Acts und Gage

Allgemeines und aktuelles rund ums Board und alles was mit unserer Musik zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Püppchen
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1373
Registriert: 16.03.05 - 09:50
Wohnort: LE

Acts und Gage

Beitrag von Püppchen »

Mal ne Frage,was haltet ihr davon wenn ein Act auf ner Party gebucht wird, die Party läuft nich so gut und der Act soll weniger bekommen?

Mal ein Beispiel von nem Kumpel von mir:

Er hat auf ner Party gemacht die nicht sonderlich gut lief.
Als er fertig war wollte er natürlich sein Geld.
Ging also zum Veranstalter und der total unfreundlich und protzig:
"Party lief nich gut bekommst nur Hundert".
Der Act:
"ne,150 waren ausgemacht also 150".

Also hat er zum Schluss 150 bekommen,darf aber nie mehr in der Loca machen.
Findsch total lächerlich ´vom Veranstalter.

Das ne Party mal nich gut läuft ist ja ok,damit muss man aber rechnen.
Oder man versucht ordentlich mit dem Act zu reden.
Aber so wie der Typ kam,echt krass.
Ein großes LÄCHERLICH!!!!!!!! :shakehead:
Benutzeravatar
Gulaschkanone
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6993
Registriert: 12.03.05 - 13:32

Beitrag von Gulaschkanone »

naja ich wer auch mit den hundert zu frieden gewesen soll mal nicht rumheulen :roll:
Benutzeravatar
Püppchen
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1373
Registriert: 16.03.05 - 09:50
Wohnort: LE

Beitrag von Püppchen »

Gulaschkanone hat geschrieben:naja ich wer auch mit den hundert zu frieden gewesen soll mal nicht rumheulen :roll:
Ey,150 ausgemacht und Veranstalter scheiße unfreundlich.Wer sollte dem dann 50€ schenken.
Benutzeravatar
Gulaschkanone
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6993
Registriert: 12.03.05 - 13:32

Beitrag von Gulaschkanone »

naja gehen mal man davon aus das er nochmal gebucht wird dort und er auch wollte da wer das ok gewesen als veranstalter ist es auch nicht immer leicht :wink:
Benutzeravatar
Püppchen
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1373
Registriert: 16.03.05 - 09:50
Wohnort: LE

Beitrag von Püppchen »

Ist mir klar.
Aber mit minus muss man nun mal rechnen wenn man ne Party macht!!!
Und man sollte nem Act nicht so scheiße unfreundlich kommen.
Geht auch ordentlich.
[23:10:12] MaiKind: Mein Ohr quietscht, wenn ich es reibe. hm.
Benutzeravatar
Pierre
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5746
Registriert: 15.10.03 - 20:21
Wohnort: connewitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Pierre »

Wenn 150€ ausgemacht sind ... dann sind die auch zu bezahlen.
Natürlich gibt es noch die Option NETT mit dem Act zu sprechen.
Da würde bestimmt kaum einer groß Theater machen wenn er weniger bekommt.
Aber wenn der Veranstalter so unfreundlich ist, würde ich auch auf den vollen Preis beharren!
[color=orange]- genie und wahnsinn[/color] untreu [color=orange]devil may cry // Requiem - [/color]|[ - teamluxuries

Ich möchte riskieren wie ein Narr auszusehen ... für Gefühle, für meine Träume ... für das Abenteuer lebendig zu sein.
Hakkiba
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 31
Registriert: 10.03.06 - 17:49

Beitrag von Hakkiba »

zum einen sollte man es aus reiner freude machen. wenn veranstalter auf party sagt es läuft ni so gudd kann man drauf eingehen, solange fahrkosten und paar getränke noch drin sind, halt unkosten so fast gedeckt sind. sieht aber auch wieder jeder anders. ansonsten ist es joa ein geben und nehmen. finde es gudd wenn man bei jemanden machen kann und dafür revanchiert sich der andere auf party die man mit veranstaltet, is das unkomplizierteste.

wenn veranstalter dumm kommen sollte, was joa ma gagge wäre so party meiden und konsequenzen daraus ziehen. fertsch is dor lack
Benutzeravatar
kullerauge
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9603
Registriert: 20.01.04 - 00:50
Wohnort: eisenbahnstraße.. ja ich lebe noch!
Kontaktdaten:

Beitrag von kullerauge »

schwierige sache. hatte das problem auch schon mal :oops:
ich denk mal es kommt immer drauf an wie man mit den leuten redet. mal nett anfragen ob auch etwas weniger geht ist schon in ordnung, denk ich.
kommt auch immer auf die art der veranstaltung an. wenn bei nem club der sonst immer gut läuft einmal nix los ist muss es nicht sein find ich. da gleicht sich das minus mit dem plus der gutlaufenden partys aus. bei kleineren veranstaltungen wo wenig leute dran beteiligt sind kommt es halt leider oft auf jeden euro an. da als dj stur zu bleiben find ich net sehr gut. naja zumindest sollte der dj dadurch kein minus machen. fahrtkosten und verpflegung ist das das mindeste, denk ich.

hmm kann man so oder so sehen. denk mal da gehen die meinungen sehr auseinander :?
Benutzeravatar
Klopfzeichen
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 786
Registriert: 09.02.03 - 11:50
Wohnort: KA

Beitrag von Klopfzeichen »

Normalerweise ist das ne abgemachte Sache. Beide Seiten müssen sich darauf verflassen können das alles so läuft wie abgesprochen. Ist das jetzt so wie du geschrieben hast und die Party nich so gut lief ist das in erster Linie mal nicht die Schuld vom Act. Man kann natürlich mit dem entsprechenden Act darüber reden und in den meisten Fällen wird man auch Verständnis dafür ernten - ist halt auch ne Sache wie man mit jemanden redet. Man darf aber nicht vergessen das der entsprechende Act die Geschichte wahrscheinlich nicht zum ersten mal hört und wenn er jedesmal verzichtet ist das auch scheiße für ihn - desweiteren hängen ja vielleicht noch andere Kosten daran und er müsste vielleicht noch drauf zahlen. Fazit: Man kann über alles reden aber wenn man nichts mit reden erreicht gilt das was ausgemacht war!
Wolfie
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4988
Registriert: 12.05.03 - 13:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfie »

habs auch schon erlebt...

also wenn die party voll ist und die gründe des Veranstalters nicht verständlich sind dann ist es ne frechheit. Alles andere kann man klären...
Heiratet am 20. Dezember 2007
Benutzeravatar
butzi
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7185
Registriert: 06.04.06 - 15:04
Wohnort: L.E. ...schau ma unter dein Bett!!!
Kontaktdaten:

Beitrag von butzi »

A.I.P. hat geschrieben:naja, wenn der veranstalter von vorn herein ungemütlich drauf ist, kann man das verstehen.
sollte er ordentlich und höflich seine Situation erklären, dann lässt sich immer verhandeln!
so ist es nicht die feine englische Art! :?
stimme dir vollkommen zu! :wink:
:arrow: bin der selben meinung!
Zuletzt geändert von butzi am 15.05.06 - 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
[b]DUMM IST GUT, BUTZI IST BESSER![/b] :P
[i]Stupidity learns by M.Ichelle![/i]

http://www.myspace.com/DERGESTOERTE

16.11. MH1, Köthen
30.11. KALTE KLARE NÄCHTE @ Festhalle, Sundhausen
28.12. H(e)artbeatz part 3 @ Pulp Mansion, Berlin
Benutzeravatar
V136
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1904
Registriert: 18.10.04 - 13:16
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von V136 »

150 € ?? ganz schön viel
http://www.myspace.com/virus136

Kommerz ist's wenn Undergrounder sagen es wäre Kommerz
Benutzeravatar
flying sparks
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 980
Registriert: 29.11.02 - 16:35
Wohnort: Hong Kong / Philippines

Beitrag von flying sparks »

Veranstalter sind nun mal auch Unternehmer. Da sollte jeder, der Veranstaltungen macht/plant sich vorher über das Risiko im Klaren sein. Man kann auf der Gewinnerseite stehen, aber auch mal in den sauren Apfel beißen. Wer das Risiko nicht eingehen will, der sollte auch keine Veranstaltungen machen.
Das auf den Rücken eines Acts auszubaden halte ich für äußerst unprofessionell. Zudem tauschen sich Acts auch untereinander darüber aus und so kann es auch passieren, das kein Künstler mehr dahin will.
Benutzeravatar
Ferry S
Genosse
Genosse
Beiträge: 3174
Registriert: 11.06.03 - 10:10
Wohnort: Le
Kontaktdaten:

Beitrag von Ferry S »

flying sparks hat geschrieben:Veranstalter sind nun mal auch Unternehmer. Da sollte jeder, der Veranstaltungen macht/plant sich vorher über das Risiko im Klaren sein. Man kann auf der Gewinnerseite stehen, aber auch mal in den sauren Apfel beißen. Wer das Risiko nicht eingehen will, der sollte auch keine Veranstaltungen machen.
Das auf den Rücken eines Acts auszubaden halte ich für äußerst unprofessionell. Zudem tauschen sich Acts auch untereinander darüber aus und so kann es auch passieren, das kein Künstler mehr dahin will.
dem stimm ich zu !!!

außnahmen bestädigen die regel, dann aber eigentlich nur bei kleinen partys, bei dem der veranstallter eh nur +-0 kalkuliert hat
Benutzeravatar
HötscHE
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5800
Registriert: 24.11.04 - 12:57
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von HötscHE »

Püppchen hat geschrieben:Ging also zum Veranstalter und der total unfreundlich und protzig:
"Party lief nich gut bekommst nur Hundert".
Der Act:
"ne,150 waren ausgemacht also 150".
find ich von beiden seiten nicht gerade sympathisch....
www.soundcloud.com/hoetsche
www.zwischenwelten.eu
Benutzeravatar
Chip_Tronic
Genosse
Genosse
Beiträge: 3413
Registriert: 25.09.03 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Chip_Tronic »

[quote="V136"]150 € ?? ganz schön viel[/quote]

yo absofort fuer freibier und nutten
Diese Momente werden NICHT verloren sein wie Tränen im Regen
Benutzeravatar
Kaysen
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1038
Registriert: 14.01.05 - 19:02
Wohnort: Hohenmölsen

Beitrag von Kaysen »

so nun nicht,aber trotzdem man hätte sich aufjedenfall kulant einigen können!!Für beide Seiten oder???
Benutzeravatar
helix
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4987
Registriert: 17.06.02 - 15:26
Wohnort: HALLE
Kontaktdaten:

Beitrag von helix »

bei uns war es auch schon so, daß der act auch von sich aus gesehen hat das die party nicht so gut lief und er ist mit dem preis runtergegangen. aber wir wollen hier keine namen nennen.

aber von meiner seite aus sehe ich auch so, wenn die party nicht so gut lief gehe ich auch mitm preis runter. hauptsache die unkosten kommen rein.
bei nem etabliertem club wie es flying sparks schon sagte sieht es wieder nen bisserl anders aus.

vieles geht auch über sympathie
...DSDS Gewinner sind keine Musiker,sondern atmende Karaokemaschinen
http://www.ostcoderockerz.de" onclick="window.open(this.href);return false;

discoschrottplatz@web.de
Benutzeravatar
Püppchen
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1373
Registriert: 16.03.05 - 09:50
Wohnort: LE

Beitrag von Püppchen »

Der Act wäre aufjedenfall mit dem Preis runter gegangen,aber er kam rein zum Veranstalter und der war wirklich sehr unfreundlich,hat ihn beim ersten mal erstmal rausgeworfen und gemeint :kannst rein kommen wenn du dran bist.Und als er dann nach ner halben Stunde warten wieder rein ist meinte der blos 100 für dich und rest fürn Club.
Das ist das was ich so krass finde.
Ich kenne kaum einen Act der nicht gesagt hätte ok.
Aber nicht wenn man einem so dumm kommt.

Und wegen den 150€,die sind vollkommen in Ordnung.Gibt Acts die sind wesentlich teurer!!!!!!
Benutzeravatar
Flekk
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 10222
Registriert: 10.01.05 - 19:07
Wohnort: Leipzig/Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Flekk »

Püppchen hat geschrieben:Der Act wäre aufjedenfall mit dem Preis runter gegangen,aber er kam rein zum Veranstalter und der war wirklich sehr unfreundlich,hat ihn beim ersten mal erstmal rausgeworfen und gemeint :kannst rein kommen wenn du dran bist.Und als er dann nach ner halben Stunde warten wieder rein ist meinte der blos 100 für dich und rest fürn Club.
Das ist das was ich so krass finde.
Ich kenne kaum einen Act der nicht gesagt hätte ok.
Aber nicht wenn man einem so dumm kommt.

Und wegen den 150€,die sind vollkommen in Ordnung.Gibt Acts die sind wesentlich teurer!!!!!!
Wie rausgeworfen? Nich wirklich, oder? :lol:
Spätestens in dem Moment hätte ich einen cholerischen Anfall bekommen, meinen scheiss eingepackt und ihm die Anfahrt berechnet... *g

Wie heißtn der Klub? Is eindeutig ein Kandidat für meine schwarze Liste :?
http://soundcloud.com/flekk
http://www.facebook.com/FlekkSound" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.lastfm.de/user/fl3kk" onclick="window.open(this.href);return false;
- first consultant for heavy overdosed operations -
Benutzeravatar
Taxwram
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 123
Registriert: 01.05.06 - 15:34
Wohnort: sankt vith - belgien
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxwram »

Also ich mache das immer so, wenn ich mal ne Party mache (was nicht so häufig vorkommt...

Frage die Acts ob sie for free auflegen. Dies geht natürlich nur bei den Acts, die auch aus meiner Gegend kommen. Entweder sie sind einverstanden oder nicht... Sage ihnen wohl, dass sie was Geld bekommen, falls ich mit den Unkosten rumkomme, also falls ich eine guten Profit mache...

So ist es dann dazu gekommen, dass auf einer Party jeder DJ 100 Euro bekam. Bei anderen Mal lief es nicht so gut, aber jeder DJ konnte noch immer 50 Euro absahnen...

UNd so bekommt man dann wahrscheinlich auch die Chance mal auf ner Party der anderen DJs aufzulegen. Und ich selber würde nicht solche hohen Gagen fragen. Das auflegen mache ich zum Spass, und muss da nicht dick Kohle absahnen... Natürlich freut man sich immer über ein bisschen :D
Benutzeravatar
Haffa
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9951
Registriert: 21.10.02 - 20:54
Wohnort: Süd-Skandinavien

Beitrag von Haffa »

wenn die party proppevoll war, geht dann der dj auch zum veranstalter und sagt: "hier fräulein, rammelvoll gewesen dein schuppen, lass mal nen hunni mehr rüberwachsen!" !!!???
Benutzeravatar
2Face
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7248
Registriert: 12.06.02 - 08:08
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von 2Face »

Haffa hat geschrieben:wenn die party proppevoll war, geht dann der dj auch zum veranstalter und sagt: "hier fräulein, rammelvoll gewesen dein schuppen, lass mal nen hunni mehr rüberwachsen!" !!!???
GENAU das is der Punkt!!!!
Das hab ich bisher 2mal erlebt das es so gelaufen... Andererseits das ich mit weniger heim als anfangs vereinbart dafür könnt ich sicher schon ne schöne Kreuzfahrt machen.
Kleiner Tip denkt auch ma an die Act´s... die haben nämlich nich nur ihre Fahrtkosten Getränke als Unkosten abzudecken. Wer ordentlich auflegen will muss nen Vermögen in neues Vinyl etc. stecken :wink:
www.ostcoderockerz.de
www.its-booking.de
http://www.facebook.com/kai.moehring1
martin
Genosse
Genosse
Beiträge: 2111
Registriert: 21.04.04 - 17:02

Beitrag von martin »

wir machen das eigentlich grundsätzlich auch so: "hier dj, so sieht es aus. wenn party schlecht läuft bekommst du soviel, wenns gut läuft soviel. hast du bock?"

warum soll ein veranstalter bluten, wenn die party schlecht läuft?

ok, bei veranstaltern, die wirklich regelmäßig groß party machen, ist das ok. die können mischkalulationen bauen.
aber für leute, die gelegentlich partys machen aus spaß, wollen auch acts haben, die primär wegen dem spaß auflegen wollen, nicht des geldes wegen. wenn ein act mit der verfahrensweise nicht einverstanden ist, pech. es gibt genug andere acts, die das so voll gut finden.

@2face: ist es nicht normal, dass ein hobby geld kostet? warum soll man das leid dann nicht teilen, wenn jemand nur aus interesse des hobbys partys veranstaltet?

bisher sind die meisten mit diesem weg auch einverstanden gewesen.
Benutzeravatar
Flekk
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 10222
Registriert: 10.01.05 - 19:07
Wohnort: Leipzig/Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Flekk »

martin hat geschrieben:wir machen das eigentlich grundsätzlich auch so: "hier dj, so sieht es aus. wenn party schlecht läuft bekommst du soviel, wenns gut läuft soviel. hast du bock?"

warum soll ein veranstalter bluten, wenn die party schlecht läuft?
Wenn man das vorher gesagt bekommt isses ja in Ordnung, aber nicht wenn man nix davon wusste, unfreundlich behandelt wird und dann einfach weniger bekommt, nur weil der Veranstalter nicht genug Flyer gedruckt hat ^^
http://soundcloud.com/flekk
http://www.facebook.com/FlekkSound" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.lastfm.de/user/fl3kk" onclick="window.open(this.href);return false;
- first consultant for heavy overdosed operations -
Benutzeravatar
2Face
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7248
Registriert: 12.06.02 - 08:08
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von 2Face »

martin hat geschrieben: @2face: ist es nicht normal, dass ein hobby geld kostet? warum soll man das leid dann nicht teilen, wenn jemand nur aus interesse des hobbys partys veranstaltet?

bisher sind die meisten mit diesem weg auch einverstanden gewesen.
sicher... is mir auch klar das ein Hobby Geld kostet!
Geht ja auch eher darum, wenn ne Party ordentlich Geld reinspült kann doch der DJ auch was von dem großen Kuchen abhaben oder?

Kannst ja ma rumhorchen, ich bin sicherlich einer der letzten der nich mit sich reden lässt!!! Gab genug Parties auf denen ich gelegt hab und letztendlich draufgezahlt hab... :wink:
Das Ganze sollte lediglich ma verdeutlichen warum ein DJ halt seinen Preis hat den er nem Veranstalter vorgibt! Sinn halt nich ma eben 200,- Eus die ma eben in 2 Stunden verdient sind. Fallen halt auch einige Kosten an.
www.ostcoderockerz.de
www.its-booking.de
http://www.facebook.com/kai.moehring1
Benutzeravatar
MiPe
Genosse
Genosse
Beiträge: 2292
Registriert: 11.01.03 - 18:23
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von MiPe »

2Face hat geschrieben: Sinn halt nich ma eben 200,- Eus die ma eben in 2 Stunden verdient sind. Fallen halt auch einige Kosten an.
Du aber auch immer mit Deinen Zusatzklauseln :P

ansonsten geb ich dem Martin Recht, machen das meisst auch so.
bleibt was über wirds verteilt. denke kai kann mir das bestätigen.
hab mir noch nie selber was rausgenommen aus dem ertrag, ausser einmal 30 € für essen und trinken :lol:
http://www.ost-west-connection.de
http://www.traumatische-naechte.de

in Indien sagen wir: "Pädr"
Benutzeravatar
Plan-Brett
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1231
Registriert: 26.03.05 - 22:02
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Plan-Brett »

Mir ist das auch schon passiert. 200 ausgemacht und dann nicht bekommen. Find ich scheisse vom Veranstalter. Wenn er mit festen Zahlen um sich wirft dann tu ich das auch.

200 sind 200 und kein Cent weniger.

Wenn er sagt: "Du kriegst auf jeden Fall was aber lass uns erstmal sehen wie die Party läuft." dann hab ich überhaupt kein Problem damit.
[b]Cumshots auf Burkas sind blöd........[/b]
Antworten