmierst du perlscripts unter mirc?

mirc kann zb erst seit version 6.0 multi-server-betrieb, das haben andere clients schon weit länger

mirc ist durch den scriptmist anfällig für angriffe

mirc kann man nicht ANNÄHERND so gut an seine bedürfnisse anpassen wie irssi und erreicht nicht mal bruchteil der leistungsfähigkeit von clients wie irssi & co...
-======================
10/40 rulez
email: knorke@zehnvierzig.org
======================-
Hucken
Wessi
Wessi
Beiträge: 29
Registriert: 20.06.02 - 18:53
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Hucken »

moersfan hat geschrieben: -welche clients hast du denn schon ausführlich getestet?
xchat, bitchx, mirc und noch ein paar andere kleine...
ich favorisiere immernoch mIRC...
moersfan hat geschrieben: -ist mirc freeware/gpl?
nicht komplett free aber uneingeschränkt nutzbar, und was interessiert mich gpl ?
moersfan hat geschrieben: -wie programmierst du perlscripts unter mirc?
sorry aber wieviel normalsterbliche können schon perl ?
moersfan hat geschrieben: mirc kann zb erst seit version 6.0 multi-server-betrieb, das haben andere clients schon weit länger
macht ja nix... bin auf einem server schon fast überfordert ;)
moersfan hat geschrieben: mirc ist durch den scriptmist anfällig für angriffe
aha, und du hängst trotzdem noch auf dem ircnet rum, wo es keine services und dergleichen gibt und nach einem netsplit (die dort nicht selten seien sollen ;) ) die gefahr besteht, dass der chan verloren geht ? (man erinnere sich an die zeit als #schranz verloren ging *g* )


sorry, dass ich mich eingemischt habe... es gibt aber immer andere ansichten... aber du scheinst immernur die eine zu kennen ;)
moersfan
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 138
Registriert: 06.07.02 - 16:00
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Beitrag von moersfan »

Hucken hat geschrieben:
moersfan hat geschrieben: -ist mirc freeware/gpl?
nicht komplett free aber uneingeschränkt nutzbar, und was interessiert mich gpl ?
es ist besser als sämtliche lizensen sie windows je vorgebracht hat?
Hucken hat geschrieben:
moersfan hat geschrieben: -wie programmierst du perlscripts unter mirc?
sorry aber wieviel normalsterbliche können schon perl ?
hahaha, das war ja wohl nichts jetzt. perl ist extrem populär und sehr leistungsfähig. und selbst wenn man kein perl kann, man kann sich die scripte ja runterladen. allein DASS es perlunterstützung gibt ist ja schon ein garant dafür, dass tausende leute skripte coden können und dass man in den scripten auch durchblickt.
Hucken hat geschrieben:
moersfan hat geschrieben: mirc kann zb erst seit version 6.0 multi-server-betrieb, das haben andere clients schon weit länger
macht ja nix... bin auf einem server schon fast überfordert ;)
tja es gibt leute die sind das nicht, dafür brauch man natürlich nen ordentlichen client :)
Hucken hat geschrieben:
moersfan hat geschrieben: mirc ist durch den scriptmist anfällig für angriffe
aha, und du hängst trotzdem noch auf dem ircnet rum, wo es keine services und dergleichen gibt und nach einem netsplit (die dort nicht selten seien sollen ;) ) die gefahr besteht, dass der chan verloren geht ? (man erinnere sich an die zeit als #schranz verloren ging *g* )
tja dann geh halt in einen !channel, dort kann man kein op durch netsplit erlangen. also wer angst um seinen channel hat -> join !channel
Hucken hat geschrieben: sorry, dass ich mich eingemischt habe... es gibt aber immer andere ansichten... aber du scheinst immernur die eine zu kennen ;)
nunja um mal einen vergleich anzuführen: "mit nem trabant komm ich auch ans ziel, ich brauch kein teures auto"
so kommen mir immer die erklärungsversuche von mirc-usern vor... ist das nun bescheidenheit oder unfähigkeit über den tellerrand zu schauen und mal was neues auszuprobieren? die angst man könnte mal leistungsfähige und erprobte software benutzen?
-======================
10/40 rulez
email: knorke@zehnvierzig.org
======================-
Benutzeravatar
eMrOx
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 454
Registriert: 12.06.02 - 06:13
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Beitrag von eMrOx »

naja .. mirc is imho der leistungsfaehigste irc-client unter win. wer mehr will soll halt andere clienten benutzen.
letztendlich is es die gleiche diskussion wie 'windows vs. linux' und fuerht zu keinem ziel.
jeder soll das benutzen was ihm/ihr gefaellt.
this post was created by a [url=http://www.faqs.org/rfcs/rfc2795.html]horde of monkeys[/url]
Antworten